Geschützturm in Wilhelmsburg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
arne.kunstmann

Die Luke in Wilhelmsburg

Beitrag von arne.kunstmann » 26.12.2003 19:51

Hallo Ihr,
erlaube mir nach monatelanger Abstinenz bei Lost Places folgende Frage erneut zu stellen:?
Warum ist dort eine Luke und warum steht sie auf?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.12.2003 20:15

Moin!

Sie steht auf, weil sie nicht zu ist. Aber der Teil der Frage ist und bleibt belanglos.

Interessanter ist, ob sie schon immer da war und wenn ja, warum und wozu. Und das wurde hier doch nun ausführlich diskutiert. Bisher haben wir kein wirkliches Ergebnis und wenn nicht irgendwer die Original-Bauunterlagen auftut, werden wir es wahrscheinlich auch nicht herausfinden. Leider.

Alles andere ist und bleibt Kaffeesatz-Deuterei - die aber natürlich durchaus interessant sein kann.

Mike

arne.kunstmann

Wiener Ansichten

Beitrag von arne.kunstmann » 08.03.2004 13:54

Hallo,
der Baugleiche Turm in Wien hat auch eine solche Luke, ist aber leider auch nicht zugänglich. Neueste Idee: Das war der Ausgang für kontamierte Filterstoffe, die man nicht durch das Treppenhaus befördern wollte. Fotos folgen irgendwann mal, auch von den anderenTürmen in Wien. Angeblich gibt es dort noch eine begonnene Anlage, die habe ich aber nicht gefunden.
Prost!

arne.kunstmann

Beitrag von arne.kunstmann » 08.03.2004 14:06

Ach ja, die originalen Baupläne habe ich schon gesehen, daraus geht der Sinn dieser Luke auch nicht hervor.

lutz1st

Beitrag von lutz1st » 08.03.2004 16:59

ich nochmal :-)

1) da die Luke direkt am/im Treppenhaus ist (hab ich das richtig verstanden) und die auch im Baugleichen Modell in Wien zufinden ist, könnte es nicht sein das die einfach nur zur belüftung des Treppenhaus angelegt wurde?
2) offen steht sie weil sie keiner nach der Sprengung oder davor zu gemacht hat :-/ oder man hat sie aufgelassen da es a) ja auch keinen Grund gibt warum sie zu sein muss und b) Eingang für Fledermäuse?

.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gturm VI (HH-Wilhelmsburg)

Beitrag von klaushh (†) » 08.03.2004 17:49

Moin, moin!

Es juckt richtig in den Fingern, zu den neusten grundlegenden Beiträgen zum Thema Flakbunker allgemein und offene Luke im besonderen auch einen (nicht minder grundlegenden) Beitrag zu bringen:

1. Auch während des Krieges herrschte in vielen Bereichen Ordnung! Wenn man damals kontaminierte Filterstoffe entsorgen wollte, hätte man sie ganz sicher nicht einfach aus einer Luke rausgekippt und sie auf ein Vordach fallen lassen.
2. In Wien gibt es nur die drei bekannten Flakbunkerpaare!
Der vermutlich von Arne gemeinte Bau ist nie fertig geworden uns sollte auch nie ein Flakbunker werden!
3. Die Baupläne vom Typ 2 sind Kennern der Flaktürme seit Jahren bekannt - und damit auch, dass der Zweck der Luke an dieser Stelle nicht auf Grund der Pläne erklärt werden kann.
4. Tauben haben die Turmruine früher bewohnt, aber deswegen -oder wegen anderer Piepmätze- hat niemand die Luke offengelassen.
5. Die Idee von der Belüftung des Treppenhauses halte ich genauso schwach..... Übrigens ist die Luke nicht "...an/in einem Treppenhaus..., sondern in einem der vielen Treppenhäuser, die dann sicher auch belüftet werden wollten.
Schau dir doch mal das Buch von Sakkers an, spätestens dann wirst du den Unsinn dieser Vermutung selbst erkennen.
6. Die angeführten Hinweise auf das Buch von Angerer ziehen auch völlig daneben, denn sie beziehen sich -wie Muhns auch schreibt- auf den Typ 1 und Wilhelmsburg gehört bekanntlich zum Typ 2.

Es bleibt bis auf weiteres dabei, dass der Sinn der Luke an d i e s e r Stelle ungeklärt bleibt. Klar dürfte nur sein, dass er durch bloße Spekulationen -und ohne wenigstens Kenntnise der einschlägigen Literatur- bestimmt nicht geklärt wird!

Sicher ist "Denken" nicht untersagt! Aber bitte die Gedanken erst veröffentlichen, wenn bisher Bekanntes auch berücksichtigt ist.

Gruß
klaushh

lutz1st

Beitrag von lutz1st » 08.03.2004 18:43

2. In Wien gibt es nur die drei bekannten Flakbunkerpaare!
Der vermutlich von Arne gemeinte Bau ist nie fertig geworden uns sollte auch nie ein Flakbunker werden!
Der vermutlich gemeinte Bau sollte ist ein Flakbunker gewesen (gehört auch zu einer von den 3 paaren die du meinst.
Ich hab zwar grade die Quelle nicht zur Hand, aber der ist Baugleich mit dem in Wilhelmsburg.
Bild

Bild

Bild

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ ... /index.htm


...

Devon

Beitrag von Devon » 08.03.2004 19:05

Also ich habe mir gerade noch mal den ganzen Thread durchgelesen, und die bisher beste Erklärung ist für mich (und ohne die wirklich wahre(TM) Bedeutung der Luke zu kennen), das diese Luke ein Überbleibsel aus der Bauphase ist. Es ist ja auch durchaus denkbar, das das ursprünglich gar keine Luke, sondern einfach nur eine Öffnung oder ein Ausschnitt war, der dann per Stahltür verschlossen wurde, als das Bauwerk fertiggestellt wurde. Ohne weiter genutzt zu werden...

herb
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2004 21:45
Ort/Region: bei wien

Beitrag von herb » 08.03.2004 20:03

In Wien sind 3 Turmpaare.

1.) Augarten 2.Bezirk

2.) Ahrenbergpark 3.Bezirk

3.) Stiftskaserne 7.Bezirk, Esterhazipark 6.Bezirk

und dann diese Bauruine im 21.Bezirk (Zweck Unbekannt).

mfg herb

siehe
http://www.geheimprojekte.at/

Devon

Beitrag von Devon » 08.03.2004 21:20

MUHNS hat geschrieben:Eine Öffnung in einem derartigen Bauwerk ist nicht "nur einfach" eine Öffnung, imho.
Warum nicht? Think simple. Warum immer ans komplizierte denken?

Antworten