Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von ROG » 15.08.2020 13:11

In diesem Jahr werde ich im Rahmen der Filme über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig über die Hasag und einige weitere Zulieferer berichten. Als Bonusmaterial ist ein Film mit dem Titel "Mimo Nachtrag" vorgesehen. In den vergangenen beiden Jahren sind einige neue Erkenntnisse aufgetaucht, die ich da vorstellen möchte, z.B. neues Wissen über Gebäude, wie den Luftraumüberwachungsturm oder die Prüfstände, über den Transport der Motoren und die Betankung von Jumo 205 - Motoren durch U-Boote. Wenn noch jemand glaubt, ebenfalls noch nicht Gesagtes und Gezeigtes zum Thema zu wissen oder im Besitz zu haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht über das Forum oder über den Kontakt auf der Webseite www.rog-film.de.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von ROG » 17.08.2020 16:02

Der abgebildete Turm stand an der Westseite des Mitteldeutschen Motorenwerkes bei Leipzig. Kann jemand sagen, welche genaue Funktion der Turm hatte? Bitte keine Vermutungen.

Gruß
ROG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von zulufox » 17.08.2020 22:44

Also,

im Prinzip ist das nicht anderes als ein Turm für eine Flugwache. Da oben saßen in der Kabine die Luftraumbeobachter und sollten beobachten, von wo Flugzeuge nach wo flogen, was sie taten und sollten melden, was zu sehen war.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von ROG » 19.08.2020 16:25

Danke zulufox, das sehe ich auch so, darüber hinaus könnte er noch zur Überwachung des Brandgeschehens im Werk gedient haben, aber dies wahrscheinlich nur zur groben Orientierung.
Gruß
ROG

Benutzeravatar
Ferdinand_64
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2020 16:58
Ort/Region: Berlin

Re: Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von Ferdinand_64 » 27.08.2020 11:16

Hallo,
Denke auch dass das vor allem für die Flugbeobachtung genutzt wurde!

Liebe Grüße,
Ferdinand

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von ROG » 03.01.2024 12:31

Wer am Sonnabend (6.1.) Vormittag an einer Exkursion durch die Mimo interessiert ist, der schickt mir bitte per PN (Persönlicher Nachricht) eine Handynummer auf der ich ihn per Telegram oder Whatsapp erreichen kann oder eine Email-Adresse.

Foto: ROG-Film.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von ROG » 26.02.2024 10:32

Gestern habe ich es bereits in einem Kommentar unter Taucha kompakt dargelegt, der aber von Facebook aus unerfindlichen Gründen gelöscht wurde. Bei dem Munitionsfund in der Mimo handelt es sich nicht um ein Produkt der Mimo, denn dort wurden ausschließlich Flugzeugmotoren hergestellt. Nach dem Krieg wurde das Gelände von der Roten Armee zu Übungszwecken und als Panzerfahrstrecke genutzt. Wir wissen, dass die Sowjetarmee ziemlich lax mit Munition umgegangen ist. Dort wurde wahrscheinlich nicht mit Panzern geschossen, so verrückt waren die Russen nun auch wieder nicht, es handelte sich bei dem Munitionsfund also nicht wie gemeldet um eine Panzergranate, sondern um eine Panzerabwehrhandgranate (RPG-43), was auch in das Nutzungsprofil des Übungsgeländes passt. Der Zeitzeuge Krauße hat zu der Zeit in der Fliegertechnischen Vorschule gewohnt und berichtet vom unschönene Umgang der Russen untereinander bzw. mit den jungen Rekruten. Siehe dazu auch den Trailer unter www.ROG-Film.de
In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf verwiesen, dass der neue Pächter des Gebäudes der Hauptverwaltung der MMW, mir gegenüber geäußert hat, dass er jegliches Eindringen in den umzäunten Bereich des Verwaltungsgebäudes, das Sondeln in der Mimo und unberechtigte Holzentnahme zur Anzeige bringen will.

Foto: wikimedia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Mitteldeutsche Motorenwerke, Mimo, MMW

Beitrag von christianCH » 27.02.2024 09:37

@ ROG
Und in diesem Zusammenhang sei (einmal mehr) darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Bildern aus Wikimedia Commons Regeln gelten. Nennung von Wikimedia reicht da nicht!
In aller Regel ist der Autor und die Lizenz zu nennen. Das steht klar und deutlich bei den Bildern.

Dies sollte auch – und vor allem – von einem Filmer respektiert werden.

@ Mike: Falls du meinst dieser Kommentar sei fehl am Platz, kannst du ihn gerne löschen.
Gruss, christianCH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“