Marinegroßtanklager in Bleckede/Elbe

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 01.08.2004 22:35

Moin Grubert :) ,

na, da denke ich doch als alter Lüneburger Heimatkundler, daß Du doch bestimmt das Buch von Pless . "Lüneburg 45" hast. Oder etwa nicht? :mrgreen:
Pless jedenfalls schreibt (in der letzten Auflage von 1998) auf Seite 102:
"Es war eine englische Eliteeinheit, die 'Scots Guards', die am anderen Morgen, dem 21.April, zum Angriff auf Bleckede antraten".
Auch ansonsten noch eine Menge Einzelheiten über Bleckede.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Grubert

Beitrag von Grubert » 02.08.2004 00:23

Das Buch hab ich. Die Beschreibungen sind aber allesamt sehr allgemein.
Ich suche die Einheiten, die direkt in Bleckede einmarschiert sind und dann dort die Verwaltung übernahmen.
Die Quellen sind da recht dünn.
Daher auch die Frage im Forum.

Kennt sich da jemand gut aus?

Gruß Grubert

Grubert

Beitrag von Grubert » 18.09.2004 10:46

Zum Thema Luftverteidigung:

Bisher bin ich davon ausgegangen daß es in Bleckede und Umgebung keine Flak gab.
Das ist so nicht richtig.
Im Nachbardorf Köstorf (ca. 4Km Luftlinie entfernt) gab es devinitiv eine Flak-Stellung.

Meine Frage: Wie kann ich, neben den Zeitzeugen, an den Standort von Flakstellungen im Raum Bleckede/Elbe herankommen?

Gruß Grubert

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.09.2004 23:27

Moin!

Nun, Du kennst den Weg schon: Der Altlastenmann des Lk.

Mike

Grubert

Beitrag von Grubert » 21.09.2004 17:00

Der Altlastenmann erklärte sich im Prinzip für zuständig hat aber keinerlei Informationen zum Thema Flak-Stellungen.

In diesem Zusammenhang ist durch Befragung unterschiedlicher Zeugen der Standort einer zweiten Stellung herausgekommen. Frage bleibt nun: Wer und wie lange haben diese Flak-Stellungen existiert.

Gruß Grubert

Gast

Beitrag von Gast » 21.09.2004 17:11

hey henning,

gab es also doch einen flakschutz... ;)
und es wäre nicht verwunderlich, wenn es auch noch anlagen zur tarnung, zum vernebeln oder sogar eine scheinanlage gegeben hat.

zum eigentlichen...hilfreich wäre es etwas mehr über diese "flak" zu erfahren, sprich größe, aufstellung und vermutete mannschaftsstärke.
wenn es zB eine "schwere flak" war, sind evtl noch mannschaftsunterkünfte, stellungen usw noch länger nach dem krieg erkennbar gewesen.

sofern es noch relikte dazu gibt, könnte das auch aufschluß geben, bzw wären das dann ansatzpunkte für weitere erkundungen.
ansonsten eben die eigentlich bekannten quellen...

Grubert

Beitrag von Grubert » 27.09.2004 21:46

Im Ölhof in Bleckede war eingesetzt:

6te Kampanie der 2. Marine-Baubereitschaftsabteilung, Wilhelmshaven


Wie und wo können wir Informationen bekommen?

Gruß Grubert

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2004 22:45

Moin!

Mit dieser Info am vollständigsten im BA(MA Freiburg - ...

Grubert

Beitrag von Grubert » 17.11.2004 08:32

Moin, moin,

viel Grüße an alle Leute im Forum...
Ich habe da mal wieder eine Frage:

Ich bin bei meiner Spurensuche auf ein Gebäude gestoßen, daß mir durch seine Bauweise besonders aufgefallen ist.
Die Art und Weise wie die Mauern aussehen legen für mich die Vermutung nahe, daß es sich um eine Art Fertigbauteile gehandelt haben könnte. Gab es schon Fertighäuser???
Wie kann ich mir diese seltsame Stützkonstruktion erklären?


Bild

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.11.2004 10:13

Naja, Fertigteilhäuser wohl nicht :?:
Aber im Ausstellungsteil des KZ Neuengamme steht ein altes Haus/Barracke wo nur die Pfosten gesetzt wurden und zwischen diese dann Betonplatten von oben eingeschoben wurden. Damit waren dann auch verschiedene Größen möglich.
Vereinzelt habe ich solche Gebäude auch in anderen Gegenden gesehen.
Ein Foto hab ich nicht zur Hand, aber soweit ist Neuengamme ja von Bleckede nicht entfernt :mrgreen:
Bis dann
Deichgraf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“