Ist das ein Flakbunker ???

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.07.2003 10:08

Moin allerseits,

was mich bei dieser Stellung im Grenzbereich zwischen Oberhausen und Dinslaken bis heute wundert: ein Deckname ist zwar bekannt, aber die genaue Bezeichnung der Batterie leider nicht. Das die Einheit unter den fittichen der 4. Flakdivision tätig war ist klar. Allerdiings ist mir bis heute kein Zeitzeuge über den Weg gelaufen, der mir hätte sagen können, ob diese Kanonenbatterie zur Flakgruppe Duisburg bzw.Flakuntergruppe Duisburg-Nord, oder zur Flakgruppe Dorsten zählte.

Ebenso erstaunlich ist, daß das MALSI Gerät zwar erwähnt wird, allerdings mit reichlich dünnen Worten....

1943/1944 zählte dieses Gerät zur absolut neuesten Entwicklung, war an sich high-tech ohne gleichen und damit "state-of-the-art" wie man heute so schön sagen würde. Angedeutet wird in einem Beitrag ja, daß nur mit diesem Gerät die Nutzung der FuMG für die Kanonen optimal genutzt werden konnte.

Gruß aus Duisburg

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
ganymed12
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2004 13:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von ganymed12 » 04.01.2006 01:56

Sorry, das ich diesen alten Beitrag nochmal ausgrabe.
Kann mir jemand sagen wo sich die Flakbatterie Hiesfeld genau befand. In letzter Zeit interessiert mich dieses Thema wieder stärker. Ich habe in der Crashplace Datenbank einen Abschuss einer Lancaster ausfindig gemacht der auf das Konto dieser Batterie gehen könnte. (Absturzort OB. Barmingholten).
Momentan werden weitere Baugrundstücke im Bereich Hiesfeld erschlossen. Vieleicht kommen da ja noch ein paar Reste ans Tageslicht.

Gruß Gany

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.01.2006 11:41

Moin,

da Du grad wieder aufgetaucht bist: Kannst Du nochmals ein Bild oder gleich ein paar Bilder von dem Gebäude schießen, das ursprüngliche aus dem Jahr 2003 ist doch sehr pixelig...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
ganymed12
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2004 13:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von ganymed12 » 04.01.2006 13:29

Hallo,

hatte noch einige Bilder im Archiv, die 2003 nicht gepostet hatte. Ist es in diesem Forum erlaubt Google Earth Dateien einzustellen? Wenn ja, kann ich noch eine entsprechende KMZ Datei beifügen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ganymed12 am 04.01.2006 14:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.01.2006 13:32

Moin Matthias,

schau doch bitte (auch) mal hier rein: http://groups.msn.com/GarnisonDuisburg/ ... laken.msnw

Allerdings handelt es sich bei den dort gezeigten Resten nicht um Reste der Großbatterie Hiesfeld. Letztere lag etwa 1 km westlich von der Flakbatterie Neukölln.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.01.2006 19:21

Hallo,

danke Euch beiden! Alles interessante Bilder.

Wißt Ihr, woran das Bauwerk mich erinnert? An das eine Gebäude, das Leif und ich bei der Suche nach der Funkmeßstellung Puma gefunden haben! viewtopic.php?t=2885&highlight=puma

Leifs Bilder und eine Skizze sind unten auf der ersten Seite des Threads zu sehen. Gibt es da tatsächlich Parallelen, oder erscheint mir das nur so?

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.01.2006 20:30

Moin Matthias,

der erste Eindruck bei mir: Die beiden Bauwerke könnten "Geschwister" sein.

Die Stellung Neukölln war allerdings definitiv eine Flakbatterie. Die 8,8er Kanonen lagen ca. 500m südlich des auf den Bildern zu sehenden Gebäudes am Rotbach.

Sollte es sich vielleicht um ein sog. Regelbauwerk handeln?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2006 16:37

Moin,

noch eine Ergänzung: Da Gany mehr zu der Großbatterie Hiesfeld erfahren möchte, kann ich ihm nur das Buch von Herrn Grube ans Herz legen, schau mal hier: http://groups.msn.com/GarnisonDuisburg/literatur.msnw

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Dasselbe??

Beitrag von wolfi » 08.01.2006 20:29

Das könnte doch so ein ähnlicher sein?

Steht bei München

(Geklaut bei der Seite von MR.Kimura.Ich hoffe du verzeihst... :holy: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 23.05.2009 12:27

Dann graben wir den Uraltthread doch mal wieder aus...

Ich habe letztens im Stadtarchiv Duisburg noch ein nettes Luftbild von 1945 von dem Bereich gefunden, eventuell sehen die Spezialisten da ja mehr drauf als ich.

1 - Übersicht
2 - der nördliche Teil.
3 - der südliche Teil
4-11 - im südlichen Teil rosa markiertes Gebäude. Vom Baustil her dürfte das ebenfalls zu der Stellung gehört haben.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten