Bunkeranlagen in Geesthacht

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Rehlein

Bunkeranlagen in Geesthacht

Beitrag von Rehlein » 29.01.2003 11:08

Moin!

In Geesthacht bei Hamburg gibt es nahe der Kläranlage (genau westlich neben der B404) ein frei zugängliches Waldgelände mit diversen Bunkerresten. Auch von den Einfriedungen und Straßenlaternen sind noch Reste zu finden.

Weiß jemand, um was es sich da handelt und ob es noch erhaltene unterirdische Gänge oder Gebäude gibt? Ich habe bisher erst einen Tunnel gefunden, der aber nach wenigen Metern aufhört.

Grüße,

Rehlein

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2003 12:49

Geesthacht? Wer gründlich liest, ist deutlich im Vorteil. Stichwort: Krümmel..

Mike

Rehlein

Beitrag von Rehlein » 29.01.2003 13:06

MikeG hat geschrieben:Geesthacht? Wer gründlich liest, ist deutlich im Vorteil. Stichwort: Krümmel..

Mike
Seit wann liegt Krümmel an der B404 in der Nähe eines Klärwerkes??

Bei Krümmel war IMHO eine alte Munfabrik, die meine ich aber nicht! Was ich meine, liegt in etwa hier: 32 U 588763 5921629

Gruß,

Rehlein

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.01.2003 14:26

Rehlein hat geschrieben: 32 U 588763 5921629

Gruß,

Rehlein
Hallo Rehlein,

das hilft mir nicht so richtig weiter :oops:
Kannst Du das mal in Worte fassen?
Bis dann
Deichgraf

Rehlein

Beitrag von Rehlein » 29.01.2003 14:43

Deichgraf hat geschrieben:
Rehlein hat geschrieben: 32 U 588763 5921629
Hallo Rehlein,

das hilft mir nicht so richtig weiter :oops:
Kannst Du das mal in Worte fassen?
Hmmm, das sind UTM-Koordinaten.

Aaalso: Du fährst die A 25 HH -> Geesthacht. Am Ende der BAB biegst Du rechts ab auf die B 404 in Richtung Lüneburg. Die letzte Ausfahrt vor der Elbbrücke fährst Du runter und biegst rechts ab auf die Straße "Am Schleusenkanal". Kurz danach kommt rechts das Klärwerk. Da parkst Du irgendwo. Hinter dem KW gehst Du rechts über eine Wiese in den Wald hinein. Dann findest Du es fast von alleine.

Gruß,

Rehlein

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2003 15:07

Moin!

Sorry, Verwechslung B404 <-> B5 :oops:

Ich weiß, welches Gebiet Du meinst - der westliche Bereich ist noch in Nutzung für irgendwas. M.W. nach war das das Werk Düneberg - der Hinweis auf den Krümmel-Artikel bleibt also bestehen.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Nähe von Geesthacht

Beitrag von klaushh (†) » 29.01.2003 18:21

Moin, moin!
Im Bereich um die B404 nörlich der Schleude Geesthacht und weiter westlich bis auf den Hamburger Zipfel lagen die Betriebsteile Düneberg und Birke, die zum Gesamtkomplex Krümmel gehörten.
Die Bauten (überwiegend oberirdisch) von D. und B. haben die Enländer nach 45 zerstört (oder zerstören lassen).Ich denke, dass das ges. Gelände auch heute noch nicht völlig ungefährlich ist - jedenfalls, wenn man dort buddelt. Ein großer Teil ist heute im Privat- oder Firmenbesitz, bzw. nicht zugängiges Übungsgelände.
In den 60-er und 70-er Jahren war das ganze ein sehr brauchbares Übungsgelände für den LSHD, wo wir an den zerstörten Betonteilen viele Sprengübungen machen konnten.
Zu dem Gesamtkomplex gibt es u.a. zwei interessante Bücher (siehe Literaturverzeichnis im Forum): "Krümmel" und "Düneberg". Sicher beide interessant für denjenigen, der die Gegend aus eigener Anschauung kennt.
Gruß
klaushh

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Pulverfabrik Düneberg

Beitrag von Pettersson » 29.01.2003 21:36

Hallo zusammen,

es handelt sich definitiv um die Reste der ehemaligen Pulverfabrik Düneberg (weiteres siehe Artikel: Geesthacht - die Pulverkammer Deutschlands).

Gute Infos incl. einer Kartierung des Geländes findet man in folgendem Buch: Von der Wüstungsforschung und Industriearchäologie zur integrierten Kulturlandschaftsforschung am Beispiel der Dynamitfabrik Krümmel bei Geesthacht von Martin Pries, erschienen in: Mitteilungen der Geographischen Gesellchaft Band 91, S. 21 ff., bzw. über das Werk selbst ab S.32 ff..

Auf dem Gelände selbst ist mir damals der Wasserturm am einprägsamsten hängengeblieben. Man konnte damals noch an der Treppe die an der Innenwand nach oben führtte zum eigentlichen Wasserbehälter kommen. Das ging bei der zweiten Begehung nicht mehr.

Wer sich weiter informieren will kann an Führungen und Vorträgen des Industriemuseums Geesthacht teilnehmen:

http://www.industriemuseum-geesthacht.d ... /vera.html

An der Uni Hamburg existiert zusätzlich eine Examensarbeit zum Thema Besenhorster Düne oder so ähnlich, die sich ausführlich mit dem Gelände beschäftigt (wenn jemand Interesse hat kriege ich noch den genauen Titel heraus).


Für alle Eisenbahnfans: Es gab damals eine Bahnverbindung (Teil der Hamburger Marschbahn) und einen Bahnhof (Düneberg - gibt es heute noch, ist glaube ich eine Gastwirtschaft) speziell für die Arbeiter des Werkes und natürlich einen Abzweig auf das Werkgelände für den Transport der Produkte. Auf dem Gelände selbst sind noch Bahntrassen und Unterführungen zu finden.


Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Düneberg die zweite

Beitrag von Pettersson » 29.01.2003 21:50

Hallo,

hier nochmal drei Fotos:

Düneberger Bahnhof im Original um 1900
getarnte Presse 1943
Munitionsabfüllung um 1941

Man erkennt wie verstreut die Produktionsstäten auf diesem schon damals dichten Waldgelände waren.

Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2003 21:51

Schöne Beiträge, Torsten. Danke!

Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“