WiFo Hitzacker

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WIFO-Hitzacker

Beitrag von wobo » 19.05.2015 11:07

Hallo Leute
Jetzt kommen wir zum berühmten Block 01, obwohl er eigentlich gar nichts mit der alltäglichen Arbeit,
der WiFo-Hitzacker zu tun hatte, denn er war ja noch gar nicht fertig... :!:

Aber der Mensch braucht nun mal etwas möglich Großes, damit er andächtig davor stehen und staunen kann
und so haben sich diese Ruinen mit der Zeit zum Mekka der WiFo-Pilger entwinkelt ... :mrgreen:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.05.2015 13:02

Moin wobo,

ich hatte aus diesem Bereich im August 2013 hier im Thread Fotos eingestellt und teile mit Dir die Auffassung, die Größe und Mächtigkeit kann man sich nur vorstellen, wenn man davor steht, es ist gewaltig. Schön auch Dein "menschlicher" Größenvergleich.
In der "Unterwelt" scheint aufgeräumt worden zu sein. Bei unserem Aufenthalt war dort alles vermüllt und es war auch eine Schlafstätte auszumachen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WIFO-Hitzacker

Beitrag von wobo » 31.05.2015 19:30

Hallo Leute
Heute war ich vorerst zum letzten Mal im WIFO-Gelände unterwegs, das Grünzeug erlaubt kaum noch Ortung
und schon gar keine vernünftigen Fotos mehr ... :(

Hier mal die Begehung von heute:... Benzinbahnhof Nr.1, Höhepunkt war eine Verbunkerte Pumpstation,
Geo-Daten sind auf +/- 10m anhand der Wege geschätzt ... :oops:
(Ich Blödmann war vorher noch einen interessanten Geo-Cache bei Tießau abgegangen und hatte
die Ersatz-Akkus für mein GPS vergessen ... :x )

PS: Ich werde im Herbst diesen Abschnitt noch einmal abgehen und dann bessere Fotos liefern ... :mrgreen:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WIFO-Hitzacker

Beitrag von wobo » 31.05.2015 20:59

Hallo Leute
Durch einen Geo-Cache, bin ich auf ein Bauwerk bei Tießau aufmerksam geworden, welches eventuell der WIFO
zugeordnet werden kann. Weil dort KS Steine verbaut wurden und ich irrtümlichen der Meinung war, diese Technik
wäre erst in den 50er Jahren aufgekommen, hatte ich dem Bauwerk bislang keine Bedeutung zugemessen.

Mittlerweile weiß ich durch Tante Google, das man schon seit 1902 mit KS baut :
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlehme#Wasserturm ... :oops:

Auch hier muß ich euch auf den Herbst vertrösten, momentan ist da nicht viel zu sehen... :(

Gruß Wolf

Hallo Mod...: Irgendetwas stimmt mit dem Forum nicht, die Kommentare unter den Bildern
sind in einigen älteren Beiträgen verschwunden und in den letzten zwei Beiträgen werden sie nur
bei einigen Bildern angezeigt. Dadurch sinkt der Info-Wert erheblich ... :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.05.2015 22:27

Moin!

Zwischendurch muss ich einfach mal meine Anerkennung und Respekt dafür aussprechen, wie aktiv und erfolgreich Du dort dokumentarisch unterwegs bist.

Super - weiter so! :thumbup:

Mike

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 02.06.2015 09:40

Hallo Mike

"Der Applaus ist des Künstlers Lohn" ... :-)

Allerdings wäre das ohne deine Hilfe (BIOS, Luftbild) nicht möglich gewesen ... :thumbup:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WiFo - Hitzacker

Beitrag von wobo » 10.06.2015 19:20

Hallo Leute
Wie schon beim Rangierbahnhof Harlingen und beim Sonderstofflager, stimmen die Angaben von Max Lorenz,
bzw Otto Puffahrt mit den Fakten vor Ort nicht überein.

Wer immer diese Zeichnungen erstellt hat, er kann es nur vom Schreibtisch aus gemacht haben,
denn quer durch den ANGEBLICHEN Bahnhofbereich zieht sich ein kleiner Höhenzug und Bombenkrater
auf diesem belegen, daß er schon immer dort war und nicht irgendwie nachträglich errichtet wurde.

Der wirkliche WiFo-Oelbahnhof war nur ca.1/10 so groß, wie auf den Zeichnungen angedeutet.

Gruß Wolf

(Teil 2 folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WiFo - Hitzacker

Beitrag von wobo » 11.06.2015 11:05

Hallo Leute
Der Oelbereich für Kesselwagen war ca. 50 m breit, vom Fuß der Böschung (Bild 401-3) bis zur Bahnlinie LG-DAN
und ca. 300 m lang, von Bahn-Km 185/2 bis 185/5, dort schwenkten die Gleise rechts ab, in den Benzinbereich.

In dieser Kurve müßte auch der Oel-Faßbetrieb liegen (Siehe: "Schematische Übersicht" BIOS),
von dem ich aber bislang noch keinen Nachweis finden konnte.

Das Bauwerk auf Bild 403 kann ich nicht deuten, davor liegen auf ca. 80 m Länge, in gerader Linie,
alle paar Meter Betontrümmer, als ob es mal ein durchgehender "Bahnsteig" war (Bild 501+6)

Wenn man dann stumme "Zeugen" der Luftangriffe in der Hand hält (Bild 502-5) wird man doch Nachdenklich
und ist froh, damals nicht dabei gewesen zu sein ... :?

Gruß Wolf

(Teil 3 folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WiFo - Hitzacker

Beitrag von wobo » 13.06.2015 16:51

Hallo Leute
Der Lokschuppen (Bild 601-2) steht an der Nahtstelle zwischen Oel und Benzinbahnhof,
in seiner Nähe müßte ich auch Hinweise auf den Oel-Faßbetrieb finden.

Ein mir ebenfalls noch unbekanntes Bauwerk (Bild 801-4) befindet sich bei Bahn-Km 185/4.
Da werde ich im Herbst noch mal hinfahren und die Oberkannten freilegen,
um genauere Abmessungen zu erhalten. Zuerst hatte ich es für einen Schutzbau
gehalten, den Gedanken habe ich aber wieder verworfen, da ein Graben parallel
zu den Gleisen unzureichenden Schutz gegen Tiefflieger gibt.

Vielleicht kann ein Bahn-Spezi das Bauwerk identifizieren (Ev. Unterflur Station ... :?: )

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

WiFo-Hitzacker

Beitrag von wobo » 03.09.2015 19:14

Hallo Leute
Wenn man sich zu sehr in eine Sache hineinkniet, dann wird man mit der Zeit "Betriebsblind".
Es ist also ratsam, sich hin und wieder mit einem Außenstehenden auszutauschen,
der die Sache dann unvoreingenommen von einer anderen Seite betrachtet ... :mrgreen:

Bild 1+2 = Einem Bekannten war aufgefallen, daß in den Erinnerungen des WiFo-Försters
von mindestens 3 Baugruben die Rede ist und daß auf Topografischen Karten von VOR 1985
(dort ist die Elbufer-Straße nur angedeutet) diese auch eingezeichnet sind.
Auf Karten AB 1985 sind dann sogar 4 Gruben eingetragen ?

Also Rucksack und Wanderstab geschnappt, das klären wir vor Ort ... ;)

Bild 3-6 = Baugrube 3 (Die Nummerierung ist willkürlich erfolgt)
Hier wurde nichts gesprengt, oder sonstwie zerstört, es scheint als hätte
diese Grube einen durchgehenden Betonfußboden, den die Natur sich mühsam
zurück erobert.

Bild 7-9 = Baugrube 4, dto

Gruß Wolf
PS: Bessere Bilder im nächsten Frühjahr ohne Grünzeug ... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“