Abriss Flak-UGruKo-Turm Weddewarden

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 02.11.2007 21:32

Hello All

Also the Flak-Ugruko Süd at Vareler hafen ( Wilhelmhafen )
has a Turm with a kind of house beside it , the Leuchtturm
at Helgioland is also a Flakruko reused as lighthouse .

Regards Jos

P.S. NIce drawing from the old and the new Gruko-Turm at
Weddewarden , Thanks Matthias .

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.11.2007 08:23

Moin Matthias,

Tolle Ergänzungen, gerade die historischen Bilder.
Habe jetzt endlich den GruKo-Turm gefunden.
Wenn man sich dieses Gebäude von oben anschaut, könnte allenfalls leichte Flak zum Einsatz gekommen sein. In Duisburg-Ruhrort stand auf einem im Ansatz ähnlichen Turm, der aber (nach meiner Kenntnis) nicht der "Leitstand" einer Flak-Untergruppe war ein leichtes Flakgeschütz.

Wenn man dieses Gelände aus den benannten Gründen "plattmachen" will, dann kann ja gleich ganz Weddewarden - und am besten noch Imsum mit -dem Erdboden gleichgemacht werden.
Dann wäre hier ja bald mit scheinbar wenigstens einer verlorenen Ortschaft zu rechnen... :holy:

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 03.10.2017 12:02

Habe ein paar Fotos vom Untergruppenkommandoturm in Spaden bekommen.
Müssten so von 1942/43 sein.

Der Turm ist jetzt ja auch schon Geschichte


Kontingentstruppen

Militärhistorisches Museum AlterFlakleitstand

www.alterflakleitstand.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten