Unterirdisches ARADO-Werk in Kamienna Góra [Landeshut]

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Unterirdisches ARADO-Werk in Kamienna Góra [Landeshut]

Beitrag von redsea » 16.06.2019 22:04

Hallo Thomas,

kannst Du bitte die Seite angeben, auf der im Seidler/Zeigert "Die Führerhauptquartiere" die Zugehörigkeit des Projektes ARADO in Kamienna Gora zum Projekt Riese beschrieben wird.

Ich befasse mich seit einigen Jahren immer mal wieder mit dem Projekt Riese, habe die zugänglichen Stollenanlagen mehrfach besichtigt und auch einiges an Literatur über das Projekt Riese, doch ich habe bisher noch nirgendwo etwas über die Zugehörigkeit der Anlage in Kamienna Gora zum Projekt Riese erfahren.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Unterirdisches ARADO-Werk in Kamienna Góra [Landeshut]

Beitrag von Zwackelmann » 27.06.2019 23:13

Hallo Kai,

Jetzt hab ich aber Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit bekommen: wo habe ich dergleichen geschrieben!?

Ah, verstehe. Ich meinte, einen deutlichen Zaunpfahlwink gegeben zu haben, dass, wenn man sich mit 'Arado im Riesengebirge' befassen wolle, man das 'Projekt Riese' nicht außer Acht lassen dürfe. Das war vielleicht etwas zu subtil.

Finde auch die ausgesprochene Kasperligkeit des polnischen 'Historikers' bemerkenswert, dass man Flugzeuge nicht in Stollen produzieren könne :hellau:

Mit (nun nicht mehr) irritiertem Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von christianCH » 16.04.2023 10:45

redsea hat geschrieben: 16.12.2018 19:19 […] aus Zeitmangel sind wir durch Kamennia Gora bisher leider immer nur durchgefahren, ohne das Museum besichtigen zu können. […]
Dann fahr da weiterhin ohne schlechtes Gewissen durch ;0].

Aufgrund des WP-Artikels habe ich mir auf meiner eben zu Ende gegangenen Polen-Tour das «Projekt Arado» angeschaut. War echt ein Flop. Der schon benutzte Begriff Kasperletheater trifft es ganz gut. Und zum Thema «Arado» wird da nichts Substantielles vermittelt.
Gruss, christianCH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“