Info´s zu unbekannter Stollenanlage gesucht

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
bobo

Info´s zu unbekannter Stollenanlage gesucht

Beitrag von bobo » 20.12.2004 02:37

Suche nähere Informationen zu einer Stollenanlage. Diese befindet sich zwischen Jena und Kahla , Höhe der Ortschaft Schöps in Richtung Altendorf und links der Straße.

Es handelt sich hier um ein weitverzweigtes System. Angeblich soll es sich um eine Art Porzellansandgrube handeln.
Es gibt dort Bereiche die, ich denke mal, bis in die 80-er genutzt wurden.Allerdings gibt es Strecken in diesem System die eindeutig 2WK sind.
Es gibt dort vermauerte Bereiche und mindestens 2 Strecken die in eine tieferliegende Sohle führen aber geflutet sind und weiter geflutet werden.
Desweiteren gibt es Bereiche die nur mit Vorsicht noch zu begehen sind, weil die Stempel nicht gerade stabil aussehen und zum Teil schon gebrochen sind. Die ersten 2 bis 300 Meter sind massiv in Ziegelbauweise verbaut. Der Hauptteil der Anlage ist Gleismässig erschlossen. Von der größe dieser Anlage kann ich leider noch nichts sagen, weil es mir noch unbekannte Bereiche gibt.

Die Anlage soll mit "Lachs" zu tun gehabt haben und auch eine Verbindung zwischen den beiden Anlagen soll es gegeben haben.

Kann mit jemand vielleicht nähere Angaben zu dem Objekt machen?

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.12.2004 09:48

Moin,

nähere Informationen habe ich dazu zwar nicht, eines Kommentars kann ich mich trotzdem nicht enthalten:

Nachdem die Anlage schon teilweise unter Wasser steht und an manchen Stellen bald einzustürzen droht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie frei begehbar ist! Da hätte andernfalls irgendwer die Verkehrssicherungspflicht in grober Weise vernachlässigt, und das ist in dem Maße kaum zu glauben.

Somit die Gretchenfrage:
Kann es sein, daß man sich zu diesem Stollen nur illegal Zutritt verschaffen kann? Der muß doch irgendwie verschlossen sein. Oder wie bist Du da reingekommen, um Deine Feststellungen hinsichtlich der Erhaltung zu treffen? Das würde mich jetzt einfach mal interessieren...

Viele Grüße,

Matthias

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 20.12.2004 20:33

Hallo Bobo,

Deine Frage ist in http://www.garaschn.de/derschatzsucher/ ... ic=440&hl=, in deinem Forum, doch schon zu genüge behandelt worden.
Ich glaube dass sich Antworten erübrigen.

Gruss und gute Besserung
Varga

Wilm

Beitrag von Wilm » 20.12.2004 21:53

Bobo,

auch wenn die Fragestellung in diversen Foren bereits ausgiebig erörtert wurde, möchte ich teilweise auf Deine Fragen eingehen.

Ich gehe davon aus, dass Du die alte Kahlaer Porzellansandgrube ansprichts, die im gleichen Sinne der folgenden Anlage Lachs durchschlägig war. Hinsichtlich der Vermauerung werde ich jetzt allgemeiner, da ich aus rechtlichen Gründen bisher keine Möglichkeit hatte, die Kaolinsandsteinvorkommen dort zu besuchen.

Es ist üblich, alte Männer zwecks einer besseren Wetterführung abzuwerfen, sprich zu vermauern, bzw. mit einer Trockenmauer zu versehen. Es gibt zwar Fälle in denen ein alter Mann dem Wetterzug zugewiesen wurde, dies dürfte aber bei diesem Grubenbau aufgrund der Menge der Stollen nicht zutreffen.

Eine wesentliche Hilfestellung dürften in diesem Fall die ACC-9-Bestände des Landesbergamtes in Niedersachsen sein, die unter anderen einen DIN-A0 Wetterriss beinhalten.

Im weiteren wären präzisere Fragestellungen hier im Forum sicherlich sinnvoll !

Bei Deiner damaligen Sonneberger Suche war es kein Problem entsprechend nachzuweisen, dass diese U-Verlagerung mit 3 Italienern, bestückt mit Schubkarren nicht in „gang“ gekommen ist. Aktenlage : Landesbergamt Niedersachsen .....


Wer suchet, der findet,
wer nicht präzise fragt, bekommt unpräzise Antworten


Es grüßt
Der Wilm

bobo

Beitrag von bobo » 27.12.2004 12:10

Danke trotzdem für die Hilfe.

Und, o.g. Link war der Auslöser meiner Anfrage!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“