Munitionsanstalten in Mecklenburg-Vorpommern

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Munitionsanstalten in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Bunkerbob » 17.11.2002 22:40

Arbeitet eigentlich schon jemand an den Munitionsanstalten in M-V (insgesamt 16 Stück im 2.WK), insbesondere Jessenitz (Marineartilleriearsenal)?
Kennt jemand die MUNA Holthusen (oder Neu Pampow) westlich von Schwerin aus dem 1. WK?

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Wirklich nicht?

Beitrag von Bunkerbob » 13.12.2002 13:44

Fürstensee (Luftmunitionsanstalt):
korrekte Bezeichnung: Luft-Hauptmunitionsanstalt 1/III Strelitz (liegt aber bei Fürstensee, danach von der WGT als Tanklager genutzt. Gerüchte besagen unterirdische Anlagen in ca. 80 Metern Tiefe...)
Zuletzt geändert von Bunkerbob am 16.12.2002 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 16.12.2002 08:44

Hallo Bunkerbob,
gute Aufstellung :!:
Die Bilder im Thread "Muna-Bunkerbauten" etwas weiter unten sind aus Slate-Süd.
Ich hab gar nicht gewußt, daß in Priemerwald eine war. Ist das bei Priemerburg?

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

persönliche Unfähigkeit

Beitrag von Bunkerbob » 16.12.2002 17:52

Nicht, das der Eindruck entsteht, ich versuche durch permanente eigene Einträge mein Thema aktuell zu halten... ;)
Durch einen Fehler meinerseits (s.o. :cry: ) habe ich nun die ganze Liste gelöscht, als ich eigene Ungenauigkeit korrigieren wollte.

Hier nochmal die Liste der Standorte:
Altentreptow (bei Seltz, Luft-Munitionsanstalt 1/XI)
Conow (Marine-Sperrzeugamt)
Demmin (im Woldeforst, Heeres-Hauptmunitionsanstalt)
Diekhof (bei Güstrow, Luft-Munitionsanstalt 8/XI)
Güstrow Priemerwald (Heeres-Munitionsanstalt)
Jessenitz (Marine Artilleriearsenal (?))
Löcknitz (Heeres-Hauptmunitionsanstalt)
Mellenthin (Insel Usedom, Marine Artilleriearsenal (?))
Neustrelitz (Heeresmunitionsanstalt)
Pulverhof (südl. Schwerin, Luft-Munitionsanstalt 7/XI)
Schwerin (Stern-Buchholz, Heeresmunitionsanstalt)
Schwerin (Heeres-Nebenmunitionsanstalt, Heeres-Nebenzeugamt)
Slate (südl. Parchim, Heersmunitionsanstalt)
Strelitz (bei Fürstensee, Luft-Hauptmunitionsanstalt 1/III)
Tilzow-Sehlen (Rügen bei Bergen, Marinearsenal (?)
Torgelow (Luft-Munitionsanstalt 1/III)

Frank B.
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2008 10:23
Ort/Region: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Wirklich nicht?

Beitrag von Frank B. » 16.05.2008 12:34

Bunkerbob hat geschrieben:Fürstensee (Luftmunitionsanstalt):
korrekte Bezeichnung: Luft-Hauptmunitionsanstalt 1/III Strelitz (liegt aber bei Fürstensee, danach von der WGT als Tanklager genutzt. Gerüchte besagen unterirdische Anlagen in ca. 80 Metern Tiefe...)
Das mit den U-Anlagen halte ich für wenig wahrscheinlich? Woher stammen Deine Angaben? Ist sonst etwas über die Muna bekannt?

Viele Grüße
Frank

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: persönliche Unfähigkeit

Beitrag von bitti » 17.05.2008 18:24

Bunkerbob hat geschrieben:Nicht, das der Eindruck entsteht, ich versuche durch permanente eigene Einträge mein Thema aktuell zu halten... ;)
Altentreptow (bei Seltz, Luft-Munitionsanstalt 1/XI)

Wurde bis zur Wende von der Volksmarine genutzt, heute sitzt die Bundeswehr dort.

bitti

geo73
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2013 18:59
Ort/Region: Stralsund

Beitrag von geo73 » 18.03.2013 00:40

ob Tilzow/Sehlen (RÜG) schon vor 1945 ein Muni-Lager war :großes ?. Zu DDR-Zeit war es jedenfalls eins. ES gehörte zur VM.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Jip (großes Ausrufezeichen)

Beitrag von Bunkerbob » 18.03.2013 08:25

Es handelt sich um das Marinesperrzeugamt Tilzow (02.02.1943 Inbetriebnahme,
durch Verfügung des O.K.M./Skl Qu II vom 20.7.1943 "Organisation der Zeugämter". Umbenennung in Sperrwaffenarsenal)
Die Anlagen wurden 1947-49 im Zuge der Demilitarisierung des ehem. deutschen Reiches komplett gesprengt.

Die NVA hat dann dort die Lagerbunker des Munitionslager 6 der 6. Flottille neu errichtet, später kamen die Anlagen der Raketentechnische Abteilung 6 (ebenfalls 6. Flottille) dazu.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Standort Altentreptow - Burow - Seltz - Golchen

Beitrag von zulufox » 18.03.2013 08:31

bitti hat geschrieben:Altentreptow (bei Seltz, Luft-Munitionsanstalt 1/XI)

Wurde bis zur Wende von der Volksmarine genutzt, heute sitzt die Bundeswehr dort.

bitti
Und die wird nach der aktuellen Standortplanung auch weiterhin mit einem Teil des Munitionsdepots Schneeberg dort sitzen (Standortbezeichnung jetzt: Golchen)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Munitionsanstalten in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von bettika » 22.07.2014 21:08

Bunkerbob hat geschrieben:Arbeitet eigentlich schon jemand an den Munitionsanstalten in M-V (insgesamt 16 Stück im 2.WK), insbesondere Jessenitz (Marineartilleriearsenal)?
Hallo,
im Zusammenhang mit der Fragestellung ob auch die Kriegsmarine über Kampfstoffmunition verfügte, ein Hinweis auf Jessenitz im KTB der Seekriegsleitung Bd.68 :
13.4.1945 Mar/Rüst AWA will nunmehr auch die 7,5 cm Gas-Munition im Arsenal Jessenitz entlaborieren und die M-Körper ebenso wie die übrigen Lager weil hoher Bedarf an. Artl.-Geschossen infolge des Verlustes von Fertigungsstätten besteht Es wird dabei in Kaufgenommen. daß sämtliche M-Körper der Kriegsmarine verloren sind bzw in Feindeshand fallen.
Bei der Frage was unter Gas-Munition zu verstehen ist, aus gleicher Quelle vom 10.4.1945
der Hinweis auf "Spitzenkampfstoffe" über die die Kriegsmarine nicht verfügt, nur die "normalen Kampfstoffe" sollen zerstört werden.

Gibt es Hinweise auf die Lagerung/Delaborierung von Kampfstoffen in Jessenitz?
Was wird unter "Spitzenkampfstoffen" im Unterschied zu "normalen Kampfstoffen" verstanden?
Was sind "M-Körper"?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“