Wer kennt die Firma Oberblöderl im Raum Augsburg?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
ggbuch
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2012 13:45
Ort/Region: Ba-Wü

Wer kennt die Firma Oberblöderl im Raum Augsburg?

Beitrag von ggbuch » 04.12.2012 16:25

In einem Dokument über die Fertigung von Einzelteilen für die Volkssturm-Maschinenpistole (Tarnnamen "Lufthammer" und "Taxameter") ist eine Firma Oberblöderl aufgeführt. Sie hätte die Federn fertigen sollen.

Kennt vielleicht jemand diese Firma? Es kann durchaus auch eine kleine Werkstatt gewesen sein.

Das Stadtarchiv konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Ebenso suche ich noch nach Informationen über die erwähnte "Marineschule" als Endmontage-Stelle. Ich vermute hinter dem Namen vielleicht eine Organisation der Hitlerjugend mit ein paar Ruderbooten zur Wehrertüchtigung. Eine richtige Marineschule kann ich mir so weit ab vom Meer irgendwie nicht vorstellen ... :?

Bin für alle Tipps dankbar :thanx:

Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.12.2012 11:58

Hallo,

so abwegig ist das Ganze nun auch nicht.

In Hohenschwangau gab es beispielsweise eine Marineunteroffiziervorschule - mit direktem Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein. Und nicht weit davon entfernt, am Fuße des Tegelbergs, standen Baracken. Angeblich zuerst genutzt von der HJ, weil der Tegelberg auch heute noch ein sehr guter "Fliegerberg" ist. Im Verlaufe des Krieges soll hier eine Zündhölzchen-Fabrik untergekommen sein.

Könnte das etwas mit der von Dir erwähnten Fabrikation zu tun gehabt haben?

Gruß
Björn

Benutzeravatar
ggbuch
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2012 13:45
Ort/Region: Ba-Wü

Beitrag von ggbuch » 05.12.2012 16:01

Danke für die Info. Na das mit der Marineunteroffiziervorschule ist interessant. Das wußte ich nicht. Also vielleicht gab es sowas in Augsburg auch. Leider konnte es mir bislang niemand bestätigen (ich habe auch schon in diversen Marine-Foren gefragt).

Den Tegelberg kenne ich ... da kann man nicht nur fliegen, sondern auch schön wandern ;)

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“