Abriss Flak-UGruKo-Turm Weddewarden

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Incognitus

Abriss Flak-UGruKo-Turm Weddewarden

Beitrag von Incognitus » 31.10.2007 19:15

Hallo zusammen,

bevor ich es wieder vergesse:

Im Rahmen der Erweiterung des Container-Terminals in Bremerhaven soll nach meinen Informationen der Turm des ehemaligen Flak-Untergruppenkommandos in Weddewarden abgerissen werden. Wann, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, ich komme noch rechtzeitig hin, um ein weiteres Mal Bilder zu machen... Habe schon eine Anzahl Fotos, einige werde ich hier in Kürze zeigen.

Grüße,
Matthias

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 31.10.2007 20:26

Hello Matthias

I would like to see some photo's of the Flak-UGruKo-Turm Weddewarden
do you know if there is any drawing's of this bunker , because it would be
good for future generations .

Regards Jos

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.11.2007 19:10

Hi Jos,

I'm sorry but I don't have anything else but my pictures and a postcard from the 2nd Worldwar...

So, hier kommen ein paar Bilder!

Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.11.2007 19:19

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 01.11.2007 21:21

Viele Viele Danke fur die Bilder

Regards Jos

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.11.2007 06:44

Moin Matthias,

Es steht doch sicherlich nicht allein der Abriß dieses Gebäudes sondern wahrscheinlich der gesamten Anlage zur Debatte?

Wenn ich daran vorbeigekommen wäre, hätte ich den Turm und die angrenzenden Gebäude wahrscheinlich für alles mögliche gehalten, nur nicht für ein Flak-Untergruppenkommando... Was mir bei näherer Betrachtung Deiner Bilder dann aber aufgefallen ist: die Halterungen für etwaige Fensterläden sind nach meiner Einschätzung leicht überdimensioniert. :shocked:

Solche Türme scheinen eher eine norddeutsche Spezialität zu sein, kenne keine vergleichbare Anlage in meiner Umgebung (was aber nichts heißen soll).

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.11.2007 08:36

Erinnert mich spontan an den Turm vom Stellwerk in Kranichstein:

http://www.stellwerke.de/bilder/fdk_1.html

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 02.11.2007 08:39

Was hatte der Turm für eine Aufgabe?War es ein Geschützturm?

Hier bei mir in der Gegend gibt es einen sogenannten Flakmeßturm.Er gehörte zu einer Flakkaserne und wurde bei Schießübungen genutzt

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.11.2007 16:50

Hallo,

inspiriert durch Jos' Bezeichnung des Turms als Bunker habe ich im Netz noch einmal nach Vergleichsfotos gesucht und bin dabei auf einen Turm in Esbjerg gestoßen: http://www.spangsberg.esenet.dk/Atlantvolden.html , der auf dieser Seite als Regelbau "FL 250" bezeichnet ist. Ob eine Verwandschaft der Bauwerke besteht, weiß ich nicht; auch ist mir nicht klar, ob der Turm in Weddewarden innen eine Betonstruktur aufweist und nur außen mit Ziegelsteinen verblendet ist.

Um einen Geschützturm (also allenfalls um einen Turm für leichte Flak) handelte es sich wohl nicht, wobei ich natürlich nicht weiß, ob sich nicht dennoch irgendeine Bewaffnung auf dem Dach befunden hat. Einen Turm für leichte Flak gibt es am Ostrand von Bremerhaven in Spaden, dazu ein Foto unten.

Der Hauptzweck war aber wohl die Beobachtung in Richtung Deutsche Bucht, obgleich ich hier wieder einschränken muss, dass das heutige Erscheinungsbild des Turms mit seinen Panorama-Fenstern offenbar ein Umbau aus der Nachkriegszeit ist. Der gesamte obere Bereich des Turms scheint umgebaut worden zu sein, das beweist eine Zeichnung des Turms auf einer Postkarte, die ich schon erwähnt hatte. Da kaum zu befürchten ist, dass jemand noch Urheberrecht daran geltend macht, werde ich sie hier zeigen.

Viele Grüße,
Matthias

P.S. Was nun alles abgerissen werden soll, weiß ich nicht genau. Aber wahrscheinlich wird dort alles plattgemacht, was als Wohnhaus dienen könnte, damit die Anwohnerbeschwerden bei der Lärmentwicklung durch das Containerterminal möglichst gering gehalten werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.11.2007 18:51

Hallo nochmal,

mir ist eingefallen, dass ich noch über weitere Ansichten des alten GruKo-Turms verfüge, der auf der Postkarte auf Höhe des neuen Turms auf der Seeseite des Deiches zu sehen ist. Dabei handelte es sich wohl um eine Holzkonstruktion.

Auf dem ersten Bild ist am rechten Rand schemenhaft die kleine Insel Brinkamahof II zu sehen, auf der sich die Flakbatterie Weddewarden befand (ursprünglich ein Fort aus der Kaiserzeit, siehe hier http://werften.fischtown.de/archiv/brinkamahof1.html ).
Das zweite Bild zeigt eine Feier vor dem alten FlaGruKo-Turm im Jahr 1941 anlässlich des zweijährigen Dienstes der 1939 einberufenen Flak-Soldaten.

Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten