Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 11.01.2004 22:02

Hallo,

zum Thema Waldwerk möchte ich auch noch was loswerden.

Ich hatte hier im Raum Bremen erfahren, daß es von der Firma Borgward auch ein sogenanntes "Waldwerk" im II WK. gegeben hat.
Nach reichlicher Forschung im Kreisarchiv des Landkreises konnte ich auch mit Hilfe eines hier aktiven "Member" (sorry, wusste nicht genau wie man uns hier so nennt) im März 2003 dieses "Relikt" besichtigen. Ich war sehr beeindruckt über die Anlage, obwohl man ja ausser ein paar restlichen baulichen Substanzen nicht mehr viel sieht. Photos haben wir auch gemacht.

Ich bin auf der Suche nach Relikten aus dem Bereich Verkehr und Industrie des II. WK aus dem Raum Osterholz-Scharmebck, Verden und der Stadt Bremen.

Wenn mir jemand Tips geben möchte, bitte als PN.

Ich danke im voraus und werde mich auch im Laufe dieser Woche offiziell bei Euch vorstellen.
_____________________________

Gruß aus dem einzigen "Weltdorf"....Worpswede :lol:

Andreas

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.01.2004 06:42

Stell doch mal ein paar Fotos rein.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 12.01.2004 17:44

Hab was gefunden, wo das Waldwerk erwähnt wird:

http://www.bw-flyer.de/themen/me262.htm
http://www.luftfahrtspuren.de/gehlker.htm
http://www.stormbirds.com/werknummer/centers.htm

Der 2.Link ist auch in anderen Themen ganz interessant!
Mfg
Marcus
Zuletzt geändert von MarcusCDe am 14.01.2004 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Borgward Waldwerk

Beitrag von Pettersson » 12.01.2004 20:12

Hallo zusammen,

es geht hier meineserachtens um diese Produktionsstätte in der Nähe von Ottersberg bei Bremen:

http://home.t-online.de/home/m.tegge/relikte/

Dort unter Fabrikationsstätten die Nummer 81.

Gruß aus dem gerade sehr stürmischen Süden,
Pettersson

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 12.01.2004 20:51

Hallo zusammen,

komme gerade nach Hause und schau ganz neugierig hier ins Forum, was sich seit gestern getan hat.

@Pettersson: Ja, das sind die Bilder von unser Besichtigung im März 2003, zusammen mit Manfred Tegge, hier unter "Relikte" bekannt.

@Deichgraf: Hoffe Dir und allen anderen mit den Bildern geholfen zu haben, ich kann leider z. Zt. noch keine Bilder online stellen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.
_____________________________________
Gruß aus dem einzigen Weltdorf...Worpswede :lol:

Andreas

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 10.02.2004 17:38

Habe gerade gesehen, dass es im BA Unterlagen von 1940 zum Fliegerhorst Regensburg-Obertraubling gibt unter R41/1377
Jérôme

Juerml
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2019 21:43
Ort/Region: Regensburg

Re: Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Beitrag von Juerml » 24.07.2019 06:47

Hi Leute,

habe bis 2016 auf dem ehemaligen Messerschmitt-Gelände im Westen von Regensburg gewohnt. Habe etwas recherchiert und Euch sicher bekannte Ergebnisse als Geocache zugänglich gemacht. Es ist ein Multi-Cache namens "Messerschmitt Factory Tour".

Jetzt wohne ich 1,8 km vom Waldwerk Stauffen weg und bin am buddeln (lesen...nicht schaufeln). Mal sehen, was rauskommt. Merci für das, was Ihr bereits zusammengetragen habt!!

LG

Jürml

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Beitrag von MikeG » 25.07.2019 08:10

Moin!

Ich finde es sehr gut, wenn Caches den geschichtlichen Hintergrund des jeweiligen Ortes beleuchten. ABER: Dies ist ausdrücklich kein Geocaching-Forum.

Mike

Juerml
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2019 21:43
Ort/Region: Regensburg

Re: Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Beitrag von Juerml » 28.07.2019 09:37

Hallo Mike, es war nicht mein Plan, "geschichtsspuren" in einen Geocaching Website zu verwandeln. Mein Post hat erklärt, warum ich da bin & mich bei geschichtsspuren angemeldet habe. Wer will, kann den Cache online oder vor Ort als Quelle verwenden für noch vorhandene und öffentlich zugängliche Geschichtsspuren, wie z.B. Fundamente der Polsterei, Bahntrasse und Reste des Schießstandes. Es sind noch Spuren vorhanden und nicht völlig dem Erdboden gleich gemacht, wie im selben Thread weiter oben angegeben. LG Jürgen.

Schlaumeier
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2020 18:52
Ort/Region: Bayern

Re: Waldwerk der Messerschmitt GmbH ungeklärtes Objekt

Beitrag von Schlaumeier » 29.11.2022 22:29

Ich wohne in der Nähe und würde mir die Stelle gerne mal anschauen.

Kannst du mir sagen wo diese Objekt ist

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“