Gewerbegebiet Karlshof-Lübeck

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
oliver1

Gewerbegebiet Karlshof-Lübeck

Beitrag von oliver1 » 10.06.2002 20:28

Hallo, suche infos über das Gewerbegebiet Karlshof spezl. "LUBECA" bzw "Schmalbach-LUBECA". Waren die Gebäude dort Rüstungsbetriebe ?
Gibt es Fotos ? Wer weiß was ?

oliver1

LUBECA

Beitrag von oliver1 » 10.06.2002 21:26

Hy Timo, ich hatte mal das "Glück" in einem verm. Bunker von "Schmalbach Lubeca" gewesen zu sein.Auch die alten Gebäude in Karslshof sehen sehr alt aus. Ich kenne diesen Baustil aus Hamburg Barmbek - Weidestr. ehem. Tretorn-Trelleborg Gebäude.

Flo

Beitrag von Flo » 11.06.2002 20:51

Hallo,

also auf jeden Fall gab es verschiedne Fabrikationsanlagen am Glashüttenweg. Ich weiss jetzt leider nicht, ob das noch so ganz Karlshof ist, auf jeden Fall dicht dran. Mein Dad hatte auch irgendwo noch Fotos von der auch dort vorhandenen UBoot-Produktion. Mal gucken, ob er die mal rausrückt, dann kann ich vielleicht mal ein paar posten...

oliver1

glasshüttenweg

Beitrag von oliver1 » 11.06.2002 22:39

Hallo, ich glaube ich werde mal ein paar fotos machen. dauert aber ein paar tage.(keine camera bis jetzt). gruß oliver

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 11.06.2002 23:20

Hallo erstmal,
ich habe während meiner Lehrzeit sehr viel in allen Werken von Lubeca zu tun gehabt,und kann mich an eine Lagerhalle im Werk 1 erinnern in der Papierrollen gelagert waren.An dieser Halle haben wir die Dachrinne ausgebessert,und ich kann mich noch sehr gut an die Stahltreppe die aussen an der Halle auf das Dach führte erinnern,sie wahr von Einschüssen grösseren Kaliber übersäht.Also gehe ich davon aus das dort massive Kampfhandlungen waren.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 12.06.2002 02:56

1. mein Nachname wird so geschrieben: LUMMA :lol:
2. die MunA in Travemünde war das ehemalige "Luftwaffen- und FlaKzeugamt Travemünde-Pötenitz". Dieses "Luftwaffen- und FlaKzeugamt Travemünde-Pötenitz" wurde 1942 aus der Luftwaffe ausgegliedert und der Marine unterstellt. Die Fertigung der Abwurfmunition wurde ab 1941 nach Boostedt in die Lw.6/ XI Boostedt verlegt.

Reicht das erst mal!? ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 12.06.2002 22:03

Hallo FRAU Schiel (eine kleine Anspielung auf die WC-Benutzung in Micha's Bunker :mrgreen: )

1. ich konnte nicht schon früher etwas über das "Luft- und FlaKzeugamt Travemünde-Pötenitz" erzählen, weil ich erst vor ca. 14 Tagen mit einem ehemaligen Angestellten von dort gesprochen habe, der in Travemünde-Pötenitz von Oktober 1939 bis April 1945 in der als Waffenwart in der Verwaltung tätig war.
2. dieser ehemalige Waffenwart meinte (er war sich aber nicht ganz sicher), dass das "Luft- und FlaKzeugamt Travemünde-Pötenitz" schon im 1.Weltkrieg bestand, jedoch zu dieser Zeit von der Marine gebaut und genutzt wurde. Ca. 1934 übernahm dann die Luftwaffe die Anlage, und baute sie weiter aus, und fertigte im neugeschaffenen "Luft- und FlaKzeugamt Travemünde-Pötenitz" bis 1942 hauptsächlich 8, 8 cm Flak-Munition und großkalibrige Abwurfmunition zur Schiffsbekämpfung. 1941 wurde das "Luft- und FlaKzeugamt Travemünde-Pötenitz" aus der Luftwaffe ausgegliedert und wieder der Marine unterstellt, wobei die Luftwaffe jedoch weiterhin ein Versuchskomanndo und eine Erbrobungsstelle in Travemünde unterhielt. Die Fertigung der großkalibriegen Abwurfmunition wurde ab 1941 in die neu errichtete Luftmunitionsanstalt Boostedt verlegt, die dem "Luft- und FlaKzeugamt Travemünde-Pötenitz" verwaltungstechnisch bis November 1941 unterstand.
Seid Ihr jetzt befriedigd :!: :?: ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.06.2002 22:10

Hmm, die Erprobung von Waffen und Mun ist aber irgendwann 40/41/42 von Pötenitz nach Tarnewitz verlagert worden, soweit ich weiß.Würde ja zu der Verlagerung nach Boostedt passen.

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 13.06.2002 06:59

Hallo Timo,
habe mit ein Buch über Erprobungsstellen der Luftwaffe zugelegt, in dem es auch um Tarnewitz geht, hab´s aber noch nicht gelesen. Wenn Du willst bring ich es am 29. mit.
Bis dann
Deichgraf

oliver1

LUBECA

Beitrag von oliver1 » 17.06.2002 17:08

Hi Timo, das ist doch mal was. Also gab es dort doch einige Rüstungsbetriebe. Ich habe Luftaufnahmen im Netz gefunden ( leider nur aktuelle bis jetzt ). Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die reinstellen darf (copyright!!) :?:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“