Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Wesermünde

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.04.2018 20:41

Moin,
ich habe auf die Schnelle den DAWA Band "Die Weserforts" durchgesehen. Zu der Geschichte im 2. Weltkrieg ist dort allerdings wenig zu finden.
Langlütjen I war zwar mit 10,5 cm Geschützen bestückt, hatte aber zum Festland nur eine Verbindung über einen Holzdamm mit Feldbahngleis. Der heutige Damm wurde erst nach dem Krieg für das Seeschifffahrtszeichen angelegt. Langlütjen II war mit 2cm Flak bestückt, jedoch immer schon nur per Schiff erreichbar. Das Watt zu beiden Fortsetzung ist definitiv nicht panzertauglich.
Über Brinkamahof I ist zur Zeit des 2. WK nichts vermerkt. Ich vermute, das Fort wurde nicht weiter genutzt. Es ist vermerkt, das Erdwall und Ziegelsteine in den 30ern abgetragen wurden.
Brinkammahof II war mit 10,5 cm Flak besetzt. Diese befand sich auf erhöhten betonierten Bettungen. Das Fort war über einen breiten Erddamm mit dem Ufer verbunden.
Dem Ausschlussverfahren nach bleibt also nur Brinkamahof II.

Schöne Grüße
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.04.2018 22:20

Auf Relikte.de finden sich dazu Bilder und weitere Infos.
https://www.relikte.com/bhv_forts/brinkamahof.htm

Gruß
Jan

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 19.04.2018 00:09

Hallo,
im Museum Alter Flakleitstand Grebswarden ist ein Plan von der 8.8 Flakbatterie Brinkamahof zu sehen.
Diese Batterie gehörte zur M-Flak-Abt. 244.
Gruß aflubing.

Antworten