Luftverteidigungszone West (LVZ West)-Flak Bunker bei Rottweil

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Luftverteidigungszone West (LVZ West)-Flak Bunker bei Rottwe

Beitrag von eod » 02.01.2011 20:43

Hallo,
wie schon aus dem Thread "Nato-Halle" ersichtlich gab es im Bereich Rottweil etliche Flak Stellungen. Hier paar (schlechte) Bilder von den noch vorhandenen Stellungen bei Flözlingen.
Des weiteren sind mir noch Bunker im Bereich Villingen-Schwenningen bekannt und ein ex- flakmunverseuchtes Gebiet zwischen Niedereschach und Dauchingen...

Wer kann mir mehr darüber berichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

weitere Bilder...

Beitrag von eod » 02.01.2011 21:13

Das Geländebild stellt die Entfernung (ca.4m Luftlinie) zum Beständelager der Festungsflak in Zimmern dar wie schon von Arno beschrieben.
Mir sind auch etliche Absturzstellen von US Bombern bekannt...
http://maps.google.de/maps?q=fl%C3%B6zl ... 8&t=h&z=17

Besten Dank an Shadow^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 12.01.2011 15:23

Bessere Bilder... Vielleicht findet sich noch jemand wo etwas darüber berichten kann? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 12.01.2011 15:27

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 12.01.2011 15:32

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 07.11.2011 19:44

Hallo eod,

durch Deine Posts bin ich auf die Bunker bei Flözlingen gestoßen. Allerdings konnte ich - als vor kurzem "Nichtangemeldeter" Deine tollen, zahlreichen Bilder gar nicht sehen - Wahnsinn!

Ich habe mich daher selbst mal auf die Suche begeben und bin nun dabei, meine Ergebnisse auf einer kleinen Homepage zusammenzufassen - ist aber noch im "Prä-Alpha-Stadium":
http://spuren-der-geschichte-rw.co.de/

Und da es meine erste Homepage (von ein paar Versuchen vor langer Zeit abgesehen) ist, ist sie werder technisch, noch optisch ausgereift.

Allerdings fürchte ich, dass ich Dir kaum neue Infos bieten kann. Ich habe bei den Bunkern einen älteren Herrn getroffen, dem dort wohl Apfelbäume gehören. Er wusste sehr gut Bescheid über die Anlagen. Leider habe ich nicht nach seinem Namen gefragt, evtl. werde ich mal wieder von Zeit zu Zeit dort vorbeischauen und hoffe - jetzt, da ich mich etwas auskenne -, ihn mal richtig ausquetschen zu können ;-)

Interessant finde ich das Bild, das Du mit 2cm betitelt hast. Das könnte natürlich tatsächlich sein! Ich hatte noch vermutet, es könnte die Befehlsstelle II sein, weil sie so schön in der Mitte liegt, allerdings ist die Stellung eigentlich viel zu klein dafür und vom Grundriss wohl nicht passend...

Grüße
Mathias

Edit: @Forenleitung: bitte die Namensähnlichkeit meiner HP nicht übel nehmen ;-)

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 08.11.2011 15:33

Nachdem ich mitbekommen habe, dass die oben angegebene Adresse mit lästiger Werbung geradezu vollgestopft ist, habe ich die Seite auf einen werbefreien Account umgelagert. Ich habe die Werbung gar nicht bemerkt, da ich einen guten Werbeblocker (Adblock Plus) verwende.

http://spuren-der-geschichte.de

Grüße
Mathias

Marcel81

Beitrag von Marcel81 » 14.11.2011 19:08

Hallo,

könnt ihr mir sagen wo genau man diesen Bunker auf den Bildern findet?
Und darf man das Gebiet betreten oder ist es privat???
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Marcel81

Beitrag von Marcel81 » 14.11.2011 19:44

Nochmal ich,
was mich auch noch Interresieren würde, diesen Munitionsverseuchte Gebiet zwischen Niedereschach und Dauchingen, wie kommt dies zu stande? Waren dort auch irgendwleche Anlagen von denen man nichts mehr weiss? Wo genau ist dieses Gebiet , man könnte sich dort mal umsehen!

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 14.11.2011 20:46

Hallo Marcel,

die Bunker findest Du entweder anhand des Google-Maps-Links, den eod gepostet hat oder Du hast ein GPS und verwendest die Daten auf meiner Homepage. Ein Bunker liegt auch praktisch unübersehbar an dem Feldweg (asphaltiert), in den die Sinkinger Straße mündet. Du siehst dann auf der rechten Seite eine Streuobstwiese, an deren Ende sich Holzstapel befinden. Zwischen diesen Stapeln ist der Bunker.

Ich gehe davon aus, dass das Land dem Bauern gehört, dessen Hof ganz in der Nähe liegt. Er hat mich allerdings nicht behelligt, obwohl er mit dem Traktor ständig auf- und abgefahren ist...
Auf der Streuobstwiese habe ich bei meiner ersten Tour einen älteren Herrn getroffen, der zunächst wohl Angst hatte, ich würde etwas im Schilde führen, als er aber erfahren hat, dass ich mich für die Bunker interessiere wurde er sehr aufgeschlossen und hat mir auch gezeigt, wo die restlich Bunker "versteckt" sind. Er hat mir auch von dem Wasserreservoir berichtet, das ich aber trotz seiner Erläuterungen nicht finden konnte. Für diesbezügliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Ich denke also, Du kannst es riskieren, Dir die Bunker einfach so anzuschauen. Ansonsten kannst Du ja mal bei dem Bauern klingeln und fragen, ob ihm das Land gehört oder evtl. beim Rathaus?

Gruß
Mathias

Antworten