Bunker in Kropp

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Etwas allgemeines zu dem MunDepot

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.05.2006 12:29

guthardt hat geschrieben:Hallo !
Komme aus der Gegend, der Mil. Flugplatz Jagel ist heute noch in Betrieb.
Kann mich noch daran erinnern, das dort einmal die "Marieneflieger" untergebracht waren, d.h. das dorf Marine war. Und das Mariene Mun Dep. in Kropp war mit einer Gleisanlage (heute gröstenteils Wanderweg) mit dem Fliegerhorst verbunden.
Für weitere Fragen zu der Gegend, bin ich gern bereit, Antwort zu geben, insofern es sich um EHEMALIGE Anlagern handelt.
Gruss
Guthardt
Stimmt, dort war das MFG1 beheimatet, heute das AG 52, das das Gerät von den Marinefliegern übernommen hat.

Die Eisenbahnstrecke gehörte zum Netz der Schleswiger Kreisbahn, später Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig-Flensburg und führte bis nach Friedrichsstadt. Nach Abbau der Strecke blieb nur der Anschluß der Bw und eines Landhandels in Kropp übrig.
MfG
der Eisenbahnfreund

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Die liegt Brach

Beitrag von guthardt » 05.05.2006 12:38

soll wohl an die Stadt fallen ...
Der Sportplatz gehört mittlerweile zur Preusser-Kaserne, wo jetzt die "Marienesicherer" untergebracht sind. Die wahren ja schonmal komplett aufgelöst, und mit Ihnen auch die Carlshöhe.
Aber die Kaserne steht unter Denkmal-Schutz, deswegen durften alle interessenten nicht rein, weil sie ja nix "umbauen" oder gar "abreissen" durften.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Etwas allgemeines zu dem MunDepot

Beitrag von katschützer » 10.05.2006 19:36

Stimmt, dort war das MFG1 beheimatet, heute das AG 52, das das Gerät von den Marinefliegern übernommen hat.
AG 51 biddeschön :x

Dat AG 52 war seinerzeit in Leck stationiert.

mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 10.05.2006 21:02

Tschulligung,
das Wappen aus Leck, na ja fast; und der Name aus Bremgarten.
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Beitrag von Gast » 13.06.2006 17:44

dolphiner hat geschrieben:Das mit Jagel kann ich bestätigen. :)

Was ist denn mit der Carlshöhe geworden ich Ecktown? :?:
Calshöhe ist inzwischen verlassen und dem Zerfall überlassen worden... Sieht zielmlich trostlos aus! Werde bei Zeiten mal ein Foto machen. Bin dort auch mal stationiert gewesen...
mfg KAi

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“