Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Mike L

Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Beitrag von Mike L » 07.01.2004 20:09

Hallo,

ich war vor einiger Zeit auf den Spuren der Messerschmittwerke Regensburg unterwegs, und habe dabei in der Nähe von Neutraubling die Überreste des Waldwerkes "Stauffen" gefunden.
In dem Waldwerk wurde in provisorisch errichteten Hallen die
Me 262 gebaut. Im Wald sind noch einige Fundamentreste des Fließbandes zu erkennen, und eben dieses quadratisches Fundament mit den Aussenmaßen von ca 2,50m x 2,50m und im innern eine Tiefe von etwa 1,50m dieses Objekt steht am Ende der Produktionslinie etwa 20m rechts im Wald. Die Produktionslinie ist laut Lageplan des Werkes auf einen Waldweg der heute noch existiert und ungewöhnlich breit ist (den Lageplan veröffentliche ich aus Copyright Gründen verständlicherweise nicht).

Recht gute Quellen über die Messerschmittwerke sind die Bücher von Peter Schmoll: Die Messerschmittwerke, Luftangriff, Messerschmitt-Giganten und der Fliegerhorst Obertraubling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mike L

Beitrag von Mike L » 07.01.2004 20:12

Hallo,

hier noch weitere Bilder von den Fundamenten vom Fließband
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mike L

Beitrag von Mike L » 07.01.2004 20:14

und zu guter letzt die Werfthalle des ehem. Fliegerhorstes Obertraubling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 07.01.2004 22:54

Hast du an dem Fundament vom Waldwerk mal die Abdeckung angehoben? Was ist darunter???

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.01.2004 06:44

Hallo MikeL
interesante Bilder, zumal Reste von Waldwerken wirklich nicht gerade oft vorhanden sind. Kannst Du mir die Bilder in größerer Auflösung zumailen?
Noch etwas zu der Halle: Konntest Du dort mal reinsehen? Sind evtl. im Inneren der Halle noch Reste der alten Dachkonstruktion sichtbar oder alte Beschriftungen?
Bis dann
Deichgraf

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Beitrag von michel » 08.01.2004 10:19

Mike L hat geschrieben:Hallo,

ich war vor einiger Zeit auf den Spuren der Messerschmittwerke Regensburg unterwegs, und habe dabei in der Nähe von Neutraubling die Überreste des Waldwerkes "Stauffen" gefunden.
In dem Waldwerk wurde in provisorisch errichteten Hallen die
Me 262 gebaut. Im Wald sind noch einige Fundamentreste des Fließbandes zu erkennen, und eben dieses quadratisches Fundament mit den Aussenmaßen von ca 2,50m x 2,50m und im innern eine Tiefe von etwa 1,50m dieses Objekt steht am Ende der Produktionslinie etwa 20m rechts im Wald.
Ich habe mal Bilder gesehen das im Wald eine art von Takstrasse gebaut wuerde. Sind es keine Schwellen wo die Gleise drauf waren?


gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Mike L

Beitrag von Mike L » 08.01.2004 18:23

Hallo Deichgraf,

ich war vor 4 Jahren das letzte mal in der Werfthalle als ich die dort ansässige Firma beliefert habe. Da die Halle bei den Luftangriffen relativ stark beschädigt wurde, ist es der Firma zu verdanken das die Halle fast wieder im Orginalzustand aufgebaut wurde. Die Dachkonstruktion ist nach alten Plänen wieder aufgebaut worden, der Portalkran (laut Typenschild Baujahr 1937) in der Halle war bis vor 4 Jahren noch Funktionsfähig. Sogar die großen Segmenttüren an der Frontseite sind wieder eingehängt, es wurde aber wie auf dem Bild erkennbar, eine Steinmauer hochgezogen da sonst die Halle nicht oder nur unzureichend beheizbar gewesen wäre. Die Tore hängen hinter der Mauer noch in den Laufschienen! Hinter der Halle befindet sich noch ein Bunker in dem Lacke für die Flugzeugproduktion gelagert wurden, der Bunker wurde zur Zeit meines Besuches auch als Farbenlager benutzt. Da leider jetzt eine andere Firma in die Halle eingezogen ist, ist mir der heutige Zustand leider nicht bekannt.

Auch sonst sieht man im heutigen Neutraubling noch einige Spuren des ehemaligen Fliegerhorstes, wie zB. das Flugleitungsgebäude, die alte Kommandatur, Kasernenbauten (den sog. Schlangenbau), Offiziersunterkünfte, ein Teil der alten Kantine in der heute die Polizei ihr Domizil hat. ich werde demnächst wenn das Wetter wieder für gute Foto bereit ist alle noch vorhandenen Gebäude und Spuren festhalten, und sie dann noch hier in einem Beitrag präsentieren.

Zu den Fotos, die habe ich mit meiner alten Digicam geschossen (1,3 MPixel) und besser werden die nicht aber sobald ich neue Bilder mit meiner neuen habe kann ich sie dir mailen

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.01.2004 06:31

Sch... das alles so weit weg ist. :(
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2004 14:03

@mike l: leider wurden ja die ganzen hallen auch im regensburger westen dem boden gleich gemacht und nun die "schöne" sparkasse hingesetzt... :megawut:

Mike L

Beitrag von Mike L » 11.01.2004 18:36

Hallo,

ja leider ist fast alles verschwunden bis auf die ehemalige Verwaltung (Kaufmännische Berufsschule) und die Einflughalle (Warenannahme Siemens / Infineon Werk).

CU

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“