Interessantes im Wald

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 05.06.2004 11:01

Einsnoch :megawut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Gerhard A. Schmitt

interessantes im Wald .....

Beitrag von Gerhard A. Schmitt » 05.06.2004 12:54

Hallo zusammen,

der Begriff Kübelwagen war nicht nur für den VW - Kübel reserviert; auch andere, wie der MB Typ 200, 290 bzw 320, der HORCH 830R, der WANDERER W23S hießen auch so. Nur um einige zu nennen. Bei den Fahrzeugresten handelt es sich nicht um ein VW-Modell, da die typische Bodenplatte fehlt.
Schönes Wochenende.
Gerhard A. Schmitt

brezel53

Beitrag von brezel53 » 07.06.2004 11:13

Hallo @Gerhard,

schade, daß Du die vorhergehenden Kommentare einfach überlesen hast :( .

Es wurde schließlich auch mit zusätzlichen Bildern belegt, daß es sich im Reste eines VW Transporters handelt :) .

Der hat nun einmal nicht die typische Bodenplatte, da er die erste VW-Konstruktion mit selbstragender Karosse war.

Man kann nun mal nicht alles wissen, ich z.B. hätte die verschiedenen Kübelmodelle der anderen Hersteller nicht gekannt, nur den VW Kübel :holy: .

Gruß
Wolfgang

Johan

Beitrag von Johan » 07.06.2004 19:31

Eine kleine Ergänzung noch:

Der VW-Bus war zuerst auf der Basis der Käfer-Bodenplatte geplant. Es stellte sich allerdings heraus, dass diese Basis nicht stabil genug und nicht ausreichend verwindungssteif war, um einen so hohen Aufbau zu tragen und dann auch noch entsprechend Lasten transportieren zu können. So wurde die Bus-Karosserie vollkommen neu entwickelt.

Johan
(VW-Schrauber, mit einer 61er-Käfer-Bodenplatte in der Garage - leider nicht meine eigene...)

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 06.12.2011 05:39

Moin,
tut mir leid, wenn ich dieses uralt Thema nochmal ausbuddel. Aber wenn man bedenkt das die Location ein Fertigungsbetrieb war, wie wäre es denn wenn es sich bei den Fahrzeugresten um einen Gabelstapler o. ä. handelte? Ich finde, die Heckansicht weist eine gewisse Ähnlichkeit auf?
Gruß von der Küste
Jan

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 06.12.2011 13:38

Hallo Autofans,
zur Klärung der Frage des Fahrzeugtyps könnte es spannend sein zu Wissen, was in der Fabrik gefertigt wurde.
Allerdings muß das Fahrzeug gar nix mit der Fabrik zu tun haben, in HH - Volksdorf lag hinter dem Monte Müll bis in die siebziger ein Brezel Käfer Wrack im Wald. Das hatte mit dem Müllberg nicht das geringste zu tun.
Oder die Firma die die Hallen Abgebrochen hat, hat einfach was zurückgelassen nach dem Motto: "Das macht doch nichts, kas merkt doch keiner..."
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 06.12.2011 15:45

MikeG hat geschrieben:Schöne Fotos - und ich weiß auch schon, wo Du warst :-) Reste von Fahrzeugproduktionsstätten sind ja eher selten....

Mike
guckst Du auf Seite 1
Gruß von der Küste
Jan

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“