Haltern

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Patrick

Beitrag von Patrick » 30.04.2006 13:45

http://www.hartziel.de/index.htm?/haltern/index.htm

Das steht wohl an Hartzielen dort herum. In den 1950er Jahren war dort auch zwei Luft-Boden Schiessplätze der Briten. Aber mehr ist mir nicht bekannt

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 30.04.2006 16:42

Möchte mich nochmal für meine "Panikmache" oder solle ich lieber sagen für meinen "lächerlichen" Post entschuldigen !!

Habe mir soeben mal Google Earth installiert und mir mit dem Programm noch einmal das Gebiet "Borkener Berge" angesehen.

Ich habe auf folgenden Koordinaten glaube ich die Schießbahn mit entsprechenden Hartzielen erkannt :

N 51°45'37.10"
E 7°15'20.18"

Aber kann mir einer sagen ob folgende zwei Punkte auch noch zum militärischen Sperrbezirk gehöhren und wenn ja, was das seien könnte ??

N 51°46'28.65"
E 7°19'04.90"

N 51°46'35.99"
E 7°19'06.43"

Entschuldigt bitte meine Fehler, aber bin noch sehr neu hier !!

Gruß Pingo

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.04.2006 18:26

Hi zusammen,

anbei noch der besagte Link zu dem Beitrag mit dem "Silos"

viewtopic.php?t=5161

Gruß
Oliver

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Haltern

Beitrag von hollihh » 30.04.2006 18:34

Hallo,

ich habe Pingo's Placemarks mal zusammengefasst.
Haltern habe ich als sehr besch...eidenen Platz kennengelernt, aber das ist schon ein paar Jahre her.
Silos oder ähnliches habe ich dort nicht bemerkt..

Der erste Placemark sieht aus wie ein PzFst Schießstand, ist ja auch nur 300 m lang.

Das zweite sieht aus wie ein "Sammelplatz" - allerdings sind da eine Menge Hartziele versammelt...
das dritte kann ich nicht zuordnen...können das eingemessenen Mörserstellungen gewesen sein ? Bis Platzmitte sind das ca. 3 km, das wäre die richtige Reichweite...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

therapist

Beitrag von therapist » 02.05.2006 22:56

Abend!

Also, habe mir mal die Koordinaten angesehen. Die beiden Orte im Osten des Platzes sind Truppenlager bzw. Versorgungspunkte (kleines Mun-Lager). Der Parkplatz ist gut gefüllt :mrgreen:

Der Ort im Westen des Platzes, der so schön im Wald liegt, ist die PzFst-Bahn.
Die Geschichte von den Raketensilos gibt es auch für BW-Standorte in der näheren Umgebung. Wir haben damals selbst eines bei den Jungs in Dülmen in die Welt gesetzt :holy:

Was es über den Platz noch zu sagwen gäbe, wäre, dass dort nach dem 2.WK an zwei Orten Munition gesammelt und die Luft gejagt wurde. Der KMR mußte damals die ganze Umgebung räumen.

Bezüglich der Hartziele muß ich mich korrigieren. Komme mittlerweile auf ca. 12 Panzer sowie 2 Kfz.

Gruß aus dem Pott,

Björn

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 10.06.2012 16:44

Ich kenne das Gelände Borkenberge oder auch HQATA Haltern im Bereich Syten relativ gut, da ich dort noch als Jugendlicher rumgekrochen bin. Es gibt dort nichts außergewöhnliches.Ja, und erwischt wurden wir auch einmal von der Range Control, wir erklärten, das wir uns verfahren haben und gut war die Sache. :-)

Dort wo sich die Standortverwaltung befindet gibt es einige Barracken in einem umzäunten Bereich mit Personalparkplatz und einem Hubschrauberlandeplatz. Dort kann man legal die Zufahrt über eine saubere Asphaltstraße nutzen. Nach wenigen hunter Metern geht es rechts in eine Abzweigende Straße diese darf allerdings nicht betreten oder befahren werden. Diese führt ca. 2Km durch den Wald und endet an einer Schwießbahn für Handfeuerwaffen.
Zurück zur Hauptstraße; folgt man dieser weiter sind links und rechts im Wald immer wieder Lichtungen zu sehen. Dort bauen die briten bei Manövern öfter Zelte und Feldlager auf, auch wenn dort geübt wird heißt es nicht immer, dass die Straße gesperrt ist.
Folgt man der Hauptstraße kommt irgendwann auf der rechten Seite eine Sandfläche mit deutlichen Panzerspuren, die Sandfläche endet an einem Berghang. Hartziele sind dort nicht zu sehen. Kurz vor dem zivilen Flugplatz endet die legal zu befahrende Straße an einer Schranke mit deutlichen Hinweissichildern. In dem nicht zugänglichen Bereich gibt es mehrere Unterstände, Barracken und die besagten Dixi- WC´s. Befährt man den Platz von der Rückwärtigen Seite (die Einfahrten sind mit Flußnamen gekennzeichnet) PREGEL,ELBE,RHEIN usw. trifft man dort auf eine Hindernissbahn. Weiter im Gelände auch auf stark korrodierte Hartziele (Panzer). Es gibt zudem noch eine Vielzahl von Postenhäusern die bei Übungen besetzt sind.
Die Hartziele sind übrigens konplett ausgeschlachtet und stark deformiert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.06.2012 17:08

Moin,

ganz nebenbei noch als Ergänzung: In dem Bereich gab es schon vor/im Zweiten Weltkrieg den Fliegerübungsplatz Z (Sch) G 14 Borkenberg im Luftgau VI :-) .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“