Heeres-Nebenmunitionsanstalt Mülheim/Ruhr

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3463
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Heeres-Nebenmunitionsanstalt Mülheim/Ruhr

Beitrag von EricZ » 04.06.2018 14:43

Moin,

während des 2. WK soll eine der Heeres-Nebenmunitionsanstalten des Wehrkreis VI/Münster sich in Mülheim an der Ruhr befunden haben (Q: u.a. Bundesumweltamt, Bestandsaufnahme von Rüstungsaltlastenverdaschtsstandorten; Lexikon der Wehrmacht, Heereszeugämter).

Auch ich eine (klitzekleine und leicht abwegige) Idee habe, ist mir nicht wirklich etwas davon bekannt: also insbesondere der Standort dieser Einrichtung, die sich seit 1938 in der Stadt an der Ruhr befunden haben soll...

Weiß jemand hier im erlauchten Forum vielleicht ein wenig mehr? :?
Freue mich über ergänzende Hinweise!


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Muna-Mann
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2017 18:10
Ort/Region: Baden-Württemberg

Beitrag von Muna-Mann » 15.11.2018 09:45

Hallo Eric,
da noch keiner geantwortet hat..

In dem Wehrkreis bin ich zu den einzelnen Standorten nicht so gut "sortiert", kann es aus den eigenen Archivalien heraus nicht genau beantworten.
Daher meine Empfehlung, einmal beim Gemeinde- und dem Kreisarchiv nachzufassen, Dort gibt es mit Sicherheit "Spuren". Bei der Gemeinde kann auch ein Anruf beim Baureferat zielführend sein, denn die haben mit den Hinterlassenschaften oft auch heute noch zu tun.
Du solltest aber auch klar zu erkennen geben, was dich dazu interessiert und warum Du das wissen möchtest.. Das persönliche / fernmündliche Gespräch ist also "durch nichts zu ersetzen.." ;-)

Viel Erfolg
und berichte gerne gelegentlich über Deine Recherche-Ergebnisse zur H.N.Ma.

MfG Muna-Mann

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 » 15.11.2018 10:30

Hallo Eric,

nur kurz im Internet gegoogelt und dieses gefunden

Heeres-Munitionsanstalten im Wehrkreis VI Münster
Senne Wulfen Lübbecke

Heeres-Nebenmunitionsanstalten im Wehrkreis VI Münster
Münster Köln-Wahn Dortmund
Mülheim / Ruhr Bonn Bielefeld
Aachen Düsseldorf

Benutzeravatar
Wilhelm94
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 » 15.11.2018 10:31

Hallo MunaMan,

wie weit ist dein Buch Muna Kupfer fortgeschritten ??
Breitengüßbach ist bei mir abgeschlossen.

gruß günther

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“