Besichtigungsvorschlag Muna Ringelstein

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Besichtigungsvorschlag Muna Ringelstein

Beitrag von Bunkerpaul » 12.05.2004 18:14

Mein Besichtigungsvorschlag führt uns nach NRW zur Muna Ringelstein.

Die ehemalige Luftwaffen-Muna Ringelstein bei Harth im Almetal in der Nähe von Brilon wurde von April 1935 bis Juni 1936 errichtet.
Am 2 November 1940 explodierte aus ungeklärter Ursache ein Stollen mit schweren Bomben.


Heutiger Zustand:
Wenn man die Anlage von der Almetalstraße aus betritt, fallen als erstes die Reste eines großen Verschiebebahnhofes ins Auge. Die Strecke ist heute stillgelegt und wird nur noch an Wochenenden von einem außergewöhnlichen Museumszug befahren. (Eine elektrische Straßenbahn zieht einen Generatorwagen und wird von diesem mit Fahrstrom versorgt)
Unmittelbar am Bahnübergang steht das Gebäude des Stellwerkes, welches zum Teil von den Betreibern der Museumsbahn genutzt wird.
Folgt man der Zugangsstraße, kommt man am alten Empfangsgebäude vorbei und gelangt auf das Gelände der Muna. Das Gelände ist offen zugänglich und wird zum Teil von Industriebetrieben genutzt.
Auffällig ist der typische Baustil der Gebäude. Bei den noch vorhandenen Werkshallen wird man stark an Peenemünde erinnert.
Geht man über Beton- und Teerstraßen weiter in den Wald, (das Gelände ist mehrere km groß) kommt man in den eigentlichen Lagerbereich. Er besteht aus vielen einzelnen Bunkern, die fast alle gesprengt sind. Auf einer der Straßen entdeckt man sogar noch Reste der alten Tarnbemalung. Erstaunlich nach über 60 Jahren.
Die einzigen noch intakten Bunker werden von einem Munitionszerlegebetrieb mit eigenem Schrottplatz(!) genutzt. Den dort installierten Kameras geht man besser aus dem Weg. (Hinweis: Das Gelände ist an Wochenenden frei betretbar, Schilder beachten!)
Weiter hinten im Wald kommt dann die eigentliche Überraschung: Zwei Bauwerke von denen ich zum besseren Auffinden hier die Koordinaten angebe:
5704129 N, 469081 E (UTM, WGS 84) Die Stelle ist auf geradem Weg nicht zu erreichen; man muß einen kleinen Umweg machen! Aber alles auf Waldwegen. Das zweite Bauwerk ist ca. 130 m südlich. Der Sinn der Bauwerke bleibt erstmal im Dunkeln. Um es etwas spannender zu machen, möchte ich nicht mehr verraten.

Viel Spass bei der Erforschung der Anlage

Euer Bunkerpaul

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.05.2004 18:48

Moin,

Nach den mir vorliegenden Informationen handelt es sich bei der von Bunkerpaul beschriebenen Anlage um die Luftwaffenmunitionsanstalt 1/VI

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Muna Ringelstein

Beitrag von Gast » 28.05.2004 22:21

Mahlzeit,Da ich nicht weit entfernt wohne ist mir diese Anlage bekannt sie gehört wohl zusammen mit einigen anderen Anlagen der WiFo,welche in der Region auch noch ein Tanklager unterhielt.Bedauerlicherweise ist hier kaum etwas über die Einrichtungen bekannt,da es damals Geheime Reichssache war liegt bei den Städten und Gemeinden leider auch nichts in den Archiven,und auch im I-Net ist kaum was zu finden darum möchte ich euch bitten ,daß wen Ihr etwas an Büchern oder Seiten habt was sich mit "meiner"Region (Brilon und Umgebung)befasst,mir doch Bescheid zu geben.Danke im vorraus.
Mfg der Biber

GB260
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006 21:24
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von GB260 » 10.09.2006 18:17

Auf einer Wanderkarte in der Nähe von Ringelstein sind die beiden Objekte eingezeichnet und als "Munabrücken" benannt.
Bei Google Earth kann man sogar von einem Objekt deutlich Rundbögen erkennen. (Wenn ich den roten "unbedingt beachten"-Passus lese, traue mich mich nicht, ein Foto von der Karte und einen Snapshot von Google Earth anzuhängen).
Werde mich mal an einem der nächsten WEs da hin trollen, und nen paar Pics machen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.09.2006 18:42

Moin!

Ein KMZ ginge in jedem Fall und sofern Du die Copyright-Hinweise nicht entfernst, ist auch ein GE-Snapshot (laut GE-Nutzungsbedingungen) kein Problem. Ein Kartenausschnitt kann problematisch sein.

Mike

GB260
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006 21:24
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von GB260 » 10.09.2006 19:09

Na denn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Munabrücke

Beitrag von Bunkerpaul » 19.09.2006 19:24

Klasse, die Aufnahme.

Ich bin beeindruckt. Genauso wie damals, als ich die Brücken entdeckte.
Ich frage mich nur, was die für einen Sinn machen.

Die Muna geht nach meinen Beobachtungen jenseits der Brücken nicht weiter.
Sollte sie erweitert werden?

Auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass es Eisenbahnbrücken werden sollten. Aber eine weiterführende Trasse läßt sich auch nicht entdecken.

Und irgendjemand scheint sie vom Bewuchs freizuhalten.

GB260
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006 21:24
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von GB260 » 19.09.2006 21:13

Nee, Eisenbahn macht wohl keinen Sinn, die Brücken liegen ja oben auf dem Berg und gleich in der Nähe im Tal bei Harth/Ringelstein gips ja schon ne passable Bahntrasse nach Büren/Paderborn (Almetalbahn). Ausserdem liegen beide Brücken ja auch nicht gerade in einer Flucht.
Ich muss mich doch wohl mal Sonntag vom Sofa aufraffen und da hinwandern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Explosionsursache

Beitrag von zulufox » 03.10.2006 00:24

Hallo Leute,

die Munition ist nicht aus unbekannter Ursache explodiert. Im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freibung liegt ein Untersuchungsbericht zu einer Explosion in der Luftwaffenmunitionsanstalt Birten bei Xanten. In diesem Bericht wird auch auch die vorher erfolgte Explosion in der Luftwaffenmunitionsanstalt 1/VI Harth Bezug genommen. Danach sind in beiden Fällen Luftminen vom Typ LMA explodiert, als vor der Ablieferung Zünder eingesetzt wurden. Diese Zünder hatten wohl einen mechanischen Fernantrieb (wie eine Tachowelle), mit denen vor dem Abwurf Auslöseparameter eingestellt werden konnten. Wahrscheinlich als eine solche Welle geknickt wurde, wurde der Zünder scharf und es kam bei nächster Gelegenheit zur Explosion.

MfG
Zf :holy:

GB260
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006 21:24
Ort/Region: Paderborn

gefunden !

Beitrag von GB260 » 30.12.2006 00:29

So. Bin da heute mal hingeschraddelt.
Beeindrückend !
Auf dem Weg zum ersten Objekt fällt auf, das man auf einem sehr breiten, ebenen Weg läuft. Seitlich Gräben. Zum Teil ist der Weg tief in das Gelände eingeschnitten. Etwas aufwändig für einen Waldweg. Der geschotterte Boden ist mittlerweile überwachsen.
Dann: Eine Brücke ! Es sind Bogenbrücken, aus Ziegeln gemauert (oder nur verkleidet ?), an den Enden auch Betongussteile. Sie sind breit genug für einspurigen LKW-Verkehr. Neben der Fahrbahn ist rechts und links jeweils ein erhöhter "Gehsteig".
Die Brücken sind mit Bäumchen und Sträuchern bewachsen.

Aber wozu dienen sie ?
Die breiten und ebenen Anfahrtswege lassen vermuten, das man hier grössere Lasten bewegen wollte.
Aber was ?

Leider habe ich keinen älteren Eingeborenen gefunden, den man befragen konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“