Kalischacht & MunA Hülsen/Aller

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
kay
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2020 22:09
Ort/Region: Ahlden

Re: Kalischacht & MunA Hülsen/Aller

Beitrag von kay » 14.03.2020 13:28

Hallo an alle die dieser Beitrag noch interessiert.

Ich komme aus der Nähe von Eilte.
In der südlich gelegene "Schotenheide,in der die Infrastruktur (besonders die Betonwege) thematisiert werden,
wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Erdölvorkommen entdeckt. Die Förderung lief bis in die 80er Jahre.
Die Betonwege stammen aus der Nachkriegszeit (ca. 1955) und waren Verbindungswege für Repararur und Wartung der Firma
"Brigitta" (heute BEB). Die Wege sind die letzten Übereste, Pumpen und Gebäude wurden abtransportiert und das Gelände begrünt.
Bei Google Earth sind die Stelle der Pumpen noch zu erkennen.

Danke für Euer Interesse.
Kay

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Kalischacht & MunA Hülsen/Aller

Beitrag von MikeG » 14.03.2020 18:07

Moin Kay!

Danke für diese Info. Eine ähnliche Situation gibt es auch zwischen Hodenhagen und Walsrode. Dort kenne ich die Pumpen auch noch in Betrieb.

Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“