Gefechtsturm Wilhelmsburg?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Gefechtsturm Wilhelmsburg?

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.06.2003 07:01

Moin,
beim surfen bin ich auf die untenstehende Abbildung gestoßen. Es soll sich dabei um den Gefechtsturm Wilhelmsburg handeln. Aber irgendwie paßt der Sockel des Gebäudes nicht. Ist da mal was umgebaut worden oder ist es ein anderer Gefechtsturm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

G-Turm VI

Beitrag von klaushh (†) » 20.06.2003 08:47

Moin, Deichgraf

Es handelt dich dabei um ein bereits häufig veröffentlichtes Bild vom G-Turm VI in Wilhelmsburg!

Der "Sockel" war von Anfang an wie abgebildet und ist es noch heute. Es handelt sich dabei um denbombensicheren Umgang. Er diente einmal zur besseren Stabilisierung (gegen "Umkippen") und dann zum Vorsortieren der Bevölkerung nach Alarm. Von diesem Umgang aus gehen ab die 8 Aufgänge zu den LS-Räumen, die 4 Eingänge zu den Hauptmunitionskammern (über diesen die links zu sehenden zwei Hauben über dem Umgang) und die beiden Zugänge für die Truppe, wobei bei einem auch LKWs reinfahren konnten.

Das Bild ist m.E. aufgenommen unmittelbar nach der Sprengung 1947 aus Richtung Georg-Wilhelm-Str. Oben rechts an der rechten Seite befindet sich die heute noch vorhandene Luke, aus der irgendeine weiße Masse gekippt wurde. Über diese wurde auch bereits ausführlich im Forum diskutiert.

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.06.2003 09:40

Hallo Klaus,
weißt Du, wann und warum dieser Umgang entfernt wurde?
Bis dann
Deichgraf

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 20.06.2003 12:07

Deichgraf hat geschrieben:Hallo Klaus,
weißt Du, wann und warum dieser Umgang entfernt wurde?
klaushh hat geschrieben:Moin, Deichgraf



Der "Sockel" war von Anfang an wie abgebildet und ist es noch heute. Gruß
klaushh
Hi,

das hatte Klaus schon geschrieben, ich denke, in einem Teil des Umganges ist jetzt ein Getränkeshop und der Rest ist z.T. eingewachsen.

Dirk

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

G-Turm VI

Beitrag von klaushh (†) » 20.06.2003 13:18

Moin, moin!

Richtig, der Umgang war und ist vorhanden!
An der Westseite wird er in der Tat vom Getränkemarkt benutzt. Die drei anderen Teile stehen leer.
An der Südseite ist er angeschüttet und wohl nicht mehr so gut zu erkennen. An den drei anderen Seiten ist er teilweise hinter Bäumen und Büschen nicht mehr so gut zu erkennen, aber glaub mir:

der Umgang ist noch vorhanden!

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.06.2003 14:13

Hallo Klaus,
gut, daß mit dem nicht mehr zu erkennen ist dann wohl so.
Irgendwie fällt der Umgang auf dem obigen Foto wohl optisch besser ins Auge als ich das vom Bunker her in Erinnerung habe.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

G-Turm VI

Beitrag von klaushh (†) » 23.06.2003 09:41

Moin, moin!
Noch einige Ergänzungen zum gezeigten Bild:
Das Bild gehört dem heutigen Landesmedienzentrum in Hamburg (vorher: Landesbildstelle)(Kieler Str. 171, 22525 Hamburg). Es wurde aufgenommen unmittelbar nach der Sprengung im G-Turm am 17.10.47 (im Zusammenhang mit vielen weiteren Bildern während der Sprengung / Staubwolken in jeder Menge!) und trägt die Bildnummer 1868 / 18A.
Das Bild könnt ihr u.a. veröffentlicht sehen auf dem Einband von Foedrowitz: Bunkerwelten (Ausgabe vom Links-Verlag) und auf Seite 152 desselben Buches.
Noch einige Ergänzungen:
am mittleren Eingang in der linken Außenwand (Südseite) ist eine kleine Schutthalde zu erkennen. Hier dürfte es sich um Schutt handeln, der duch den Explosiosdruck rausgeworfen wurde (hinter diesem Eingang geht es bis fast in die Mitte des Bauwerks; hier konnten LKWs hineinfahren, um im Inneren geschützt und von außen unsichtbar entladen zu werden. Alle anderen Eingänge in den umlaufenden Gang führen nur in diesen, Aus diesem führen die Eingänge in das eigentliche Bauwerk nur versetzt.
Zwischen dem mittleren und dem nördlichen Eingang an der Ostseite liegt eine Schutthalde auf dem Umgang. Diese stammt mit Sicherheit nicht von der SprengungDann wäre das Zeug viel weiter rausgeschleudert worden).
Aber wie gesagt: es ist noch ein Rätsel, wer da wann was warum aus der Luke herausgekippt hat.
Gruß
klaushh

Antworten