MUNA Krugau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Gast

MUNA Krugau

Beitrag von Gast » 20.10.2005 00:02

Guten Abend,

bei mir in der Umgebung befindet sich ein Gelände, das ich nur als MUNA Krugau kenne. Es erstreckt sich östlich und südlich des aktiven BW- Depots Krugau auf einer Fläche von ca. 2,5 km² (incl. des jetzigen Kasernengeländes, die zum MUNA-Gelände dazugehört. Ich habe aus Karten und von Begehungen u.a. ein Gleisnetz von ca. 16,8 km länge ermittelt. Bisher habe ich Überreste von fast 80 Lagerorten, Bunkern, baulichen Anlagen von groß bis klein ermitteln können. Auch einen einständigen Lokschuppen gab es da!
Hat da jemand noch mehr infos dazu?
Wo war es administrativ zugeordnet?
Was wurde da alles gelagert? Ich habe gehört, das es ein Munitions- und Treibstofflager gewesen sei.
Wurde dort auch produziert?
Ist die Anlage überhaupt fertig geworden?
Ist die Anlage im WKII zerstört worden, oder erst danach?

Ich habe mal unter
http://www.bialucha.de/Krugau/ einige Bilder gestellt.


Sven

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.10.2005 15:15

Moin und willkommen im Forum!

Generelle Tips zur Recherche findest Du hier.

Zu Krugau:

Zu Bundeswehr-Zeiten: Kraftfahrausbildungszentrum, Sanitätsmateriallager.

Zu DDR-Zeiten Fliegertechnisches Lager 14, Objektnr. 06/047, KFZ-Transportkompanie 34, Wartungskompanie 14. Lt. USMLM auch POL-Transportaufgaben.

Zur NS-Zeit: Heeres-Hauptmunitionsanstalt

Mike

Gast

MUNA Krugau

Beitrag von Gast » 20.10.2005 19:42

Hallo,

erstmal Danke für die Informationen und Tips. Der Begriff Hauptmunitionsanstalt in Verbindung mit Krugau hat mir sehr geholfen und mich auf eine Literaturquelle aufmerksam gemacht. Viel ist aber nicht zu finden..

Was heißt eigentlich Heeres-Hauptmunitionsanstalt:

Zuordnung zum Heer und Zentraleinrichtung, der andere Lager unterstellt waren? Wurde in Krugau auch produziert oder nur gelagert?

Sven

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: MUNA Krugau

Beitrag von michel » 09.01.2006 16:47

Sven Kas hat geschrieben:Hallo,

erstmal Danke für die Informationen und Tips. Der Begriff Hauptmunitionsanstalt in Verbindung mit Krugau hat mir sehr geholfen und mich auf eine Literaturquelle aufmerksam gemacht. Viel ist aber nicht zu finden..

Was heißt eigentlich Heeres-Hauptmunitionsanstalt:

Zuordnung zum Heer und Zentraleinrichtung, der andere Lager unterstellt waren? Wurde in Krugau auch produziert oder nur gelagert?
In Krugau gab es auch noch ein Panzernebenzeugamt.

Heeres-Hauptmunitionsanstalt = Heeresmunitionsdepot.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 20.04.2013 08:04

Hallo,
im Juni 1940 schreibt ein Architeckt: Heeresbauamt Potsdam, Neubau einer Muna b. Krugau(Spreewald) Dringlichkeitsstufe I. Bauobjekt rund RM 4 000 000.- Ich bin beauftragt mit der gesamten zeichnerischen Bearbeitung sowie der Oberbauleitung.
Die Bauten sind zum grossen Teil im Robau vollendet,zum kleineren Teil noch nicht eingedeckt.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“