Werk Stein

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Werk Stein

Beitrag von flugschüler » 19.09.2014 21:46

Hallo,
für die Fertigung der Ta 152 wurden Ausweichswerke geschaffen. Das Werk Stein bei Eschershausen sollte Flächen für die o.g. Maschine bauen. Der Bau der Anlage war im September 44 schon im Gange. Der geplante Produktionsbeginn sollte im November 44 sein. Hat jemand Informationen über dieses Werk?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.09.2014 23:52

Hallo Uwe,

könntest Du bitte die Quelle dieser Information angeben.

Mir scheint da verwechselt jemand die Hecht-Anlagen bei Eschershausen mit dem VW-Werk Fallersleben (Wolfsburg), das den Decknamen "Firma Stein" trug.

Vielleicht findest Du aber auch schon über die im Übrigen oft sehr hilfreiche Funktion [Forum-Suche] interessante Informationen.

Viele Grüße

Kai

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 20.09.2014 17:12

Hallo Kai,
meine Infomationen sind aus der Akte R3/423 Bundesarchiv Berlin die ich am Donnerstag den 18.9.2014 dort durchgesehen habe.In der Akte ist die Kalkulation zur Entstehung der Anlage enthalten. Habe mir nur ein paar Notizen daraus gemacht.
Beispiel: Die Zuteilung der Grube Haarmann, Hecht I,Sohle 2, erfolgte mit Schreiben
Rü-Stab vom 30.8.44 Zeichen JS-Pl-Nr.2435/44g.,gezeichnet Paris.Vorgesehen ist die Grube zur Sicherstellung wertvollster Maschinen für vordringlichste Fertigung.
Da durch die Rückverlegung der Front im Westen die Fertigung der Ta 152 verlagert werden muss, aber die Bauverhältnisse in der Grube selbst die Teil-und Endmontage nicht zulassen,sind für diese Zwecke ca 20000 qm Fertigungshallen primitivster Bauweise zu errichten.
Die Fertigung bedingt 5570 Arbeitskräfte welche in 56 Mannschaftsbaracken untergebracht werden müssen,für die Verpflegung der Arbeitskräfte sind 12 Wirtschaftsbaracken notwendig. Abmessungen der Baracken 12,5m mal 42,5m Bauart RLM.
Die 68 Barcken für die Belegschaft und die Baracken für die Fertigung müssen doch Spuren in der Gegend hinterlassen haben.
Ach so, Bauherr war die Firma Minette
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.09.2014 23:45

Hallo,

leider nicht viel, aber schau mal unter http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... rance.html die Seite 66 im herunterladbarn pdf an.
Volkswagenwerk, Telefonnotiz für Herrn Bär, 21. März 1945
Häftlinge, die im Zweigbetrieb in Schönebeck (”Elbe”) eingesetzt waren, wurden von Dr. Georg Tyrolt, dem Leiter der ”Gefolgschaftsleitung”, für den Einsatz in Eschershausen (”Stein”) ”freigestellt”.
S. 67:
Konstruktionszeichnung des Jagdflugzeuges Ta 152 C (grafisch überarbeitete Vorlage)
In Eschershausen wurde keine einzige Tragfläche für dieses Flugzeug mehr gebaut.
Evtl. kann also der Kontakt zu VW weitere Informationen erbringen.

Oder schau mal hier: http://www.radio-uebrigens.de/?p=113
Dort ist ein großes Barackenlager beschrieben. Auf einem Luftbild von 1944 erkennt man die Baracken.
Ab August 1944 verlagert dann das Volkswagenwerk unter der Leitung von Ferdinand Porsche einen Teil seiner Rüstungsproduktion in die Stollenanlagen. Eins der Ziele war es Eschershausen im Rahmen des Jägerprogramms zum Zentrum seiner Flugzeugproduktion auszubauen.
Viele Grüße
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 21.09.2014 11:32

Leif vielen Dank,
damit sind die Fragen, die ich zwar noch nicht gestellt habe, schon beantwortet. Die Fragen wären: ob jemals eine Fläche dieses Werk verlassen hat und ob andere Baugruppen der Ta 152 in Angriff genommen wurden?
Nochmals vielen Dank!
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“