Was haben die hergestellt?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Was haben die hergestellt?

Beitrag von MikeG » 19.11.2002 22:01

Hi!

Weiß jemand, was die folgenden Firmen während des zweiten Weltkrieges hergestellt haben?

- Heidenreich & Harbeck, Hamburg (Herstellerkennz. Eyd)
- Vorrichtungs- und Werkzeugbau Hamburg

Besten Dank im voraus!

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.11.2002 04:34

Moin Mike,
Heidenreich und Harbeck ist heute die Fa. Makino.
Frag doch dort mal direkt an.
http://www.makino.com/about_makino/europe.asp
MfG
der Eisenbahnfreund

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 20.11.2002 17:17


Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.11.2002 17:55

Ganz herzlichen Dank - das war ziemlich genau, was ich suchte!

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2002 18:50

guckst du hier....

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Lok ... 919397.htm

und die sind eben noch unter dem namen heidenreich & harbeck aktiv...

Holger

expocityvoice

Heidenreich & Harbeck in Hamburg

Beitrag von expocityvoice » 25.12.2002 00:16

Ich nehme einmal an, daß die ehemalige Firma Heidenreich & Harbeck in Hamburg gemeint war.
Leider ist sie schon vor vielen Jahren in Konkurs gegangen und die ehemaligen Werkshallen werden nun für kulturelle Zwecke genutzt.
Aber zur damaligen Fertigung. Ein Fertigungsobjekt war z.B der sogenannte "Hamburger Schmidt" ein Groß Teleskop. In der Sternwarte Bergedorf steht eines. Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch eines für die Mt. Palomar Sternwarte gebaut. Mechanik Heidenreich & Harbeck, Spiegel von den Zeisswerken.
Hoffe ich habe damit zur Bewußtseins-Erweiterung beigetragen.
Anfrage war zwar schon vom Vormonat, aber ich bin hier ein Neueinsteiger.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.12.2002 13:28

Besten Dank!

Unklar bleibt, was die Firma während des Krieges nun konlret alles hergestellt hat - zumindest im Detail.

Mike

alexne

Beitrag von alexne » 30.01.2012 16:37

MikeG hat geschrieben:Besten Dank!

Unklar bleibt, was die Firma während des Krieges nun konlret alles hergestellt hat - zumindest im Detail.

Mike



Ich denke das die Informationen ziemlich spärlich bleiben da viele Firmen nicht gerade stolz auf ihre Produktionen aus der Zeit sind.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“