Bergwerksmuseum sucht: Infos zu Werk Tanne

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Bergwerksmuseum sucht: Infos zu Werk Tanne

Beitrag von MikeG » 15.10.2005 23:33

Noch immer - 60 Jahre nach dem Kriegsende - besteht ein ungebrochenes Inteesse an der geheimnisumwitterten Anlage der ehemaligen Sprengstofffabrik der Nazis im Oberharz, dem "Werk Tanne", wie es mit Tarnnamen hieß. Daher hat sich der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein e.V. entschlossen, eine Ausstellung über dieses Thema zu entwickeln und als Sonderausstellung im Oberharzer Bergwerksmuseum aufzubauen. Sie kann wurde jüngst eröffnet und kann während der Öffnungszeiten des Museums kostenlos besichtigt werden.

In diesem Zusammenhang bittet das Oberharzer Bergwerksmuseum darum, noch vorhandene Fotos, Dokumente oder andere Sach- und Textzeugen zum Werk Tanne, die sich in Privatbesitz befinden, einsehen und ggf. für Ausstellungszwecke verwenden zu dürfen. Das Museum hat die Absicht, den gesamten Zeitraum zwischen 1930 und 1945 stärker in seine Arbeit und in die museale Darstellung einzubinden.

Ansprechpartner sind im Museum unter Tel. 0 53 23 / 9 89 50 zuerreichen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“