Muna Bamberg

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
wadentritt

Muna Bamberg

Beitrag von wadentritt » 18.09.2005 22:49

Wer weiß etwas über die Muna dort?
War gestern in Bamberg und mir fiel das US Schild Muna Area auf?



MG
wadentritt

demokrit

Beitrag von demokrit » 25.08.2006 15:09

Hallo,

in der MUNA Installation der US-Armee befinden sich heute Nachschub- und Versorgungseinrichtungen des US-Standortes Bamberg. Nebenan ist eine Standortschießanlage.

Früher war die MUNA die Heeres-Munitionsanstalt der Bamberger Garnison. Nicht zu verwechseln ist diese MUNA mit der Muna Breitengüßbach, die sich etwa 10 km nördlich davon befindet.

Im Bereich der MUNA Bamberg war übrigens in der Zwischenkriegszeit eine Fertigung der Firma Messerschmitt untergebracht bevor der Umzug nach Augsburg/Haunstetten stattfand. (Kenner wissen ja, dass der Ursprung dieser Firma in Bamberg lag, was heute aufgrund der problematischen engen Beziehung zwischen Willy Messerschmitt und dem NS-Regime gerne von offizieller Seite in Bamberg totgeschwiegen wird.)

Ganz in der Nähe der MUNA befand sich auch eine Art "Werksflugplatz" von Messerschmitt, der noch im Zweiten Weltkrieg als Notlandefeld ausgewiesen wurde und nicht mit dem Flugplatz Bamberg-Breitenau, übrigens einem der ältesten noch in Betrieb befindlichen Flugplätze in Deutschland, zu verwechseln ist. Ebenfalls in räumlicher Nähe befanden sich Anlagen der Heeresversorgung.

Heute stellt die MUNA Bamberg neben ihrer militärischen Nutzung für die einen eine gigantische Altlastenverdachtsfläche dar, für andere ist sie aufgrund ihres Status als Naturschutzgebiet von enormer positiver Bedeutung.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.09.2006 12:02

demokrit hat geschrieben: Ganz in der Nähe der MUNA befand sich auch eine Art "Werksflugplatz" von Messerschmitt, der noch im Zweiten Weltkrieg als Notlandefeld ausgewiesen wurde und nicht mit dem Flugplatz Bamberg-Breitenau, übrigens einem der ältesten noch in Betrieb befindlichen Flugplätze in Deutschland, zu verwechseln ist. Ebenfalls in räumlicher Nähe befanden sich Anlagen der Heeresversorgung.
Ist davon eigentlich noch was zu sehen?

CU markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.09.2006 12:10

Moin,

Ja, schau mal bei GE nach!
Ansonsten: http://www.usarmygermany.com/USAREUR_City_Bamberg.htm

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

demokrit

Beitrag von demokrit » 12.09.2006 12:22

Hallo Gravedigger,

von dem ehemaligen "Messerschmitt-Flugplatz" ist nichts mehr zu sehen. Das gesamte Gelände ist zwischenzeitlich überbaut. Auf dem beigefügten GE-Bild habe ich das Areal mal eingekreist. Das Gebiet östlich der Bahnlinie die nach Süden führt gehörte bis zum erkennbaren Wald und noch über meine eingezeichnete Linie hinaus zu den militärischen Gebieten rund um die MUNA Bamberg. Der östliche Teil wird noch heute von der US-Army genutzt.

Der große überbaute Bereich östlich der Bahnlinie war früher einer von mehreren Exerzierplätzen in Bamberg und dann später, bewachsen mit Grasnarbe, neben der allgemeinen militärischen Nutzung auch als Flugplatz ausgewiesen (wie damals oft so üblich). Im nördlichen Bereich können noch einige alte Gebäude für die Heeresversorgung erkannt werden.

Willy Messerschmitt landete in den zwanziger Jahren vor dem Umzug nach Augsburg/Haunstetten nach mehreren Umzügen seiner Flugzeugfabrikation innerhalb des Stadtgebietes von Bamberg in Schuppen auf dem Muna-Gelände und nutzte das vorhandene Landefeld der Militärs mit als "Werksflugplatz". Das letzte Flugzeug, das noch in Bamberg entstanden ist, war die M 18.

Der "Flugplatz" ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem noch heute aktiven Flugplatz Bamberg-Breitenau. Dieser liegt im Nordosten der Stadt und ist einer der ältesten durchgehend aktiven Flugplätze in Deutschland. Bereits ab etwa 1909 hatte Friedrich Harth dort, noch vor seiner Zusammenarbeit mit Willi Messerschmitt, auf dem ebenfalls als Exerzierplatz genutzten Gelände Versuche mit seinen ersten Gleitern unternommen. Ab 1912 wurde der Platz intensiv für die militärische Fliegerausbildung der damals königlich-bayerischen Fliegertruppen genutzt. Doch das ist eine andere Geschichte.

Einige wenige Einzelrelikte in Form von Gebäuden aus der "Messerschmitt-Zeit" sind rund um das MUNA-Areal noch vorhanden. Wenn es mal passt, werde ich ein paar aktuelle Fotos schießen und hier ins Forum einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guenni
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009 12:44
Ort/Region: Schesslitz

Beitrag von guenni » 10.06.2009 12:40

Hallo

Zur Muna Bamberg und den Kasernen gibt eine Gute Studie der Uni Bamberg

Die Muna ist geschlossen lediglich ein paar Wohnhäuser sind noch in Betrieb

Ich würde aber trotzdem nichtr versuchen Fotos zu machen oder hinein zu gehen weil das Gelände von der Militärpolizei bestreift wird.

Das mit der Messerschmitt Fertigung kann ich bezeugen habe bilder von eiem Freund gesehen wo auf den Dächern messerschmitt draufsteht.

MFG Holger
173rd Airborne Brigade Combat Team Bamberg

DaveDynamite

Beitrag von DaveDynamite » 19.06.2009 00:28

@ Holger, ist die Muna nun von den Amis "besetzt" und genutzt oder nicht? Deine Antwort hat mich ein bisschen verwirrt, bzw. ich habs wohl nicht ganz kapiert... ;-)

@demokrit: Ist in Breteingüssbach von der Muna noch was zu sehen, oder wird das anderweitig genutzt?
Gruß
Dave

guenni
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009 12:44
Ort/Region: Schesslitz

Beitrag von guenni » 19.06.2009 14:32

Hallo

Also Die Muna in Bamberg ist zwart noch in der Verwaltung der Amerikaner es wohnen auch noch ein paar Soldaten drin aber sie ist geschlossen.

Zur MUNA in Breitengüssbach mann sieht alle bunker gleisanlage so gesagt eigentlich fast alles noch vorhanden war jetzt schon des öfteren vor ort und hab ca. 1100 Bilder gemacht

mfg holger
173rd Airborne Brigade Combat Team Bamberg

demokrit

Beitrag von demokrit » 23.06.2009 11:58

Hallo zusammen,

die Muna Breitengüßbach wird derzeit "verwertet". Auf einem Teil wird ein Wohngebiet errichtet. Die Bunker sind nach Angaben aus der Lokalpresse derzeit vollständig an Gewerbetreibende vermietet.

Schöne Grüße von

demokrit

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“