Marinemunitionsanstalt Brunsbüttel

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Marineartillerie Arsenal Brunsbüttel

Beitrag von bettika » 12.08.2015 18:22

bettika hat geschrieben:Hallo,
Die Hinweise von Mitarbeitern des WSA-Bauhofs zur Lage der Marinemunitionsanstalt konzentrierten sich auf den östliche Teil des Bauhofs und den direkten Anschluss. Die Lage auf dem Bauhofgelände selbst möchte ich ausschließen , da die Gebäudehistorie dort durch eine „Historische Ersterfassung“ komplett dokumentiert ist.
....
Fazit: Die bauliche Entwicklung auf dem fraglichen Gelände von 1945 bis heute ist rekonstruiert, eine direkte Identifizierung als Marinemunitionsanstalt ist ohne eine qualifizierte Luftbildauswertung oder weitere Hinweise oder Quellen nicht möglich.
Hallo,
dank der jetzt aufgetauchten Fotos bei Weitze habe ich meine Meinung revidiert.
Es ist tatsächlich der heutige östliche Teil des Bauhofes
Die Villa/das Verwaltungsgebäude identifiziere ich als altes Verwaltungsgebäude des Bauhofes
"Am Binnenhafen", die Bezeichnung "Pförtnergebäude" aus der BAMA Akte passt, denn seitlich ist ein Anbau für den Pförtner vorhanden.Das Baujahr wird als 1936/37 angegeben
Das Lagergebäude/Fertigung(?) konnte ich anhand der Fensterfront als heutiges Werkstatt-Maschinengebäude identifizieren.
http://binged.it/1NadulO
Ausschließen will ich nicht, das das Arsenal östlich noch weiterging, Das vor mir umrissene Gelände hat eine Grösse von ca 4 ha was zur Angabe BAMA passt ,wenn die Fläche bis zum Kanal dazugehörte.

Bleibt die Frage ob nur Lagerung oder auch Fertigung von Munition.

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 12.08.2015 20:20

Hallo,
einige Fotos von der Strassenseite des Werkstatt-und Maschinengebäudes und der Nachbargebäude des heutigen WSA Bauhofes.
Vom Verwaltungsgebäude habe ich leider keine eigenen Fotos.

Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Marineartillerie Arsenal Brunsbüttel

Beitrag von bettika » 24.08.2015 10:37

bettika hat geschrieben: Hallo,
dank der jetzt aufgetauchten Fotos bei Weitze habe ich meine Meinung revidiert.
Es ist tatsächlich der heutige östliche Teil des Bauhofes
Die Villa/das Verwaltungsgebäude identifiziere ich als altes Verwaltungsgebäude des Bauhofes
"Am Binnenhafen", die Bezeichnung "Pförtnergebäude" aus der BAMA Akte passt, denn seitlich ist ein Anbau für den Pförtner vorhanden.Das Baujahr wird als 1936/37 angegeben
Hallo ,
dank der Unterstützung von Uwe Möller :thanx:
gibt es auch ein Bild vom Richtfest des Stabs/Verwaltungsgebäudes des Marineartilleriearsenals http://www.dithmarschen-wiki.de/Datei:E ... Sendel.jpg
m.E links im Bild Korvettenkapitän Kynass


Grüße
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“