Munitionsfabrik in Mühlhausen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Nefertari

Munitionsfabrik in Mühlhausen

Beitrag von Nefertari » 07.02.2004 16:00

Hallo Leute!

ich bin nach anstrengender suche auf euer Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet. Dachte ihr könntet mir unter Umständen helfen. Ich muss eine wissenschaftlich Arbeit über die ehmalige Munitionsfabrik in Mühlhausen (Thüringen) schreiben, finde nur leider keinerlei informationen. Nicht einmal das zuständige Archiv hat darüber Fakten. Könnt ihr mir helfen? :oops:

freue mich über jede antwort.

-Nefertari-

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 07.02.2004 16:49

Hallo,
Google hilft ;)
Also, falls noch nicht bekannt, guck mal in das Buch, das in http://www.fritz-bauer-institut.de/reze ... /dudde.htm rezensiert wird.
Außerdem wird eine weitere Zeitzeugin in http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=3283 erwähnt, evtl. kann man sie ausfindig machen oder sie hat evtl. schon etwas über ihre Erlebnisse publiziert.
Die Autorin des Buches hatte auch einmal einen Vortrag gehalten, siehe http://www.stadtakademie.de/programme/programm00b.htm , vielleicht gibt es ja davon noch Unterlagen bei der Akademie. Auch 2003 gabe es einen Vortrag, siehe http://www.bbs-friesoythe.de/aktuell/20 ... g/orna.htm
Neben dem Buch von Frau Birnbach kannst Du über eine Google-Suche nach "Orna Birnbach" noch weitere Verweise auf Vorträge finden, wo es evtl. noch Mitschriften o.ä. gibt.
Viel Erfolg,
Jérôme

Nefertari

Beitrag von Nefertari » 09.02.2004 15:41

Hallo jlandgr! :thumbup:

ich danke dir für die Links. Ich denke ich konnte die Zeitzeugin die in diesem text benannt wurde ausfindig machen und werde mich in kürze mit ihr in verbindung setzten.
Leider bin ich mir nicht sicher ob diese Informationen ausreichen werden um diese Arbeit vollständig abzuschließen, freue mich deshalb auch über weitere antworten.
nochmal danke!

-Nefertari-

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 09.02.2004 17:03

Hast Du denn schon in der Thüringer Landesbibliographie recherchiert (die ich gerade erst entdeckt habe ;) ) :
Per WWW unter http://ulbsun01.thulb.uni-jena.de/cgi-b ... e.pl?db=tb für 1991 bis 2001 und ab 2002 im dortigen OPAC. Für frühere Jahrgänge mußt Du leider die Druckausgaben durchgehen, siehe http://www.uni-jena.de/content_page_1676.html
Ich hoffe, Du findest neben dem eingangs erwähnten Buch noch mehr, hast Du es auch schon im Hauptstaatsarchiv Thüringen und evtl. im Bundesarchiv probiert? Kennst Du denn den genauen Ort der Fabrik, lag der direkt in Mühlhausen oder in der Nähe (wo?), da dann evtl. Beiträge unter anderem Namen, nicht mit Mühlhausen, publiziert werden.
Viele Grüße,
Jérôme

Wilm

Beitrag von Wilm » 09.02.2004 22:03

Hallo Jerome,

schön Dich hier zu finden :)

Zu den Munas bei MHL müsste ich mal wühlen .....


Es grüßt

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 09.02.2004 22:26

Hallo,
erweitere gerade meinen Aktionsradius, was Foren angeht, aber bleibe meiner Heimbasis treu ;)
Dann viel Erfolg beim Wühlen,
Jérôme

FrankBaranowski

Beitrag von FrankBaranowski » 12.02.2004 22:57

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Munitionsfabrik die Gerätebau GmbH meinst, die allerdings nur Zeitzünder gefertigt hat. Das Unternehmen gehörte zur Thiel-Gruppe, deren Stammwerk sich in Ruhla befand. Es gibt umfangreiches Archivmaterial zu der Firma, das u. a. im Thür. HStA , dem Bundesarchiv und dem Militärarchiv zu finden ist.

Im übrigen findet sich auch in meinem Buch "Die verdrängte Vergangenheit", das 2000 im Mecke-Verlag Duderstadt erschienen ist, auf den Seiten 81-85 ein Kurzabriss über die Geschichte der Gerätebau GmbH mit diversen Hinweisen auf vorhandene Quellen.

Außerdem ist vor einigen Tagen das Buch von Rolf Barthel unter dem Titel "Wider Das Vergessen. Faschistische Verbrechen auf dem Eichsfeld und Mühlhausen" erschienen. Auf den Seiten 87-97 findet sich ebenfalls ein Kurzabriss.

Für weitere Auskünfte bin ich gerne bereit.

Viele Grüße
Frank

Devon

Beitrag von Devon » 13.02.2004 15:45

Zu der Gerätebau GmbH spuckt google aber auch einiges aus.

FrankBaranowski

Beitrag von FrankBaranowski » 14.02.2004 16:08

@ Nefertari,

war das schon alles? Hätte mit einer weiteren Reaktion gerechnet. Um was für eine Arbeit handelt es sich denn?

Gruß
Frank

Nefertari

Beitrag von Nefertari » 20.06.2004 13:59

hallo,
erst mal danke für die vielen zuschrifften. es handelt sich bei der Arbeit um eine Seminarfacharbeit die wir in der 12. Klasse an den Gymnasien abgeben müssen. Leider hatte ich in den letzten Monaten keine zeit und auch kein internet und musste mich daher auch auf die buchquellen beschränken. Die angesprochene Zwangsarbeiterin (zeitzeugin) war bereits hier und hat uns ebenfalls nocheinmal mit material versorgt. Leider hab ich jetzt das Problem das ich kaum noch zeit hab diese Arbeit zu schreiben (muss im herbst abgegeben werden) Ich hoffe auf Grund eurer tipps für die ich euch sehr dankbar bin jedoch noch einiges rauszureissen.

Danke nochmal für alles!

Nefertari

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“