Stollenanlage Melk Deckname "Quarz"

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Stefan

Beitrag von Stefan » 20.01.2003 22:39

Servus Leute!

Wollte mich mal für die vielen Antworten bedanken,

Gruss Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.01.2003 22:55

Hey!

Danke Timo unter" geheimprojekte.at " bin ich schnell fündig geworden ,
ein kurzer Ausschnitt anbei:


Die Stollenanlagen in Roggendorf (Deckname "Quarz", Kammler Nummer "B 9") gehören zu den geheimnissvollsten Anlagen des 3. Reiches. Über 7 Kilometer Stollen durchziehen den sog. Wachberg. Die Eingänge wurden vor kurzem geschlossen.

Die Hauptstollen waren ca. 10m hoch und sollten etwa 450 Meter lang werden (erreicht wurden zischen 200 und 400 Meter). Sie waren mit Stollen A - F gekennzeichnet und sollten in 2 Etagen die Verwaltung der Fabrik beherbergen (mit Ausnahme von Stollen A, der einen zweispurigen Bahnhof beherbergte). Dazu sollten 24 Querstollen kommen, von denen aber nur 15 begonnen und 8,5 fertiggestellt wurden. Die Querstollen sind jeweils 450m lang.

Das wäre bestimmt eine Begehung wert , wenn man da noch reinkommen würde.

Nacht, Stefan

Kurt-IBA

schweres Wasser und Stollenanlage

Beitrag von Kurt-IBA » 22.01.2003 10:20

Hallo

ich kann euch nur sagen: Lest das Buch von MARKUS SCHMITZBERGER
"was suchte die US-Armee in der Alpenfestung wirklich suchte"
ISBN 3-935095-22-8 für 18,90 Euro

Das Buch ist es 1000mal wert so was habt ihr noch nicht gelesen !!!!

Gruß Kurt

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 22.01.2003 10:57

Hallo Kurt,

hab das Buch auch gelesen, und hier in diesem Forum vor ein paar Monaten schon mal angesprochen.
Ein wirklich gutes Buch.Aber ob das alles so stimmt? Viele viele Vermutungen.


Gruß
Wolfgang

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 22.01.2003 11:23

Hi,

nur mal zu dem oben erwaehnten Buch ... wie so manche (alle?) Titel aus dem Amun-Verlag ist das Ganze sehr, sehr spekulativ und keineswegs als "wissenschaftliche Untersuchung" einzustufen.

Wir reden hier nicht von Jan-van-Helsing-Paranoia, sondern von durchaus faktenhaltigen Werken, die aber in ihren Schluessen dann doch sehr schnell abheben. Das Geld wert sind die Buecher im allgemeinen schon, vor allem auch als "Denkanstoss" (und manchmal fuer ihren reinen Unterhaltungswert), aber 1000mal halte ich doch fuer uebertrieben ... nix fuer ungut!

987schwarzwild$#
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2023 21:45
Ort/Region: Floh-Seligenthal (Thüringen)

Re: Stollenanlage Melk Deckname "Quarz"

Beitrag von 987schwarzwild$# » 26.12.2023 19:48

Die Anlage melk ist natürlich vorhanden
Dort wurde auch garantiert schweres Wasser hergestellt
Es ist aber durch den nicht eingeweihten Menschen oder denjenigen der weiß wie sie das damals angelegt haben unmöglich die wahre Lage der Anlage zu erkennen
Infos vor Ort sind zwecklos
Da helfen nur Leute weiter die sich mit der schwierigen Thematik u verlagerungen im 3.reich auskennen
Guten Abend

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“