NS-Bau des Architekten Egon Eiermann

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

NS-Bau des Architekten Egon Eiermann

Beitrag von psimyki » 03.04.2013 13:23

Heute war in der FAZ ein sehr interessanter Artikel über einen Bau des Architekten Egon Eiermann zu lesen. Er ist den Berliner zu mindest bekannt durch seinen Bau der neuen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
In diesem Artikel, der hier aus Copyrightgründen natürlich nicht gezeigt werden kann, wurde über ein anderes Bauwerk berichtet, das Eiermann während des Krieges geplant und gebaut hat. Es handelt sich dabei um das Verwaltungsgebäude der Märkichen Metallbau GmbH, das als Zulieferbetrieb für die Heinkel-Werke arbeitete. Darin wird u.a. darüber geschrieben, daß die Dachterrasse auch als Fundament für eine Flakstellung dienen sollte. Ist darüber etwas bekannt? Auf jeden Fall wurde dieses Gebäude inzwischen restauriert und kann, da inzwischen Grundschule, gefahrlos besichtigt werden.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 04.04.2013 21:31

Hallo,
vielleicht hat man bei der Projektierung des Baues an die Aufstellung von leichten Flakgeschützen gedacht. Ich halte es aber für Legendenbildung. Luftbilder (die mir vorliegen) geben jedenfalls auch keine Bestätigung für die These der Stationierung von Flak.
Gruß aus Oranienburg Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Beitrag von psimyki » 05.04.2013 12:01

@flugschüler

Ungewöhnlich wäre es nicht. Auch auf dem RLM und dem Reichstag sollen Geschütze gestanden haben. Aber vielleicht hat der Journalist nur das wiedergegeben, was ihm gesagt wurde. Was auch nicht ungewöhnlich wäre.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“