Zentral Ersatzteillager 12 in Krakau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Airport1967
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2018 22:14
Ort/Region: Friedrichshafen

Zentral Ersatzteillager 12 in Krakau

Beitrag von Airport1967 » 11.01.2018 15:56

Hallo zusammen,

mir wurde dieses Forum wärmstens ans Herz gelegt, um mir bei der Suche (Verortung) des Arbeitsplatzes meines Opas von 1941-1943 in Krakau zu helfen.

Genauer gesagt bin ich auf der Suche nach dem Zentral Ersatzteillager 12, welches sich irgendwo in Krakau befunden hat.

Ich habe mal ein Bild eines Wegweisers zum Z.E.L. 12 angehängt. Wäre super, wenn Ihr mir einen Tipp, bzw. eine Nadel auf einer Landkarte zeigen könntet.

Danke schon mal für die Mühen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 16.02.2018 11:24

Moin,

nach längerer Zeit mal wieder eine Antwort von mir.

Das Bild könnte in der ul. Lubicz auf Höhe der Brauerei aufgenommen sein. Wenn im Bildhintergrund Straßenbahnschienen verlaufen, wird die Aufnahmemöglichkeit stark eingeschränkt.

Blickrichtung des Fotografen muss östlich sein, da es links nach Warschau (Norden) geht.

Das Bild muss in der nahen Innenstadt außerhalb der Altstadt aufgenommen worden sein - dafür spricht Straßenbeleuchtung und Höhe der Bauten im Hintergrund, sowie die recht enge Straße.

Der dichte Baumbestand links im Bild dürfte nur in einem Park zu finden sein. Dafür spricht auch der Zaun / Mauer davor.

Der Kiosk rechts im Bild ist typisch für Krakau, aber ob vor / nahe der Brauerei ein socher stand ist mir unbekannt.

Grüße aus Krakau
Thomas

[Admin: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen entfernt]
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.02.2018 12:22

Moin!

Die beiden Kartenausschnitte musste ich leider entfernen. Gerade mit Stadtplan-Ausschnitten und -scans gab es leider bereits mehrfach Probleme. Bitte zukünftig unbedingt die Rechtelage beachten.

Danke!

Mike

Benutzeravatar
Airport1967
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2018 22:14
Ort/Region: Friedrichshafen

Beitrag von Airport1967 » 16.02.2018 19:19

Moin Krakau,

danke für die Hinweise.
Wenn ich jetzt bei einem großen Online-Karten Anbieter diese ul. Lubicz eingebe und eine Route von Warschau nach Zakopane ziehe (mitten durch die Stadt), dann kreuze ich bei Lubicz/Basztowa. Wenn ich diesen Punkt als Startpunkt (Fotopunkt)annehme, komme ich wenn ich Richtung Norden (Warschau) aktuelle militärische Einrichtungen suche zum "3 Regionalna Baza Logistyczna WP", welches diesem großen Karten-Anbieter zufolge, welcher auch ein Übersetzungsbüro hat ;) "3 Regionale Logistikbasis WP" heißt.
Das Z.E.L. 12 war ja ein großes Ersatzteillager, logisch wäre dann auch, wenn in der Nachkriegszeit Logistiklager auch weiterhin als solche genutzt wurden.

Jetzt wäre gut zu wissen, ob es diese Bauten dieser Logistikbasis schon in den 1940iger Jahren gab.

Ich bekomme das schon noch raus bis ich nach Krakau in Urlaub gehen will... :lol:

Liebe Grüße vom Bodensee
Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.02.2018 19:39

Hallo Kay,

versuch doch mal mit diesem link was rauszufinden:

http://maps.mapywig.org/m/WIG_maps/seri ... 00_.P6.jpg

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Airport1967
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2018 22:14
Ort/Region: Friedrichshafen

Beitrag von Airport1967 » 16.02.2018 20:21

Moin Zf (die Firma gibt's hier unten auch) :lol:

Da die Karte von 1932 ist und die meisten Gebäude welche heute im Bereich der Logistikbasis auch damals schon standen (ich poste jetzt kein Vergleichsbild) könnte das Z.E.L. 12 durchaus in dieser heutigen Logistikbasis verortet gewesen sein. Was ja für mich toll wäre. Ich hoffe ich bekomme noch irgendwann Infos vom Staatsarchiv Sachsen, bzgl. einer möglichen Adresse...

Ich sage erst einmal VIELEN Dank!
Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 17.02.2018 08:47

Moin,
nochmal zur Rechtslage der beiden Kartenausschnitte.

Beides sind Kartenwerke die vor dem Inkrafttreten des Urheberrechtsgesetzes am 1. Januar 1966 von einer juristischen Person des öffentlichen Rechts veröffentlicht worden, ohne dass der Verfasser auf dem Titelblatt, in der Widmung, in dem Vorwort oder am Ende genannt wurde.

Für die Berechnung der Schutzfrist gilt daher, dass sie 70 Jahre nach Veröffentlichung läuft.

Also: 1943 + 70 Jahre = 2013 und 1939 + 70 Jahre = 2009

Die Lubicz/Basztowa kann nicht der Aufnahmestandort sein, da die Bebauung und der Baumbestand dort niemals vorhanden waren (die Bäume sind dort auf der falschen Seite)

Der andere Standort, der jedoch auch nicht passt - zu breite Straße & keine Häuser wäre an der Montelupich

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 17.02.2018 09:19

Die 3. Regionalna Baza Logistyczna ist eine Administrationseinheit - Papiertiger. Das einzige was dort auf Vorrat gehalten wird sind Papiere und Aktenordner um Beschaffung und Ausschreibungen zu bearbeiten.

Früher war das immer eine Kaserne, nie Magazin.

Aber rechts davon direkt unter dem Friedhof Rakowice (ja da wo das Muzeum AK ist) war schon im 1.WK ein Magazin mit Bahnanschluss. Heute ist der Bereich Wohnbebauung.

Gegenüber auf der anderen Straßenseite (oberhalb der Wirtschafts-Universität) ist auch heute noch eine Kaserne. Im 1. und 2. WK lagen dort Artilleristen. (passt zum Foto)

Thomas


Link zur Karte von 1939

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.02.2018 09:33

Moin,
vielleicht hilft der Verkehrsplan von Krakau 1939 von MilGeo weiter. NÖ des Hauptbahnhofs ist das Kriegsmagazin. Hier der Link zur Karte:
http://maps.mapywig.org/m/German_maps/v ... u_1939.jpg
Es grüßt
aflubing.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 17.02.2018 10:11

aflubing hat geschrieben:vielleicht hilft der Verkehrsplan von Krakau 1939 von MilGeo weiter.
Moin - den Link hab ich doch auch grad gepostet - aber trotzdem interessant, das vom gleichen Anbieter der Plan zweimal unter verschiedenen Rubriken abrufbar ist.

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“