Fliegertechnische Vorschulen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

FlTV Braunschweig-Querum

Beitrag von bazooka » 15.03.2018 22:00

Das Gebäude befand sich am Waggumer Weg in Querum (s. Koordinaten) und wurde am 21.2.1944 durch zwei Bombenvolltreffer zerstört. Heute befindet sich an dieser Stelle Wohnbebauung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 31.03.2018 07:42

Seit ein paar Tagen ist eine ausführliche Beschreibung zur Fliegertechnischen Vorschule Braunschweig verfügbar.
http://www.amaot.info/orte/orte30.htm

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Bilder von der Fliegertechnischen Vorschule Genshagen/Ludwigsfelde

Beitrag von erlenmeier » 05.05.2018 19:30

Im Bildband LUDWIGSFELDE-Geschichte in Bildern, sind auf den Seiten 48 - 50 Bilder der Vorschule zu sehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

heinzpathen
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018 15:23
Ort/Region: Saarlouis

Fliegertechnische Vorschule Kassel

Beitrag von heinzpathen » 30.12.2018 19:36

Hallo an alle,

ich habe beim Räumen in meinem Elternhaus den Ausweis meines Großvaters von der Fl. Technischen Vorschule Kassel gefunden, ausgestellt am 19.6.1939.
Auf dem Stempel steht jedoch nicht Altenbauna sondern Hengershausen b. Kassel, über diesen Standort konnte ich bei meiner Recherche nichts finden. Weiß jemand etwas darüber?

Vielen Dank und schöne Grüße

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 31.12.2018 08:35

Könnte es auch Rengershausen heißen?
Rengershausen (Baunatal) bei Kassel, hier gab es im "Lohwald" einen Zweigbetrieb der Henschel-Flugmotorenwerke

heinzpathen
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018 15:23
Ort/Region: Saarlouis

Beitrag von heinzpathen » 31.12.2018 11:42

Ja, dem ist tatsächlich so.. vielen vielen dank!

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Fliegertechnische Vorschulen

Beitrag von ROG » 22.08.2019 08:25

Hallo
ich habe hier gelesen, dass die Gebäude der Fliegertechnische Vorschule in Taucha abgerissen sind. Das stimmt nur bedingt. Das letzte Gebäude, ehemals Wirtschaftsgebäude und Speisesaal, ist heute Bestandteil des Altersheims am Veitsberg. Ein ehemaliger Militärschüler berichtet im Film "MIMO - Geschichte eines Werkes" ausführlich und mit Bildern von früher über das Leben in einer Fliegertechnischen Vorschule.
Gruß
ROG
www.rog-film.de

Artillerist2010
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2020 11:31
Ort/Region: Bad Düben

Re: Fliegertechnische Vorschulen

Beitrag von Artillerist2010 » 15.11.2020 14:52

Hallo,
ich habe das Ausbildungsbuch eines Militärschülers der Fliegertechnischen Vorschule in Taucha.
Nun versuche ich die Geschichte zu dieser Person zu recherchieren.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
Beim Bundesarchiv in Berlin (ehemals Deutsche Dienststelle/WASt) ist eine Anfrage schon in Bearbeitung, aber noch keine Antwort.
Im Landesarchiv Sachsen-Anhalt Abteilung 4 Dessau (weil ein paar Seiten den Aufdruck der Junkerswerke Dessau tragen) waren keine Informationen zu finden.
Das sächsische Staatsarchiv in Leipzig hat zu den Mitteldeutschen Motorenwerken leider auch keine Personalunterlagen.
Auch im Städtische Museum in Taucha ist diese Person nicht bekannt.
Da in dem Buch auch Geburtsdatum und Geburtsort zu finden sind, ist mein einziger Lichtblick das dort zuständige Standesamt. Leider muss ich durch die deutschen Datenschutzverordnung noch etwas Geduld aufbringen.

Beste Grüße
Artillerist2010

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Fliegertechnische Vorschulen

Beitrag von ROG » 17.11.2020 18:12

Hallo Artillerist2010,

es waren immer 200 Militärschülers der Fliegertechnischen Vorschule in Taucha im Kasernengebäude untergebracht und die Lehre ging 4 Jahre. Darüber hinaus gab es noch Lehrlinge aus der Umgebung, die nicht kasaniert waren. Es muss sich also um eine Zahl von einigen hundert Schülern handeln. Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo eine offizielle Namensliste dieser Schüler gibt, die die Zeit überstanden hat. Vielleicht haben sich einige Lehrlinge, besonders im Altbundesgebiet, nach dem Krieg privat getroffen und haben da Adressenlisten erstellt. Der letzte mir bekannte Militärschüler der Fliegertechnischen Vorschule in Taucha, August Katz, ist vor drei Wochen gestorben.

Gruß
ROG

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“