Munitionsanstalt Sorgwohld / Kropp

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Munitionsanstalt Sorgwohld / Kropp

Beitrag von longwood » 10.01.2011 20:36

Hallo,

...noch ein kleiner Bericht aus der "Eckernförder Zeitung" vom 07. Mai 1951...

"Das gefährliche "Altmetall"

Norby. Am 2. 5. 51 suchte ein Bäckermeister aus Norby bei Owschlag nach Altmetall in der Nähe von Sorgwohld auf dem Gelände der früheren Munitionsanstalt Kropp. Er fand drei Kupferröhrchen (Durchmesser 7 mm), die er mit nach Hause nahm und eine davon mit einem Beil zerteilte. Dabei explodierte das Röhrchen (wahrscheinlich eine Sprengkapsel) und zerfetzte K. die Finger der linken Hand, so dass er ins Krankenhaus Schleswig eingeliefert werden musste".


Nun meine Frage: War in Sorgwohld / Kropp früher eine Muna bzw. Munitionsfabrik und wie sieht es dort heute aus?

Dank für Antworten aus dem Forum im Vorwege...

longwood

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.01.2011 20:48

Hallo longwood,

hättest du oben auf Forum-Suche geklickt und Kropp eingegeben, dann hättest du 20 Antworten (threats) bekommen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 10.01.2011 20:56

Hallo zulufox,

vielen Dank für die (super-) schnelle Antwort. Ich war aber mehr auf "Sorgwohld" fixiert; dass beides zusammengehört, wusste ich nicht.

Gruß - und einen schönen (Rest-) Abend

longwood

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 10.01.2011 20:57

Hi,
über google war in Kropp die Luftwaffenmunitionsanstalt 5/XI.
Und südlich davon Richtung Sorgwohld immer noch ein bestehendes Mun Lager!?
http://maps.google.de/maps?q=Owschlag&o ... 6&t=h&z=13

Sprengkapseln mit dem Beil zerhackt, das macht man nur mit der ersten :holy:
Beste Grüße,
eod

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“