Junkers Auslagerung nach Gernrode/Hagental

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
hzoe
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2004 01:47
Ort/Region: frankfurt

Junkers Auslagerung nach Gernrode/Hagental

Beitrag von hzoe » 23.02.2004 19:50

Im Herbst 1944 wurden diverse Kisten mit Patent- und Lizenzunterlagen, sowie Filmmaterial von Dessau nach Gernrode gebracht und dort im Hagental eingelagert. Kennt jemand den exakten Einlagerungsort in Gernrode? Was hat es mit dem Hagental auf sich? Ist dies, das Sanatorium in Gernrode oder gibt es noch eine Untertageverlagerung dort? Weiß jemand, was aus den eingelagerten Dokumenten nach der Kapitulation wurde?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Horst

FrankBaranowski

Beitrag von FrankBaranowski » 25.02.2004 07:05

Hallo Horst,

im Junkers-Archiv Dessau gibt es 2 oder 3 Akten, die sich mit der Verlagerung der "Abteilung Linzenzen und Patente" nach Gernrode beschäftigt. Ich hatte sie vor einigen Monaten in der Hand, mir aber nur notiert, dass am 1.8.1944 77 Personen und am 1.9.1944 85 Personen in der Zweigniederlassung Gernrode tätig waren. Die Signatur lautete Junkers-Werke Dessau, Nr. 651, Bl. 83.

Wenn ich mich richtig daran erinnere, befanden sich darunter auch Unterlagen über den Verbleib der Unterlagen, ohne heute noch konkrete Angaben machen zu können. Schreib das Archiv doch einfach mal an.

Gruß
Frank

hzoe
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2004 01:47
Ort/Region: frankfurt

Beitrag von hzoe » 26.02.2004 21:42

Hallo Frank,
vielen Dank. Ich werde mal in Dessau mein Glück versuchen.
Viele Grüsse,
Horst

hzoe
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2004 01:47
Ort/Region: frankfurt

Beitrag von hzoe » 26.02.2004 21:54

Hallo Frank,
vielen Dank. Ich werde mal in Dessau mein Glück versuchen.
Viele Grüsse,
Horst

Wilm

Beitrag von Wilm » 26.02.2004 21:59

FrankBaranowski hat geschrieben:Hallo Horst,

im Junkers-Archiv Dessau gibt es 2 oder 3 Akten, die sich mit der Verlagerung der "Abteilung Linzenzen und Patente" nach Gernrode beschäftigt. Ich hatte sie vor einigen Monaten in der Hand, mir aber nur notiert, dass am 1.8.1944 77 Personen und am 1.9.1944 85 Personen in der Zweigniederlassung Gernrode tätig waren. Die Signatur lautete Junkers-Werke Dessau, Nr. 651, Bl. 83.

Wenn ich mich richtig daran erinnere, befanden sich darunter auch Unterlagen über den Verbleib der Unterlagen, ohne heute noch konkrete Angaben machen zu können. Schreib das Archiv doch einfach mal an.

Gruß
Frank
Da Frank sich bei unserer Archivarbeit mal wieder dem wesentlichen und ich mich eher dem unwesentlichen gewidmet habe, ist mir die Aktenlage noch recht gut in Errinnerung. Es geht in den Akten bis zum Verleih von Schreibtischlampen und Glühbirnen. Also recht umfangreich. Sehr viele Namen und Adressen der eigentlichen Verlagerung.

Wer sich also gezielt um Gernrode kümmern möchte, findet man dort sicherlich den richtigen Bestand.


Es grüßt

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“