Nordhausen Projekt B 3a (Hydra)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
FrankBaranowski

Beitrag von FrankBaranowski » 23.03.2004 05:48

Hi Tom,

für den Bericht wäre ich dir sehr dankbar.

Ich habe im Wichert nochmals nachgeschaut. Auf S. 125 wird Hydra zunächst dem Projekt Anhydrit Niedersachswerfen (Nr. 500) zugeordnet. Später dann aber gestrichen und dem Projekt B 3 zugeordnet, allerdings unter der von dir genannten Nummer 5037.

@ Wilm,
was sagen denn die Unterlagen des OBA zu den Objektnummern?

Gruß
Frank

Tom

Zeitzeuge

Beitrag von Tom » 23.03.2004 20:58

Hinsichtlich des von mir erwähnten Zeitzeugen, es handelte sich um Herrn Dipl.Ing. Werner Flos, und seiner Aussage, habe ich vorsichtshalber nochmal nachgeschlagen. Lt. dem "Handbook of the Organisation Todt", MIRS/MR-OT/5/45/ by the Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force - Counter-Intelligence Sub-Division. - Reprint of the ed. London March 1945 - Osnabrück: Biblio-Verl., 1992, ISBN 3-7648-1381-8, Seite 278, ist ein Flos, Dipl.Ing. Chefingenieur der OTZ Berlin (May 43), Deputy to Einsatzgruppenleiter Baudirektor Schmidt in EG Deutschland IV "Kyffhauser" (Jun 44), tatsächlich verzeichnet. Vielleicht finden hier die Suchmaschinenfürsten noch was raus. Ansonsten ist dass Mittelwerk mit Anhang nicht unbedingt mein Thema, scheinbar überschneiden sich aber doch viel Dinge. Ich gucke auch nochmal in die anderen OT-Bücher, vielleicht gibt es dort noch was.

Bis dann
Tom

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“