Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Beitrag von zulufox » 05.11.2020 10:02

Björn hat geschrieben: 05.11.2020 07:39 Hallo Zf,

ich kenne Deine Bücher und ich kenne mich auch selbst recht gut aus - daher auch die Frage, ob dieser "Bericht" nicht völlig übertrieben ist?
Guten Morgen Björn,

dann kennst du ja auch die Luftbildausschnitte auf den Seiten 507/508, auf denen insgesamt SECHS zerstörte Me 262 zu sehen sind. Die Zerstörungen erfolgten wahrscheinlich durch im Führerraum gezündete Sprengladungen. Interessant ist, dass an diesen Maschinen unter den Tragflächen KEINE Triebwerksgondeln zu erkennen sind, diese also nicht flugbereit waren.

Hoffentlich hat der "Heimatforscher" tatsächlich "Kuno I" mit seiner Startbahn "Kiesweg I" beschrieben und ist nicht der alten Fehlzuordnung "Kuno I" gleich "Gerätebau Leipheim" aufgesessen.
MfG
Zf :holy:

P.S.: Ausschnitt der Augsburger Allgemeine ist damit hinfällig ;)
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
alex k.
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2012 17:34
Ort/Region: bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Beitrag von alex k. » 01.12.2020 13:07

Hallo,

über das Waldwerk "Kuno I" alias "Kiesweg I" im Scheppacher Forst ist in letzter Zeit viel geschrieben worden, teilweise ist davon nicht alles richtig.

Tatsächlich sind nach dem Krieg 15 bis 20 Maschinen an der Autobahn in Abstellboxen gestanden. Die Flugzeuge waren teilweise nicht komplett, bei den meisten fehlten die Turbinen. Höchstwahrscheinlich hat man die Flugzeuge aufgrund ausbleibender Lieferungen aus den Turbinenwerken ohne Triebwerke fertiggestellt und "zwischengelagert". And er A8 vom Waldwerk in Richtung Zusmarshausen befanden sich zahlreiche Schneisen im Wald, die man auf Luftbildern gut erkennen kann. Dort waren die Flugzeuge abgestellt. Es existiert auch eine Vielzahl an Bildern von diesen halbfertigen Flugzeugen, aufgenommen von amerikanischen GI's von denen viele an der Stelle aufgrund von Truppenbewegungen vorbei fuhren.

Gruß, Alex

ez42
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2017 21:10
Ort/Region: Illertissen

Re: Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Beitrag von ez42 » 27.07.2022 20:34

Zum Thema gibt es jetzt endlich ein Buch das mit den unerträglich populistischen Beiträgen der AZ und den faktenresistenten Phantasien des pensionierten Lehrers aus Zusmarshausen aufräumt . Das Buch ist sauber recherchiert , zeigt neue Erkenntnisse auf und ist reichlich bebildert :

https://www.me262-und-kz-burgau.info/

Gruß , Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Familienforscherin
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2023 20:18
Ort/Region: Köln

Re: Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Beitrag von Familienforscherin » 30.03.2023 14:02

Hallo!
Ich habe mal eine Übersicht angefertigt über die Produktionsstätten von Messerschmitt an der A8 westlich von Augsburg, weil mich die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen verwirrt haben, die man in der Literatur und in Zeitungsartikeln vor allem für die geheimen Waldlager findet. Dazu gibt es auch auch eine Originalquelle bei Kartschall 2022 auf Seite 225.
Viele Grüße, Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“