Weserflug-Werke

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 20.05.2014 22:42

Hallo,
habe lange überlegt ob ich mich zu dem Thema noch weiter äußere. Obwohl mich diese Region überhaupt nicht interessiert, weiß ich sehr wohl das Lemwerder und Einswarden nicht ein und das selbe sind.
Die Kompensierscheibe von Einswarden befand sich etwa 60 m von der östlichen Werksgrenze bzw. (ich korigiere mich) 100 m östlich vom Haus der Flugleitung des Weser-Seeflughafens.
MfG Flugschüler
Der Grund das ich diese Akte im Bundesarchiv eingesehen habe ist: Eine Antwort auf die Frage zu bekommen, wohin hat der Märkische Metallbau Oranienburg Tragflächen der Ju 87 geliefert.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Weserflug-Werke Nordenham

Beitrag von erlenmeier » 25.05.2014 19:09

Moin zusamm´!

Zur möglichen Lage der erwähnten Kompensierscheibe am Rande der Flugzeugwerke in Nordenham-Einswarden folgenden Link zu einer Luft-Ansicht.
Von Form und Lage könnte sie es sein.

Geolink direkt an den Beitrag angehängt, Shadow.

Gruß von erlenmeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von erlenmeier am 25.05.2014 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Weserflugwerke Nordenhm-Einswarden / Noch vorhandene Hallen

Beitrag von erlenmeier » 25.05.2014 19:18

Moin zusamm´!

Im Folgenden ein Google-maps-Link mit der Werfthalle 102 im Zentrum der Luftaufnahme. Diese Halle ist nach Aussage eines ehem. Werksbeschäftigten noch ziemlich orig. erhalten. Weitere Hallen sind seiner Aussage nach rechts daneben in neue Hallenkomplexe integriert worden. Zu erkennen an den vielen aneinandergereihten Oberlichtern.

Geotag direkt ans Posting angehängt, Shadow

Wer kann das anhand von Dokumenten überprüfen?

Gruß von
erlenmeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.05.2014 09:54

Hallo Flugschüler,

noch einmal zur Erläuterung: Meine Nachfragen zielten auf die Aussage von erlenmeier zur Kompensierscheibe auf dem Feldflugplatz Blexen. Auf alten Luftbildern ist dort keine solche Anlage zu erkennen.

@all:

Ich habe einmal Ausschnitte von Luftaufnahmen aus dem Jahr 1945 zur Suche nach den Kompensierscheiben in Einswarden und Lemwerder herangezogen. Das Ergebnis: Siehe Google-Earth-Bilder.

@erlenmeier:
Reicht das Bild Einswarden mit Luftbild als Beleg für die Aussage der Integration der alten Hallen NO Halle 102 in den neuen Hallenkomplex?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Weserflug-Werke Nordenham/Einswarden

Beitrag von erlenmeier » 26.05.2014 09:56

Moin zusamm´!

Janne hat mir mitgeteilt, dass es sich bei dem im vorletzten Post zu findenden runden Feld um einen Hubschrauber-Landeplatz handelt. Deshalb der Großbuchstabe H in der Mitte des Platzes.

Weitersuchen.

Ich bitte die Freunde, die in Beiträgen auf Quellen hinweisen, diese nach Möglichkeit auch als Dokumente hochzuladen.
So können wir unnötige Mehrfach-Recherche vermeiden, meine ich.

Gruß von
erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Weserflug-Werke Nordenham/Einswarden

Beitrag von erlenmeier » 26.05.2014 10:06

Moin Zulufox!

Nein, die Aussage des Ex-Werksbeschäftigten reicht nicht als Nachweis. Aber anhand der von dir hochgeladenen Luftbilder von 1945 und 2011 kann man doch erkennen, dass die Halle 102 von der Fläche und Form her erhalten ist. Auch die Lage der drei rechts daneben liegenden Gebäude lässt eine Integration in die spätere Erweiterung erahnen.


Habe mich mit einem Mitglied des Rüstringer Heimatbundes in Verbindung gesetzt, der im Archiv recherchieren will. Nächster Schritt ist für mich, selbst mit in das Archiv zu gehen und nach Unterlagen über
- Weserflug-Werke,
- Seeflughafen Blexen und
- Tarnbauten Neuhamm/Volkers/Schokumer Deich
zu sehen.

Die 60Km nach Noham fahre ich nur, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dort etwas zu entdecken.

Gruß von
erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 26.05.2014 16:43

Hallo Zulofox,
warum soll man denn noch eine zweite Kompensierscheibe errichten. Die vorhandene wird doch bestimmt für Blexen auch gereicht haben. Am Werksrand neben der Kompensierscheibe muss doch der Übergang zum Flugplatz Blexen gewesen sein. (Aber das ist meine Theorie.)
Gruß Flugschüler

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 26.05.2014 18:23

Hallo,

im Archiv ist es total nett und die Leute sind dort sehr hilfsbereit, aber erwarte nicht so viel. Zu Schockum ist m.E. dort nichts. Im Alten Flakleitstand gab es kürzlich eine Sonderausstellung zu dem Thema Flugplätze in Nordenham. Ich würde dann eher oder zumindest zusätzlich dort recherchieren bzw. anfragen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Weserflug-Werke Nordenham/Einswarden

Beitrag von erlenmeier » 27.05.2014 10:48

Moin OWW-Oliver!

Danke für den Tipp.
Wer hat die Ausstellung im Flak-Leitstand veranstaltet? Wo finde ich die Dokumente?

Gruß von Hans Erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 27.05.2014 14:52

Moin Hans,

die Betreiber des "Alten Flakleitstands" am besten direkt ansprechen. Googlen oder hier die Forum-Suche nutzen, Email oder Adresse habe ich auch nicht zur Hand.
Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“