Gehheimprojekt Hillersleben

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Gehheimprojekt Hillersleben

Beitrag von cisco » 01.02.2004 13:49

Auf dem Gelände der Versuchsanstalt Hillersleben(bei Magdeburg) wurde ein Stück Westwall zu Test- und Trainingszwecken aufgebaut(Truppenübungsplatz), u.a. ein Bunker der größten Baureihe. Dort wurde damals auch ein Propagandafilm über den Westwall gedreht.
Nehme es heute Nacht mal auf, dann kann ich näheres schreiben.

Hier noch drei links (nicht sehr ausführlich)

Links defekt:
[http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-spezial/1014668.html
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... G858MRORDE]

Link ok:
www.offeneheide.de/TOP_26.pdf

Gruß

Cisco

[1 Link angepaßt, sonst markiert. Leif 25.01.2006]

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.02.2004 12:28

Hier noch eine paar Infos lt. Fernsehbericht:

Schußbahnen von 27km Länge und 700m Breite und eigene Feldbahn.
Desweiteren sind dort heute noch beim KmRd zig Tonnen verschiedener Munition, deren funktionsweise nicht bekannt ist, gelagert.

Getestet wurden dort u.a. Geschütz "Thor", "Röchling-Speer" + Hochdruckpumpe zum Abschuß, eine andere Hochdruckpumpe (Windkanone) zur Flugzeugabwehr, Geschütz "Dora" und eine "Lange Glattrohr Kanone".

Von den getesteten 3 "Dora" ist wohl noch die Bettung vorhanden.

Die "Lange Glattrohr Kanone" landete mit Ihrem Entwickler Prof.Bull in den USA, wurde dort anfänglich zur Weltraumerkundung eingesetzt (Geschoßhöhe 180km) und nachdem man sich in den USA für die Rakete entschieden hatte, mitsamt Ihrem Entwickler nach Kanada verkauft. Der sich dort irgenwann selbständig machte und seine Kanone dann dem Irak andiente (Babylon Kanone). Kam auf ungeklärte Art und Weise ums Leben.

Einer der Westwall-Bunker die dort aufgebaut wurden, war ein A-Werk Ausbaustärke 3,50m (Panzerwerk 1238) Oberstes Stockwerk von den Besatzungstruppen vollständig gesprengt, während von dem(n) unteren Stockwerke(n?) die Energiezentrale noch fast vollständig erhalten ist.

Weiterhin zu sehen sind noch Reste von Test-Panzerkuppeln (60cm Stahl), von "Dora" zerstört und viele Betonziele an denen die Durchschlagskraft u.a. des Röchling-Speers getestet wurde.
(Ging durch eine 3,5m Stahlbetonwand durch und zerstörte noch die dahinter liegende gleichstarke Stahlbetonwand.)

Der Film, der dort von der Ufa gedreht wurde, hieß "Der Westwall"


Alle Infos sind, wie gesagt, aus dem Fernsehbeitrag. Für die Richtigkeit........ usw.

Grüße

cisco

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.02.2004 12:37

cisco hat geschrieben: Von den getesteten 3 "Dora" ist wohl noch die Bettung vorhanden.

Alle Infos sind, wie gesagt, aus dem Fernsehbeitrag. Für die Richtigkeit........ usw.

Grüße

cisco
Es gab definitiv keine 3 "Dora"´s

Hier ein guter Buchtipp für Interessierte:
Buch bei Amazon
Bis dann
Deichgraf

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.02.2004 12:44

Die Aussage im Film war

"Es wurden 3 getestet (wobei das wohl nur die Kanonenrohre betraf)
und eine "Dora" kam als Eisenbahngeschütz bei Sewastopol zum Einsatz"

Cisco

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.02.2004 12:59

Für Leute die es ganz genau wissen wollen:

Heeresversuchsstelle Hillersleben : Fleißiges Lieschen, Dora, Karl und andere schwere Geschütze in der Erprobung 1935 - 1945 / Axel Turra. - Wölfersheim-Berstadt : Podzun-Pallas, 1998
ISBN: 3-7909-0652-2

Artillery experimental range Hillersleben / reported by: G. H. Hinds; G. K. Speechley. - London, [ca. 1945]
Schriftenreihe: File / Combined Intelligence Objectives Sub-Committee ; 28-2 : Item no. 2 / Combined Intelligence Objectives Sub-Committee

Viele Grüße,
Leif

der Interessierte

Dora / bzw. 80 cm. Gustav

Beitrag von der Interessierte » 08.06.2004 01:00

Hier gesicherte infos über die "eisenbahnriesen"

Z I T A T (!!!!!!!) (bevor der beitrag beschnitten wird ::ironie:: ))
... die grössten geschütze der welt waren die 80 cm kanonen gustav und dora. beide wurden in einzelteile zerlegt transportiert, und in der feuerstellung mussten vier gleisstränge für sie verlegt werden, zwei für die zum zusammenbau benötigten kräne, zwei für das geschütz selbst. der auf- und abbau dauerte wochen und benötigte über 1.200 mann sowie ein eigenes flakregiment zum schutz vor luftangriffen. ursprünglich entworfen, um festungen der maginotlinie zu beschießen, wurden sie zu spät fertig und wurden nun an der ostfront gegen sewastopol und andere befestigungen eingesetzt. eine dritte kanone war bei kriegsende noch im bau, doch fand man keine bauteile für ihre fertigstellung. alle drei wurden schliesslich verschrottet. Z I T A T (ende) siehe hierzu: [ian hogg; artillerie des 20. jahrhunderts / godrom]

techn. daten (ebenfalls abgepinnt)

Kal. 80 cm
Rorhlänge: 32,480 m
Länge ü. Puffer: 42,967 m
Gefechtsgewicht: 1.350.000 kg (ups :) )
Höhenrichtbereich: 10 bis 65 Grad
Mun-Typ: HE: 4.800 Kg; betonbrechend (cp): 7.100 kg
Mündungsgeschwindigkeit (vo) he: 820m/sek ; cp: 710 m/sek
Höchstreichweite: he: 47km ; cp 38 km

ende der abgeschriebenen daten - gute nacht

bilder hierüber habe ich ca 10 stück, alleine das einstellen hier würde zu ärger führen, da ich nicht das copirigtht habe - also lass ichs

p.s.
vom schweren mörster "thor" kal. 60 cm wurden 7 stück gebaut, hier fand ebenfalls der einsatz gg. sewastopol statt...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.01.2006 08:51

Hallo.
Ich möchte auf einen sehr interessanten Beitrag im Axis History Forum hinweisen: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=94233
Dort hat jemand Bilder der Amerikaner bei der Untersuchung von Hillersleben veröffentlicht.

Viele Grüße,
Leif

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 02.12.2008 00:32

zwar schon eine ganze weile her, aber trotzdem danke "Leif" für den Link

und kannst du mir sagen, ob es in der von dir dargestellten schriftenreihe:
"Artillery experimental range Hillersleben / reported by: G. H. Hinds; G. K. Speechley. - London, [ca. 1945]
Schriftenreihe: File / Combined Intelligence Objectives Sub-Committee ; 28-2 : Item no. 2 / Combined Intelligence Objectives Sub-Committee"

eine aussage über die A-Werk - Versuchsanlage auf dem A-Platz von der HVS gibt? - danke !


desweiteren hab ich dies gefunden, auch eine bildliche darstellung der amis nach besetzung der HVS
ein bisschen scrollen bitte
http://www.hillersleben.eu/2.html

und dabei is noch bildlich, wie ein wieder geöffneter bunker mit allerhand waffen etc. zugemacht wurde
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 03.12.2008 10:44

... einer der Thors, in einem (Wochenschau?) Film zu sehen, wurde gegen Kriegsende noch bei der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes eingesetzt. Hatte also den überhasteten Rückzug von der Krim überlebt und, dachte ich mir, wäre woanders wohl sinnvoller einzusetzen gewesen...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“