Interessantes im Wald

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 03.06.2004 12:03

Moin zusammen,

mal wieder zu dem ersten Thema zurück was Pettersson entdeckt hat.

Zu den Relikten im Wald gehört aber noch eine wenig abseits befindliche Mühle mit Transformatorenhaus.

Dieses Transformatorenhaus ist 1943 gebaut worden und hat dem Strom produziert, welcher auf der Baustelle des Werkes benötigt wurde.

Ich bin da vorhin kurz vorbeigekommen, ganz kann man das Objekt nicht bewundern, die Vegetation hat zugeschlagen und ich hatte keine Kettensäge im Auto :mrgreen: .

Trotzdem, vielleicht könnt Ihr Euch ja was drunter vorstellen.

Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brezel53

Rätsel gelöst!

Beitrag von brezel53 » 03.06.2004 14:59

Hallo liebe Gemeinde,

im "bugnet" Forum sind sich die Experten einig, daß es sich um einen VW Typ 2 Transporter, gebaut zwischen 1950 und 1952, handelt.

Das es sich um einen Transporter handelt, ist erkennbar an der Rahmenkonstruktion, das Baujahr läßt sich durch die Getriebehalterung (-52 auch am Käfer) eingrenzen.

Gruß
Wolfgang

Johan

Beitrag von Johan » 03.06.2004 16:42

Hey, das ging ja rasend schnell. Also, zuerst habe ich die Frage ins Forum der Passat-Kartei http://www.passat-kartei.de gestellt, wo der Vorschlag VW-Bus T1 schon mal (noch etwas schüchtern) kam. Von da aus ist das Thema dann ins Bugnet http://www.bugnet.de weitergewandert (danke, KLE!), wo dann die wahren Experten saßen. Das Ergebnis: siehe oben :-) Einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Johan

PS: T1 war auch mein allererster Verdacht, aber nur deswegen, weil ich immer noch hoffe, mal irgendwo einen hübschen zu finden... :-)

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 03.06.2004 23:23

Tach zusammen!

Das Wrack ist hoch interessant, weil einige Faktoren nicht zusammen passen. Nur als Anregung zu verstehen...

Zylinderkopf (Grauguss): Der Kopf gehört zu einem 6-Zylinder-ohv-Motor. Hängende Ventile sind für 40er Jahre motoren selten. Da waren eher sv-Motoren gefragt. (Bild 1687)

Getriebe: Das Getriebe liegt an der nicht gelenkten Hinterachse. Das läßt auf einen Mittel- oder Heckmotor schließen.

Ungewöhnlich: Die angetriebenen hinteren Räder werden über eine Portalachse, Vorgelege im Gehäuse direkt neben dem Rad, angetrieben. Üblich eigentlich nur bei Unimog und VW 181 (1. Serie).

Rahmen: Der gekröpfte Leiterrahmen schließt einen VW aus.

Die Komponenten sind so unterschiedlich, dass sie zu keinem Nachkriegswagen aus westdeutscher Produktion stammen. Es könnte maximal zum BW-Unimog passen, nur der hatte einen Leichtmetallzylkopf und keinen Heckantrieb.

Für mich ein Rätsel.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Interessantes im Wald

Beitrag von Pettersson » 03.06.2004 23:37

Naben zusammen,

tja da dachte ich das Rätsel ist gelöst - war es nun ein VW-Bus T1 oder T2 ???? und nun werden doch wieder einige Fragen aufgeworfen.

NOCHMAL ZUM ZYLINDERKOPF: ER GEHÖRT DEFINITIV NICHT ZUM AUTOWRACK !!!!
Er liegt abseits im Wald an einer anderen Stelle des ehemaligen Waldwerkes.

Also müssen wir noch weiterrätseln ???

pkbremen hat ja einige Aspekte genannt die einem VW widersprechen.

Gruß,
Pettersson

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 03.06.2004 23:40

Sorry, hatte die Seite 2 im Forum überschlagen.

VW Bus Typ 2/1: Die Hinterachse vom ersten 181er stammt vom alten VW Bus. Das passt also mit den Vorgelegen an den Rädern.

Motor: Logischerweise nicht VW. Kann aber auch nichts besonderes sein. Vermutlich Opel Kapitän oder ähnliche Beritte, da Grauguss.

Und ich hab´das Gelände zweimal untersucht und bin nicht auf die interessanten Dinge gestoßen. Schande!

Dafür habe ich in einem Bombentrichter (?) dort die Reste von einem NSU (vermutlich) entdeckt.

kaefercarsten
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2002 23:16
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von kaefercarsten » 03.06.2004 23:46

auch ich kann mich da nur Peter und einigen anderen anschliessen....mir kommt das Ganze merkwürdig vor. Wenn es tatsächlich ein VW Kübel oder Bus etc. sein soll, dann passen die Motorteile absolut nicht dazu, da dann nur Boxermotoren in Frage kommen.

Auch halte ich die vorliegende Bodengruppe NICHT für ein Vokswagenprodukt. Wenn Bild 1737 das Getriebe mit Vorgelege zeigt (somit den hinteren Teil des Fahrzeugs) ergibt sich für Bild 1734, dass es sich hierbei um die (gelenkte) Vorderachse handeln muss. Was ist das dann für ein eckiger Aufbau mit Ausschnitt ?? Bei VW (Kübel, Bus Käfer) kenne ich so einen Aufbau an der Vorderachse nicht, siehe hierzu auch das Bild von Outpost "kwchassis".
Diese ausgeschnittene "Wartungsluke" ist mir noch nie an einem VW aufgefallen.
Fragen über Fragen......

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 04.06.2004 09:42

Guten Tag!

Bei dem Wrack handelt es sich in der Tat um einen alten VW-Transporter. Der gekröpfte Leiterrahmen sorgt für Verwirrung, weil er normalerweise in dieser Form nicht sichtbar ist. Hier hat die Korrosion dafür gesorgt, daß die ursprünglich mit dem Rahmen verschweißten Teile schlicht verschwunden sind.

Der Zylinderkopf hat natürlich nichts mit diesem Wrack zu tun.

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?


Gruß Karlheinz

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 05.06.2004 09:00

kaefercarsten hat geschrieben:Was ist das dann für ein eckiger Aufbau mit Ausschnitt ??
Das hat mich auch erst irritiert.
Bei näherer Betrachtung komme ich jedoch zu dem Schluss, dass es sich hier um jenen Bereich handeln müsste, auf welchem Fahrer und Begleiter Platz nehmen; normalerweise eben verdeckt durch die Sitze.


Grüsse,

Navis.

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 05.06.2004 10:59

Ich habe zum Vergleich vier Bilder gesucht und gefunden :thumbup: :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“