Rüstungsbetriebe in Bremen 1936 bis 1945

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Rüstungsbetriebe in Bremen 1936 bis 1945

Beitrag von erlenmeier » 01.05.2020 11:15

Nach langer Recherche habe ich jetzt in Bremen Hastedt ein erhaltenes Gebäude des Focke-Wulf- Nebenwerkes entdeckt.
Laut Reinhold Thiel: Focke-Wulf-Flugzeugbau war auf 3000m2 in einem Groß-Gebäude ein Teil der Werks-Verwaltung untergebracht. Begonnen hat dieser Luftfahrt-Standort aber mit der Gründung einer Militärtechn. Vorschule im Jahre 1935.

Zur Zeit der Verlagerungen in den Osten wurde der größte Teil der Gebäude an die Weser-Flugzeugbau GmbH verpachtet. Hier wurden beschädigte Flugzeuge ausgeschlachtet um Ersatzteile zu gewinnen.

Bei den Luftangriffen 1943 wurden 3/4 der Gebäude zerstört.

Übrigens hat hier ab 1948 auch das Nordmende-Rundfunkwerk noch erhaltene Gebäude angemietet, um in Westdeutschland nach dem Wegzug aus Dresden ein neues Radiowerk aufzubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“