Unbekannte Hallen-Typenbauten

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Unbekannte Hallen-Typenbauten

Beitrag von redsea » 25.12.2015 20:50

Hallo zusammen,

beim Sichten alter Luftbildaufnahmen von Lübeck fielen mir in der Ziegelstraße zwei Hallen-Tpenbauten auf, über die ich schon seit längerer Zeit versuche mehr zu erfahren. Außer des Standortes Bielefeld bisher jedoch leider vergeblich. Über die Bielefelder Hallen, die als Panzerwerkstatt genutzt wurden, habe ich hier schon mal berichtet. Von arachnoPhil kam dort auch ein weiterer Hinweis auf: Heeres-Gerätelager.

Charakteristisch an diesem Hallentyp ist die stirnseitige, massive Betonauffahrt zur oberen Etage. In Lübeck scheint die westliche Halle noch zu stehen und in einen Supermarktkomplex integriert worden zu sein.

Weitere mir bekannte Standorte dieses Halletyps sind/waren: Bielefeld, Soest, Marburg, Glinde und Fritzlar (siehe kmz).

Weiß jemand mehr über dieses Objekt in Lübeck oder über diese Typenbauten oder kennt weitere Standorte?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 26.12.2015 08:47

Hallo Kai,
Zu den Hallenbauten kann ich nichts beitragen, es lohnt aber ein Blick in die Umgebung.
Im Umfeld befand sich die http://www.wikiwand.com/de/Alte_Kaserne_(L%C3%BCbeck)

Das müsste der "Supermarkt" gewesen sein, bei dem 2009 das Reizgas gefunden wurde.
http://www.shz.de/rss_feed_top_thema_mo ... 52486.html
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.12.2015 06:58

Hallo, Kai,

in Hamm gab es auch mal sowas in der ehem. Panzerkaserne, direkt neben der StOV, allerdings weiss ich nicht, ob das auch in dein Raster fällt.
Bing-Link dazu:
http://binged.it/1Pu42vC

Wenn Du das Bild in der Vogelperspektive drehst und schiebst, sind auch andere Ansichten möglich.
Einziges Problem: der Bau ist - wie die Kaserne auch - bereits abgerissen.

Beste Grüße auch für den Jahreswechsel

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.12.2015 10:40

Hallo Kai,

der BING-Link funzt leider nicht... vielleicht läßt sich da noch was machen?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 30.12.2015 01:32

Hier funktioniert der Link per Opera, nicht dagegen per Firefox, IE oder Edge.
Der Browser, das unbekannte Wesen :?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.12.2015 16:56

Hallo zusammen,

@Beate

Danke, nach einer Besichtigung vor Ort muss ich leider sagen, dass von der alten Kaserne kein einziges Gebäude mehr vorhanden ist.

@Christian

Danke, Hamm ist mir als Standort einer solchen Halle neu. Der Bing-Link funktioniert bei mir zwar, aber die Halle vermag ich noch nicht so ganz als eine des gesuchten Hallen-Typs einordnen. Besaß sie ebenfalls diese massive, stirnseitige Betonauffahrt zur oberen Etage?


Anhängend noch zwei Fotos der besagten westlichen Halle in Lübeck. Äußerlich erinnert hier jedoch auch nichts mehr an den ursprünglichen Hallen-Typenbau.

Viele Grüße & Guten Rutsch!

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 31.12.2015 17:02

Hallo Kai,
Der "Blick in die Umgebung" war mehr historisch gemeint,
auf der Suche nach der möglichen Aufgabe der Hallen.

Guten Rutsch
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Unbekannte Hallen-Typenbauten

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.01.2016 18:13

redsea hat geschrieben:Weitere mir bekannte Standorte dieses Halletyps sind/waren: (...)Glinde
Moin!
Die Hallen in Glinde konnte ich im Frühjahr 2008 kurz vor und auch noch während des Abruches dokumentieren. Hier ein paar Bilder.

Halle 4
Die Halle ist nach einem Bombenschaden nur teilweise wieder aufgebaut/instandgesetzt worden und deshalb etwas "kürzer". Unter der Rampe war ein Schutzraum eingerichtet.

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.01.2016 18:17

...und Halle 5.

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.01.2016 18:26

Hallo Michael,

vielen Dank für die Fotos. :thumbup:

Bis darauf, dass man die Halle in Glinde 3-stöckig ausgeführt hat, scheint sie mit den von mir gesuchten Hallentypen absolut identisch zu sein.

Bei der von uns besichtigten Halle in Bielefeld befand sich unter der Rampe der Öltank-Raum.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“