Scheinanlage Brasilien

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Scheinanlage Brasilien

Beitrag von Pettersson » 15.03.2004 14:44

Hallo zusammen,

ich habe als Anregung vom Treffen vom 13.3. mal nach der Scheinanlage der Stuttgarter Innenstadt geforscht.
Sie existierte unter dem Decknamen Brasilien ab 1944 und wurde vor Kriegsende rückgebaut.
Die Anlage befand sich auf dem "Großen Feld" zwischen Lauffen, Nordheim, Nordhausen und Hausen a. d. Zaber.
Errichtet von der Flakabteilung Ludwigsburg und einem Baukommando der Luftwaffe in Böblingen (anscheinend eine spezielle Einheit für den Scheinanlagenbau). Die Scheinanlage täuschte mit Holzattrappen und Backsteinmauern den Stuttgarter Hauptbahnhof vor. Man hat sogar Lichter und das Aufblitzen der Strassenbahnen simuliert.
Drumherum lagen Flakbatterien und Scheinwerferbatterien. Insgesamt sollen bis zu 50 Flakgeschütze hier gestanden haben. Die Anlage wurde häufig bombardiert (der benachbarte Ort Lauffen 37-Mal).
Genauere Infos sind hier nachzulesen:

http://www.mahnung-gegen-rechts.de/page ... ahnhof.htm

Kennt jemand die Gegend dort genauer und kann von Überresten der Scheinanlage bzw. der Flakstellungen berichten ?

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Scheinanlage bei Stuttgart

Beitrag von Inschenör » 16.03.2004 19:53

Hallo Petterson,

vielen Dank für die schnelle Info, diese Scheinanlage war mir bisher nicht im Detail bekannt.

Ich hatte mich jedoch vor allem für die Scheinanlage zwischen Gerlingen, Ditzingen, Korntal und Stuttgart-Weilimdorf interessiert, die unter

www.medienzentrum-bb.de/Laku/kriegss.htm

beschrieben ist. Angeblich hat es rund um diese Scheinanlage vier Flakstellungen gegeben: Bergheimer Hof, Leonberg oberhalb des Ramtel beim heutigen Waldfriedhof und noch zwei andere, von denen ich jetzt nicht mehr weiß wo diese gelegen haben. Ich habe schon lange nach Überresten dieser Flak-Stellungen (und der Scheinanlage) gesucht, jedoch nichts mehr gefunden und bin an jeder weiteren Information darüber interessiert.

Grüße vom Inschenör

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Scheinanlage Brasilien

Beitrag von Pettersson » 06.04.2004 23:42

Hallo zusammen,

ich war am Sonntag in der Gegend und dachte ich sehe mal ob noch Reste vorhanden sind.

Das Gelände wird nicht umsonst grosses Feld genannt es handelt sich heute wie wohl früher auch um eine grosse Ebene mit ein paar Wellen und Weinbergen am Rande. Auf dem Gelände wird Weinbau, Obstbau und Ackerwirtschaft betrieben. Es handelt sich um eine Flaäche von 10-15 Quadratkilometern.
Die exakte Lage der Scheinanlage wäre hier von Hilfe. Ich bin mit dem Wagen kreuz und quer gefahren (das Auto sah vieleicht aus). Ich habe dabei mehre mögliche Reste gefunden finde aber keines eindeutig.

Anbei ein paar Fotos.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Scheinanlage Brasilien

Beitrag von Pettersson » 06.04.2004 23:49

und noch ein paar Fotos ....

Diese komische Wegbegrenzung habe ich nur an einer Stelle gefunden ( in der Nähe von Lauffen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

S-, GB- oder SSR-Anlage

Beitrag von EricZ » 31.05.2004 19:26

Moin Petterson,

hast Du zwischenzeitlich noch was zur S-Anlage Brasilien herausbekommen können?
War es nur eine S-Anlage?
Oder war es evtl. eine GB oder SSR-Anlage.
Kombinationen aus allen dreien in irgendeiner Art waren natürlich auch möglich.

Bei den ehemaligen Einrichtungen in meiner Gegend, findet man grds. nichts, da sämtliche Scheinobjekte nicht besonders massiv gebaut waren. Anscheinend wurden das verwendete Holz und andere Materialein nach dem Krieg schnell einer sinnvolleren Verwendung zugeführt.

Ich war ja überrascht, daß beispielsweise im niederländischen Schandelo überhaupt noch etwas zu finden ist, der Schutzbunker nämlich.

Viel Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pegasus.HN
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2005 19:11
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von Pegasus.HN » 24.04.2008 22:08

War heute noerdlich von Lauffen und habe ein paar Bauern nach der Scheinanlage gefragt. Diese war nach Auskunft einer aelteren Dame weiter noerdlich des Gebaeudes mit dem alten Fundament im Gewann Bortental auf einem hochgelegenen Acker.

Werde mich beim naechsten Spazierengehen genauer umschauen.

Viele Gruesse

Ralf

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 24.09.2010 13:13

Hallo zusammen,

aus der Festschrift der Nordheimer Feuerwehr (http://www.nordheimer-feuerwehr.de/date ... 0jahre.pdf) hier ein kurzes Zitat zum Thema:

Die Scheinanlage Stuttgart, die am Sportplatz Nordheim (Lauffener Straße) begann, war
bald fertig. Sämtliche Wohnhäuser in Nordheim mussten mit Splitterschutzanlagen
(Beton- und Backsteinmauern) vor den Kellernotausstiegen versehen werden. Die
Flakstellungen standen an der Brackenheimer Straße bei der heutigen Tankstelle und
die Scheinwerferanlagen, die beim Herannahen der feindlichen Flieger den Himmel
ableuchteten und die Flieger anziehen sollten, teilweise am Landturm und in Richtung
Hebsack/Entenpfuhl.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 24.01.2011 21:10

Hallo,

das Museum Lauffen plant eine Ausstellung zu "Brasilien" und sucht Material und Zeugen.

Mehr Infos hier:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... eckar.html

Baum

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 06.06.2011 09:21

Guten Morgen,

hier ein Artikel der STN zum Thema:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 82e23.html

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 30.08.2011 16:48

noch ein weiterer Artikel über Scheinanlagen, hier Weilimdorf.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 9b0de.html

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“