Flakturm Wilhelmsburg besichtigen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
florianhuettner

Flakturm Wilhelmsburg besichtigen

Beitrag von florianhuettner » 07.08.2003 17:08

Liebe Bunkerspezialisten,

mein Name ist Florian. Ich bin Künstler und möchte im Rahmen der Ausstellung "Hamburgkartierung" im Kunstverein Hamburg (die im November diese Jahres stattfinden wird) eine Führung zu den beiden Hamburger Flakbunkern machen. Den ganzen Sommer über gibt es in diesem Rahmen Führungen zu verschiedenen Orten in der Stadt. Meine Exkursion soll am Dienstag, den 26. August stattfinden.

Ich würde gerne mit einer kleinen Gruppe von Leuten in und auf den Wilhelmsburger Bunker gehen. Wie man sieht, ist der innen ziemlich mitgenommen. Meine Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist da rein zu kommen?

Vielleicht könntet Ihr mir helfen oder einen Tipp geben, an wen man sich da wenden könnte. Für den Feldstraßenbunker ist bereits alles organisiert - das klappt und war kein Problem.


Für eine baldige Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
Florian

Gast

Flakturm Wilhelmsburg besichtigen

Beitrag von Gast » 08.08.2003 13:44

Hallo Florian!

Ist der Teilnehmerkreis für die Flakturmbesichtigung schon abgeschlossen oder können daran noch weitere Interessierte teilnehmen? Ich würde diese Chance auch gerne einmal nutzen.

Gruß
Thorsten

arne.kunstmann

Beitrag von arne.kunstmann » 08.08.2003 21:32

Liebe Bunkerfreunde,
auf diese Gelegenheit warte ich schon seit dreißig Jahren, also los! Wem gehört die Bude eigentlich? Ich wüsste mindesens zwei weitere Interessenten, die auch mitkommen wollen.

Devon

Beitrag von Devon » 08.08.2003 21:44

mach da drei draus...

hmmm... ich habe hier auf meiner Platte ein riesiges Quicktime-Kugel Panorama vom Inneren des Flakturms... da sieht man auch sehr gut wie kaputt das drinnen ist...
Da steht in großen Lettern copyright by Hannes Hensel - Berliner Bunker Netzwerk.
Da wäre vielleicht mal jemand, bei dem man Ansetzten könnte...

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 10.08.2003 23:16

arne.kunstmann hat geschrieben:Wem gehört die Bude eigentlich?
:thumbdown: Ich finde diese Bezeichnung für so ein Gebäude einfach geschmacklos :thumbdown:

arne.kunstmann

Die Bude in Wilhelmsburg

Beitrag von arne.kunstmann » 11.08.2003 01:27

Hi,
ich wollte auch provozieren, die von mir gewählte Bezeichnung ist aber noch harmlos. Wem gehört dieses Bauwerk denn nun eigentlich? Wen kann man fragen, wenn man mal rein will? Das ist doch das, was der Künstler wissen will!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.08.2003 16:30

Moin!

Nachdem in letzter Zeit immer mal wieder Anfragen bezüglich einer Begehung des Flakturmes Hamburg-Wilhelmsburg kommen, nutze ich den Weg über das Forum, um etwas Licht in die Sache zu bringen und nicht jedes Mal einzeln antworten zu müssen:

Wir hatten vor längerer Zeit die Möglichkeit, mit einer kleinen Gruppe an einer Begehung des Bauwerkes teilnehmen zu dürfen. Aus dieser Begehung stammen unsere Fotos und zum Teil auch die einer anderen Website. Solche Begehungen finden nur äußerst selten statt und werden auch nicht etwa von geschichtsspuren.de veranstaltet oder ähnlich, auch wir waren nur Gäste! Für die generelle Öffentlichkeit besteht praktisch keinerlei Möglichkeit zur Besichtigung des Turmes.

Warum ist das so?

Wer unseren Artikel aufmerksam gelesen hat, weiß, daß der Turm 1947 im Inneren gesprengt wurde und entsprechend ist auch der Zustand. Die mittleren Stockwerke haben praktisch keine Decken bzw. Fußböden mehr – sie sind nicht mehr vorhanden. Wo sie mal waren, gähnt ein riesiges Loch und Tonnen von mehr oder minder instabilen Trümmern hängen von oben herab. Wer sich unsere Fotos anschaut, kann sich davon überzeugen. Hier kann man nicht etwa eine Treppe oder Leiter hinaufsteigen oder durch Gänge gehen. Nur an ganz wenigen Stellen ist mal eine Wand oder ein Treppenabsatz heil geblieben – doch meist führt er dann ins Nichts. Eine Begehung – eigentlich müßte man eher „Besteigung“ sagen – kann nur mit professioneller Ausrüstung (entspr. Schuhwerk, Helm, Geleucht, Sicherheitsausrüstung) erfolgen und kommt somit für die meisten Menschen aus Kosten- und Erfahrungsgründen sowieso nicht in Frage. Fast im gesamten Bunker herrscht Lebensgefahr durch mögliche Abstürze oder herabfallende Trümmer.

Die Verantwortung für „Besucher“ zu tragen, ist so nicht möglich und daß das niemand kann und will, kann ich gut verstehen. So wundert es mich denn auch nicht, daß dort so gut wie nie jemand hineingelassen wird.

Es geht nicht etwa darum, daß wir den Turm "für uns behalten" möchten oder so etwas. Wir sind weder Eigentümer noch Besitzer noch Verwalter und haben somit auch keinerlei Einfluß darauf, was in, an oder mit dem Turm passiert.

Ich hoffe, daß dieser Text es etwas verständlicher macht, warum eine Anfrage dieser Art keine Erfolgsaussichten hat.

Mike

Antworten