Stollensystem der Fa.Mauser in Oberndorf am Neckar

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Stollensystem der Fa.Mauser in Oberndorf am Neckar

Beitrag von eod » 13.04.2012 06:14

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 73f69.html
Etwa 20 Stollenanlagen wurden in Oberndorf nachgewiesen. Die Stollen wurden – unter anderem auch von Zwangsarbeitern – im Zuge des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzeinrichtungen angelegt. Der Mauserstollen ist der längste von allen. Der Oberndorfer und Museumsleiter Andreas Kussmann-Hochhalter schätzt seine Länge auf 300 Meter.
Weiss jemand mehr? Wurde die Produktion überhaupt in diese Stollen verlagert?
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 13.04.2012 15:29

Hallo eod,

ich habe den Artikel schon am Erscheinungstag mit Interesse gelesen.

Leider habe ich auch keine weiteren Infos, ich werde mich aber evtl. mal bei meiner Verwandtschaft im Raum Oberndorf umhören.

Folgendes habe ich noch beim schnellen "Googeln" gefunden:
Dort erwartete uns der Fachmann für Stollen, Höhlen und Unterirdisches: Wolfgang Strittmatter. Start war beim Schwedenbau am Eingang des Mauserstollens, einer von vielen unter der Neckarstadt. Ausgerüstet mit Schutzhelmen und Handlampen gingen die Epfendorfer Musiker hinein in den ca. 1,5 km langen Stollen, der als Schutz der damaligen Arbeiter und der Bevölkerung im Krieg diente. „Frisch“ war´s zwar unterm Städtle für die durchnässten Wanderer, aber wenigstens kein Regen mehr. Bis fast ins Webertal reicht der Gang, der alle paar Meter Auswüchse nach rechts und links hatte, die als Auffangbereich für die vielen Schutzbedürftigen während feindlicher Angriffe aus der Luft diente. Innerhalb eines Jahres wurde dieser Stollen von Hunderten von Arbeitern in Handarbeit unterstützt von Presslufthämmern aus dem Fels geschaffen. Aus Sicherheitsgründen mussten alle Oberndorfer Stollen nachträglich mit Beton gegen Einsturz gesichert werden damit sie auch weiterhin für die Nachwelt begehbar bleiben.
Quelle: http://www.musikverein-epfendorf.de/htm ... sflug.html

Diente der Stollen also evtl. einfach als "normaler" Luftschutzstollen? Vielleicht kann man diesen Herrn Strittmatter ausfindig machen und kontaktieren?

Grüße
Mathias

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 22.04.2012 12:53

Es gibt in der Dokumentation zum Westwalltag 2003 noch zwei kurze Zeitungsausschnitte hierzu, die ich anghänge.

Gruß
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.04.2012 15:56

Hallo Arno,

vielen Dank für die interessanten Artikel :thumbup:

Grüße
Mathias

torrannagga

Beitrag von torrannagga » 12.05.2012 12:47

Hallo zusammen,

Zu den Mauserstollen kann ich ein bisschen was beitragen.
Mein Besuch dort ist zwar schon eine Weile her, der Führung von Wolfgang Strittmatter, der für Höhlen und Stollen rund um Oberndorf die Referenz ist, bin ich aber mit großem Interesse gefolgt.

Einige Aussagen, die mir hoffentlich noch richtig erinnerlich sind:

Der Stollen verläuft quasi parallel zur Bahnlinie und heutigen B14. Der im Schwabo-Artikel genannte Zugang befindet sich direkt an der B14 kurz vor der Ampelanlage beim Autohaus Mutschler. Einer der Hauptzugänge ist direkt neben dem Schwedenbau in Oberndorf, in dem sich auch das Heimat- und Waffenmuseum befindet. In den Berg hinein geht dort vom Parkplatz aus der Stollen.

Der eigentliche Hauptzugang wurde ursprünglich vom Mausergelände unter der Bahnlinie hindurch auf den Hauptstollen geführt. Dieser Zugang wurde allerdings bei den Arbeiten auf dem Werksgelände und später dann beim Bau der B14 zugeschüttet (zur Kriegszeit gingt die Verbindung von Oberndorf nach RW natürlich über den Talplatz, sodass nur die Bahnlinie gekreuzt werden musste).

Der Stollen war ein reiner Luftschutzstollen für Mitarbeiter und Zwangsarbeiter der Mauser-Werke. Er soll in ursprünglichem Umfang zirka 3000 - 5000 Menschen kurzzeitig Unterschlupf geboten haben. Zum Vergleich: Zu Spitzenzeiten beschäftigte Mauser teilweise bis zu 11000 Mitarbeiter und Zwangsarbeiter und selbst zu schwachen Zeiten redet man von rund 7000 Mauserbeschäftigten und Zwangsarbeitern.
Produktionsflächen bietet der Stollen keine, auch sind mir bei der Begehung keine großartigten Ausbauten im Sinne sanitärer Anlagen oder stationärer Stromversorgung aufgefallen. (Kann mich aber auch täuschen und es sind auch nicht alle Bereiche zugänglich).
Wenn ich richtig folgen konnte gab es wohl Produktionsstellen der Mauserwerke unter Tage in der Nähe von Bergfelden/Holzhausen. Hierzu lässt mich aber mein Gedächtnis gerade im Stich und ich stelle es mal mehr als Spekulation als als Aussage in den Raum, da ich nicht mehr sicher weiß, wo ich das aufgeschnappt habe.

Ich habe mich aber hier registriert, weil mich diese Vergangenheit Oberndorfs doch immer etwas gefangen hält und ich gerne versuche etwas zur "Forschung" hierzu beizutragen.

Viele Grüße
Nikolai

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 12.05.2012 13:59

Hallo Nikolai,

herzlich willkommen im Forum und danke für den interessanten Beitrag! Somit dürfte es ja gewiss sein, dass es sich um einen normalen Luftschutzstollen und keine Untertageverlagerung der Produktion handelte.
Das mit den Produktionsstätten bei Bergfelden/Holzhausen hört sich ja wirklich auch spannend an! Vielleicht kann man da noch etwas herausfinden. Gibt es von Oberndorf eigentlich eine Art Stadtchronik o.ä.?

Da Du ja aus der Gegend bist und Dich für die Geschichte Oberndorf interessierst, hast Du evtl. eine Idee, um was es sich bei dem Bau am Boller Fels in folgendem Thread gehandelt haben könnte: viewtopic.php?t=16546&postdays=0&postorder=asc&&start=0 (Beitrag: Mutmaßliche leichte Flak-Stellung Boller Fels)?

Viele Grüße
Mathias

Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Auffüllen der Luftschutzstollen mit Beton

Beitrag von Mendoza » 10.02.2013 17:09

Glücklicherweise ist der Erdrutsch in der Schubertstraße im Webertal nun dafür verantwortlich, daß die Stadt Oberndorf hohe finanzielle Aufwendungen tätigen muß, um den Hang langfristig zu befestigen. Dadurch fehlen die Gelder, um die Betonieraktion in den Luftschutzstollen durchzuführen.
Die Oberndorfer Stadtverwaltung ist offensichtlich bemüht, die Überbleibsel des Krieges für immer zu entfernen. Die Zerstörung des Zuganges zum Pfalzstollen beim Neubau des Altenheimes in der Oberstadt stand hierfür hoffentlich nicht Pate.

Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Mauserstollen verfüllt

Beitrag von Mendoza » 11.01.2014 11:51

Zum Thema Mauserstollen gibt es Neuigkeiten.
Der Stollenteil mit Eingang in der Rottweiler Straße ist nun nicht mehr zugänglich. Der einzige Zugang wurde verfüllt.
Der Zugang an der B14 wurde bis zum Hauptstollen ebenfalls verfüllt, somit existiert nur noch der Hauptzugang am Schwedenbau und der Zugang im Bauhof.

Gruß
Mendoza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.01.2014 12:24

Hallo,

zum Thema Mauser Oberndorf hier eine Quelle

BRITISH INTELLIGENCE OBJECTIVES SUB-COHMITTEE Final Report No. 329
Visit to Mauser Werke A.G., Oberndorf am
Neckar. Reported by S/Lrd. F.B. Kelly
and Hr. S. Thorpe. lllustrated. 8 pp.

Also ein Grundlagendokument. Eventuell einsehbar in der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum.
Die o.a. Information über das Dokument stammt aus dem Overview, der dort vorhanden ist.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Mauserstollen

Beitrag von Mendoza » 17.01.2014 16:53

Zur zukünftigen Nutzung des Mauserstollens habe ich noch diesen Zeitungsbericht vom Juli 2013 ausgegraben.

Gruß
Mendoza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“