Fa. Menibum

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

Fa. Menibum

Beitrag von starmountain » 27.08.2006 17:12

Hallo zusammen ,
ich suche Informationen über die Standorte der Fa. Menibum , oder auch Metallwerk Niedersachsen Brinkmann u. Mergell.
Es soll neben dem Standort Hamburg - Harburg auch in Stendal Gebäude gegeben haben , die von Menibum genutzt worden sind .
Wer kann mir mit Informationen über Gebäude und Standorte dienen ??

Beispielsweise hat es auch 1944 Verhandlungen über die Übernahme des Wenzendorfer B & V Flugplatzes durch die Fa. Menibum gegeben .
Hat Menibum dieses B & V Endmontagewerk teilweise mitgenutzt ?

Dank im Vorraus für Hilfe ,

starmountain

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2006 17:57

Moin!

Dass Menibum in erheblichem Maße bei B&V zulieferte, ist ja bekannt. Auch, daß sie mit der U-Verlagerung "KOLIBRI" bei Barsbüttel in Verbindung standen, ist überliefert. Zu Stendal alerdings konnte ich nichts finden. Könnte dies evtl. unter anderer Firmierung, z.B. in Zusammenarbeit mit Junkers, der Fall gewesen sein?

Mike

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

MENIBUM

Beitrag von starmountain » 27.08.2006 18:41

Hi Mike ,

die Verbindung mit Junkers ist in der Tat nicht abwägig ...
Die Quelle für MENIBUM in Stendal ist übrigens Pohlmanns Chronik eines Flugzeugwerkes S.205 . Hier sind neben der Ortsangabe Stendal auch Junkers Teile Fertigungen zu finden .

Aber in welchem Umfang wurden Hallen und Gebäude in Harburg von MENIBUM beansprucht , in der o.g. Quelle werden sogar Leitwerke für die Bv 222 bei MENIBUM gefertigt , und die wahren nicht wirklich klein ...
Gruß

starmountain

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2006 20:12

Moin!

In ebendieser Quelle ist auch von einer "dreiflügeligen Halle" die Rede, wenn ich mich recht entsinne.

Mike

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

MENIBUM

Beitrag von starmountain » 27.08.2006 21:28

Hi Mike ,

... wörtlich steht da : Die Harburger Ölwerke Brinkmann & Mergell gingenauf unseren Vorschlag , ein Zulieferwerk für Flugzeugteile einzurichten , ein .
Das neue Unternehmen , kurz MENIBUM , baute eine von uns geplante dreischiffige große Halle . Die Lage des Werkes in Harburg zwischen Werft und Wenzendorf war günstig.

Also , ich nehme mal an , das sich der Ort in Harburg auf dem heutigen Gelände der HOBUM befindet .
Aber es scheint meines Wissens nichts , oder wenig zu diesem Thema MENIBUM , außer bei Pohlmann und dem guten Artikel über KOLIBRI hier bei Lostplaces ,zu geben - deshalb meine Frage , ob jemand helfen kann , oder mir Hinweise zum Suchen geben kann .
Gruß

starmountain

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2006 21:57

Moin!

Es gibt eine Firmenchronik der HOBUM - leider widmet sie der Zeit von 33-45 nur eine Seite, der Tenor geht so in die Richtung, dass HOBUM gezwungen wurde, Kriegsgerät herzustellen ...

Eine Anfrage bei HOBUM erbrachte ebenfalls nichts ...

Mike

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

Menibum

Beitrag von starmountain » 22.11.2008 15:17

Moin zusammen ,

ein älteres Thema von mir , aber es gibt etwas neues :

Harburg am Ende des Krieges , im Hintergrund die Süderelbbrücke und rechts davor die Firma Menibum .

Quelle :

http://images.google.com/hosted/life/f? ... d6c23794a9

Gruß

starmountain

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

MENIBUM, Harburg, Dampfschiffsweg - was ist erhalten?

Beitrag von MikeG » 25.08.2014 07:18

Moin!

Ich hole diesen, vor Jahren von Eckhard gestarteten Thread mal wieder nach oben - mit der Frage, ob von den ehemaligen Bauten der MENIBUM am Dampfschiffsweg/Lauenbruch Ost eigentlich noch historische Substanz erhalten ist und wenn ja, welche und wo...

Die jetzigen Hallen konnte ich bisher nicht so ganz einordnen. Zweifellos wurden sie mehrfach modernisiert. Aber stammem sie aus der Nachkriegszeit oder sinde es die inzwischen stark veränderten Hallen der MENIBUM?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“