Muna Langlau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Johnny-Walker

Muna Langlau

Beitrag von Johnny-Walker » 01.06.2004 22:51

Hallo Zusammen,

Hab hier im Forum und auch in anderen Foren schon einiges über Muna Anlagen etc. gelesen, da ich auf der Suche bin nach Infos (Bilder oder Berichte etc.) über die Muna Langlau (in der Nähe der Muna Neundettelsau). War bis jetzt leider vergeblich, aber ich hoffe das hier jemand was weiß.

Mfg Johnny

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.06.2004 01:14

Die hier erwähnte Anlage Langlau heißt eigentlich richtig Pfofeld, Lagerbezirk Langlau und liegt direkt an dem kleinen Brombachsee. Auch wurde öfters von der Muna Thannhausen gesprochen, ist aber das selbe Gebiet. Hier ist aber die Bundeswehr noch aktiv vertreten und deshalb kann man hier darüber nicht viel schreiben.
Interessant ist für die Anlage, dass man vor Jahren hier einen großen Speichersee gebaut hat, den Brombachsee. Ich habe noch alte Karten, da ist dieser See nicht verzeichnet. Heute heißt es das Fränkische Seenland. Der See geht direkt bis zum MSB.
Soweit mir bekannt, war Pfofeld/Langlau eine größere Anlage und es wurde auch mehr so der "Gemischtwarenhandel" betrieben, also nicht nur Munition, sondern auch Mob-Stützpunkt, San-Material, Bekleidung etc. Was heute dort noch gelagert wird, ist mir nicht bekannt.

Ich habe aber in der Gegend noch echte lostplaces der Bw zu bieten:
- Das ehem. und besondere MunDpt Heideck-Laffenau,
- das Depot Rudestetten bei Wemding,
- das Depot Königshofen
und jetzt weiß ich nicht, wie weit die Kaserne Heidenheim auf dem Hahnenkamm schon geräumt ist.
Bei Merkendorf habe ich auch ein lostplaces von der Bw verzeichnet, kann aber sofort nicht feststellen, was, bzw. welcher Art es ist.

Johnny-Walker

Beitrag von Johnny-Walker » 02.06.2004 12:20

Ja das was du geschrieben hast mit dem Brombachsee und so das weiß ich alles schon *g (wohn ja gleich in der nähe). Was ich eigentlich gemeint hab ist die Munitionsfabrik bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Die muss entweder im Munagelände sein oder direkt daneben. Was mich so interessiert hätte wär eben wieweit sich das erstreckt und so. Hab zwar selber schon mal versucht das zu erkunden oder mich bei Leuten die in der Umgebung wohnen schlau zu machen, aber da erfährst du absolut nichts.

Übrigens die Kaserne in Heidenheim ist mittlerweile schon dicht gemacht worden.

Johnny

Johnny-Walker

Beitrag von Johnny-Walker » 02.06.2004 12:24

Hab ich jetzt ganz vergessen warst du im MunDpt Heideck-Laffenau schon mal bzw. haben die da den Zaun und das alles abgebaut?

Was sieht man da noch so?

Johnny

JW

Beitrag von JW » 02.06.2004 18:26

Pfofeld/Langlau hatte meines Wissens die offizielle Bezeichnung "Korpsdepot 257".

Außerdem war es Mobilmachungsstützpunkt für
-die Sicherungs-Kompanien 6313 und 6314 (von ca. 1970-1979)
-für die Heimatschutz-Kompanien 6311, 6312, 6313, den Sicherungs-Zug 7631 und das Lazarett 7647. (alle Einheiten seit 1980 bis zu deren Auflösung nach 1990).

Da diese Einheiten längst nicht mehr bestehen, kann man sie hier ruhig nennen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.06.2004 10:49

Bei der Gemeinde oder beim Landkreis mal nach einem "Heimatpfleger" fragen. Die wissen immer sehr viel und ich habe da immer schon viele Informationen bekommen. Oft sind die Heimatpfleger in der Bibliothek oder im Archiv bei der Gemeide oder beim Landkreis angestellt.
Manchmal gibt es auch kleine Broschüren von den Standorten der Bundeswehr selber, da steht oft auch etwas aus der Geschichte, also auch mal direkt bei der Bw in Langlau anfragen, ob es freies Informationsmaterial über die "Muna" gibt.

Zum Depot Heideck-Laffenau: Das gehört jetzt eigentlich zum "Kalten Krieg". Ich war einmal dort, als es noch aktiv war. Vor ca. einem Jahr erzählte mir jemand (eine Person, die ich als zuverlässige und glaubwürdige Quelle kenne), dass früher in Heideck die Triebwerke der Pershing-Raketen der Luftwaffe gelagert waren und es sogar eine vorbereitete, aber verdeckte Start- und Landebahn für die Transall-Flugzeuge gegeben hat.
Na, ja, ich habe mir mal das Gelände per Luftbild angesehen, da habe ich schon Zweifel, aber Das Luftbild ist von der jetzigen Zeit und Pershing gab es vor ca. 15 - 30 Jahren.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.06.2004 20:32

@HW:
Ich will ja nix sagen, aber zumindest in diesem Fall hat dir deine "zuverlässige, glaubwürdige Quelle" einen riesen Sch.... erzählt!!

Heideck war lediglich Korpsdepot 272 und gleichzeitig StoMunNdlg von Roth. Das Lagern von Triebwerken würde hier absolut keinen Sinn machen (weder für das FKG aus Landsberg, noch für das aus Geilenkirchen). Zudem befand sich das Triebwerkslager für die Pershing nachweislich (!) in der Nähe von Landsberg. Auch die Geschichte von der verdeckten Startbahn ist völliger Unsinn! Erstens ist der Fliegerhorst Roth gleich um die Ecke und zweitens kann die Transall sowieso auf jeder halbwegs ebenen Wiese starten und landen....

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“