Stollenanlage Melk Deckname "Quarz"

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Stefan

Stollenanlage Melk Deckname "Quarz"

Beitrag von Stefan » 18.01.2003 20:50

Hey Leute!

Wer weiß näheres über" Quarz" , und ob es Möglichkeiten gibt in die Stollen zu gelangen.
( ob es stimmt daß hier Schweres Wasser hergestellt wurde)

Gruss Stefan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.01.2003 14:15

Moin!

Ich denke mal, eine Anfrage beim zuständigen Bergamt würde weiter führen.

Zum schweren Wasser kann zumindest ich nichts sagen.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2003 14:19

Moin,
zum Thema schweres Wasser fällt mir ein, daß während der Besetzung Norwegens dort schweres Wasser hergestellt wurde. Soweit ich mich erinnere wurde sie Anlage jedoch von Widertandskämpfern sabotiert und damit unbrauchbar gemacht. Das Wasser, was dennoch produziert wurde ,sollte (vermutlich) nach Deutschland transportiert werden. Jedoch wurden die Fähre mitsamt den Tanks ebenfalls gesprengt.
Soweit meine Erinnerungen an einen Besuch vor ewigen Zeiten

Wer mal in die Ecke kommt, sollte sich die Fabrik mal ansehen:

http://www.visitvemork.com

Gruß
Chrisitan

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 19.01.2003 15:20

Was ist Schweres Wasser?

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2003 17:09

Schweres Wasser:
"Das schwerere Wasser ist tatsächlich schwerer und heißt daher auch "schweres Wasser". "Gewöhnliches Wasser" ist eine Verbindung aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Dabei besteht jedes Wasserstoffatom aus einem positiv geladenen Proton und einem negativ geladenen Elektron. Ein ganz kleiner Teil dieser Wasserstoffatome (0,015 Mol-Prozent) besitzt aber noch ein zusätzliches Elementarteilchen - das so genannte Neutron. Es wiegt ähnlich viel wie ein Proton und verdoppelt somit das Gewicht dieses "Deuterium" genannten Wasserstoffatoms (von griech.: deuteros = der Zweite). In der Verbindung mit Sauerstoff wirkt sich das um die gemessenen zehn Prozent aus. Bei 20°C hat gewöhnliches Wasser eine Dichte 0,998231 g/ml. Schweres Wasser wiegt 1,1073 g/ml"

siehe:
http://www.kopfball-online.de/experimen ... 414_b.html

Gruß
Christian

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 19.01.2003 23:54

Und wo zu wurde das schwere Wasser benutzt?

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 19.01.2003 23:58

"Schweres Wasser" wird zum Bau von Atom- und/oder Wasserstoffbomben benötigt
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Beitrag von Joeketti » 20.01.2003 08:39

Hallo,
die ganze Vermork-Geschichte ist sehr anschaulich in dem Buch "Spione, Agenten, Soldaten" von Janusz Piekalkiewicz beschrieben. Die Mogelei mit den vertauschten Blechkanistern kannte ich aber auch noch nicht.
Mit freundlichem Gruss,
Joachim

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Stollenanlage Melk Deckname "Quarz"

Beitrag von michel » 20.01.2003 09:00

Stefan hat geschrieben:Wer weiß näheres über" Quarz" , und ob es Möglichkeiten gibt in die Stollen zu gelangen.
( ob es stimmt daß hier Schweres Wasser hergestellt wurde)
Stollen sind zu und da wuerde nichts hergestellt (und Schweres Wasser is sehr, sehr, sehr unwarscheinlich).

Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.01.2003 16:55

Moin,

hier noch ein link zum Thema Schweres Wasser und dessen Nutzung
http://www.anti-atom.de/schwer.htm
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“